Erstes Spiel -Mehr Zeichensprache oder Reden

  • Hallo Sportsfreunde,


    Ich hätte mal eine Frege...ich hatte heute mein erstes Spiel..und das gleich Herren. Naja is ja auch egal.


    Auf jeden Fall haben mir freunde gesagt, die mir zugeschaut haben - Ich solle mehr Zeigen, wie z.B. die Einwürfe. Ich allerdings spreche viel lieber und sage dann halt gelb hat, opder rot hat. Ist das auch okay?


    Desweiteren wollte ich Fragen, ob das okay ist wenn ich etwas großzügiger bei den zweikämpfen pfeife oder ob ich etwas kleinlicher sein sollte.


    Lieber eher ermahnungen und dann verwarnungen , oder gleich mit gelb anfangen.


    Bei Schiedsrichterbeleidigungen rot oder gelb?


    Ich freu mich um Antworten


    Viele Grüße
    Matthias

  • Normalerweise Einwurfrichtung angezeigen, evtl. bei knappen Entscheidungen kurz Mannschaft nennen, welche Einwurf hat, damit auch gleich jeder bescheid weiß.
    SR-Beleidigung ist eine klare rote Karte, da gibt es kein Ausweichen auf gelb. Ob du großzügig oder kleinlich pfeifst, das mußt du selbst wissen, denn jeder SR hat seinen eigenen Stil. In der Regel sollte man aber als Neuling eher etwas strenger pfeifen, damit einem das Spiel nicht aus dem Ruder läuft.

  • Zitat von lustig;45391

    .


    Bei Schiedsrichterbeleidigungen rot oder gelb?


    Viele Grüße
    Matthias


    Da kann es nur :rote_karte: geben.


    Beleidigungen gehören nicht auf den Fussballplatz egal gegen wen!

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Hallo.
    Klare Zeichen können einem das Leben erleichtern. Also Anzeige der Einwurfrichtung, Bei Freistößen auch mal, was es war (Aufstützen, Handspiel, etc. ). Denn wie djjayb schon geschrieben hat, weiß dann auch über goße Distanz jeder, warum es was gab und man hält die Mißverstöndnisse und somit Reklamationen in Grenzen.


    Beim Foulspiel würde ich auch eher eng auslegen. Natürlich solltest Du nicht das Spiell kaputtpfeifen. aber aus vielen Nicklichkeiten kann sich ruckzuck ein richtiges Problem in Form von Tätlichkeiten entwickeln. Also lieber einmal zu viel pfeifen als zu wenig.
    Disziiplinarstrafen sollten dann auch dem Vergehen und dem Charakter des Spiels angepaßt sein. Ist es ein ruhiges Spiel, das so dahinplätschert und bei dem alle Spieler um den Ball bemüht sind, reicht durchaus eine Ermahnung. Wenn aber von Anfang an Jagd angesagt ist, sollte man auch entsprechend schnell Gelb ziehen. Dann muß man aber die Linie konsequent durchziehen.Machst Du das dann nämlich nicht, kanns schnell aus dem Ruder laufen.


    Und Beleidigungen sind Rot, ohne Wenn und Aber. Allerdings sollte man hier beachten, daß Reklamationen an der Tagesordnung sind und man nicht alles auf die Goldwaage legen solllte. Aber bei Angriffen auf meine Person als SR ist schicht und der Kollege kann duschen gehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Diesen Thread gibt es doppelt:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?p=45424#post45424
    Im Parallelthread lautete meine Antwort:

    Zitat

    Der nächste 18jährige aus Leipzig, der gleich ein relativ schwieriges, nämlich ein Herrenspiel bekommt.


    Meine Meinung zu den Fragen:
    Zeigen statt Sprechen, damit alle im Stadion Bescheid wissen.
    Lieber kleinlicher anfangen und dann, wenn es das Spiel zulässt, großzügiger werden.


    SR-Beleidigung ist ROT und wer das nicht weiß, sollte kein Herrenspiel annehmen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nur notwendige Handzeichen anbringen, z.B. bei unklaren Einwurfsituationen.
    Einen klaren Einwurf muss man überhaupt nicht anzeigen. Wir sind Schiedsrichter und keine Verkehrspolizisten.


    Eine Ansprache der Spieler schadet eigentlich nie. Man sollte aber darauf achten, dass man nicht nur am reden ist und man nicht Oberlehrerhaft rüberkommt.


    Klar ist, jeder SR muss seine eigene Linie finden. Schau Dir möglichst viele Spiele mit erfahrenen SR´n an und versuche Dir vieles abzuschauen.
    Wenn Du überall das Beste mitnimmst und Deine eigene Persönlichkeit einbauen kannst, bist Du auf einem sehr guten Weg.


    Viel Erfolg bei den nächsten Spielen !

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Was die Kollegen geschrieben haben ist alles ok! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass Du bei erfahrenen SRtern was abschauen kannst, aber versuche bitte keinen zu kopieren, das geht meist in die Hose!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von lustig;45391

    Ich allerdings spreche viel lieber und sage dann halt gelb hat, opder rot hat. Ist das auch okay?


    Desweiteren wollte ich Fragen, ob das okay ist wenn ich etwas großzügiger bei den zweikämpfen pfeife oder ob ich etwas kleinlicher sein sollte.


    Lieber eher ermahnungen und dann verwarnungen , oder gleich mit gelb anfangen.


    Also ich denke du solltest die VERwarnungen klar anzeigen mit KARTEN. Ansonsten wurde schon fast alles gesagt. Oftmals, speziell in der Jugend, wirst du feststellen dass wenn man ein bisschen härteres Faul war und du dann zu ihm gehst und ihn ordentlich und für alle sichtbar "in den Senkel stellst / in die schranken verweist" hat sowas oftmals mehr Wirkung.