Fortsetzung des Spiels nachdem 7. Spieler "5 min"

  • Hallo liebe Kollegen,
    wenn ein Spiel zweier Mannschaften mit nur 7 Spieler in einer Mannschaft beginnt und (vorrausgesetzt es handelt sich um ein Jugendspiel) im Spiel nun ein Spieler mit einer Zeitstrafe von 5 Minuten belegt wird, wird das Spiel dann abgebrochen?


    Grüße,
    Körnerbrötchen

  • Nein. Es wird weitergespielt. Es sei denn:


    • Die Mannschaft liegt zurück und
    • der Spielführer bittet um den Abbruch.

    Der SR sollte, dem Spielführer allerdings die Folgen des Abbruchs erklären. Und bei weiterem Bestehen erst dann abbrechen.

  • Die Mannschaft muss deutlich zurückliegen.


    Aber mal so nebenbei: warum ein Abbruch? Nach 5min sind die doch wieder volständig und können weiterspielen wie sie angefangen haben.

  • Das ist richtig, 7 Spieler nur am Beginn, danach kann der SF einen Abbruch verlangen, wenn die Mannschaft deutlich im Hintertreffen ist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wieso sprecht Ihr hier immer von deutlich?


    Das Spiel wird auf Antrag des SF abgebrochen, wenn seine Mannschaft
    wegen Verletzungen, FaZ oder FaD nur noch aus weniger als 7 Spieler besteht und das Ergebnis für den Gegner lautet.


    Fertig und Ende


    Da muss nichts deutlich lauten, sondern nur für.....

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von kanarien3;45308

    Das ist richtig, 7 Spieler nur am Beginn, danach kann der SF einen Abbruch verlangen, wenn die Mannschaft deutlich im Hintertreffen ist!


    Verlangen?? Es liegt an mir, seiner Bitte nach Qualbeendigung nachzukommen. Wenn die mir auf den Sack gehen, quäle ich die bis zum bitteren Ende. :D :trink::trink::trink:

  • Dann aber viel Spaß beim weiteren Spiel. ^^
    Wenn man dann nicht sogar noch einen auf den Zylinder bekommt, weil man das Spiel weiter fortgesetzt hat, trotz des Antrags auf Spielabbruch.


    Mfg

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Die Regel besagt, daß man der Bitte nachkommen kann und nicht muß. Aber in den meisten Fällen (99,9 %) machen wir das ja auch, den dann früher :trink::trink::trink:

  • Warum?


    Das Spiel wird dann doch eh für die dezimierte und zurückliegende Mannschaft gewertet, oder sehe ich das falsch? Da ist es doch dann egal, ob die nun gleich was weiss ich, 2:1 verlieren, und das in deutlicher Unterzahl durchziehen, oder ob man dann halt zb. nach 80 Minuten sagt, gut, Feierabend, wird eh als verloren gewertet, warum sollen die dann noch weiterspielen?!
    Klar, wenn es nur noch ein paar Minuten sind, die zu spielen verbleiben, dann kann man dem Mannschaftsführer schon nahelegen, dass es eh nur noch so und so viele Minuten sind, aber wenn er weiter sagt, er möchte abbrechen, weil es ja eh keinen Sinn mehr hat, why not?
    Mir als SR ist das doch gleich.


    Mfg

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Ich hatte mal einen Fall wo das Spiel am letzten Spieltag der Saison in der 80. Minute 9:0 stand. Dann kam der Spielführer zu mir und wollte den Abbruch. Die andere Mannschaft wollte unbedingt zu Ende spielen, damit sie noch ein positives Torverhältnis bekommen. Ich habs abgebrochen, erst hinterher war ich anderer Meinung.
    Des weiteren muß sich damit in Bayern das Sportgericht befassen und der Verband sieht das auch nicht so gerne (Makel in der Statistik)

  • Zitat von MrNice;45336

    ... Die andere Mannschaft wollte unbedingt zu Ende spielen, damit sie noch ein positives Torverhältnis bekommen. ...


    Müssen nicht beide Mannschaften ( Spielführer ) einem Spielabbruch zustimmen ?
    In dem von Mr.Nice geschilderten Fall hätte ich das Spiel NICHT abgebrochen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von MrNice;45336

    Ich hatte mal einen Fall wo das Spiel am letzten Spieltag der Saison in der 80. Minute 9:0 stand. Dann kam der Spielführer zu mir und wollte den Abbruch. Die andere Mannschaft wollte unbedingt zu Ende spielen, damit sie noch ein positives Torverhältnis bekommen. Ich habs abgebrochen, erst hinterher war ich anderer Meinung.
    Des weiteren muß sich damit in Bayern das Sportgericht befassen und der Verband sieht das auch nicht so gerne (Makel in der Statistik)


    Im Königreich Bayern zählt des Torverhältnis sowieso nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Meines Wissens nach müssen nicht beide zustimmen; ob ich der Bitte um Abruch Folge leiste ist alleine Entscheidung des SR.

  • ACHTUNG wichtige Durchsage:

    Zitat

    Regel 3
    DFB-Anweisung Nr. 8 (Regelheft S. 21)

    Bei weniger als 7 Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.


    Unter dem Dach des DFB müssen wir also das Spiel (sofort) abbrechen, wenn der Spielführer der dezimierten Mannschaft dies bei Führung des Gegners wünscht!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;45340

    Im Königreich Bayern zählt des Torverhältnis sowieso nicht!


    Doch, wenn es um die Meisterschaft geht und der Zweite auch mitaufsteigt. Dann zählt das Torverhältnis (§ 14 (3) der Spielordnung)


    Zitat von almiko;45349

    ACHTUNG wichtige Durchsage:



    Unter dem Dach des DFB müssen wir also das Spiel (sofort) abbrechen, wenn der Spielführer der dezimierten Mannschaft dies bei Führung des Gegners wünscht!


    Im Königreich Bayern ist dies eine Kann-Bestimmung (§ 39 (2) der Spielordnung). Sollte ich mal auf DFB-Ebene pfeifen und eine solche Situation eintreten, werde ich selbstverständlich abbrechen. Btw. ein recht wahrscheinlicher Fall. :ironie:
    In Bayern bin ich so frei und entschiede nach gut Dünken.

  • Hallo.
    Leider greifen ja immer wieder auch die Spielordnungen der einzelnen Landesverbände, und auch im SFV ist es eine Kann / Soll-Bestimmung und keine Ist-Bestimmung. Die Entscheidung liegt hier dann schlußendlich beim SR.


    Ich denke es macht schon einen Unterschied, ob es sich um ein Spiel handelt, das in der 84. Minute 1:0 für die dezimierte Mannschaft steht oder ob es die 50. Minute beim Stand von 8:1 ist. Auch einen Unterschied macht es aus meiner Sicht, wenn offensichtlich unsportlich gehandelt werden soll, damit z. B. mehrere Spieler früher in der oberklassigeren Mannschaft eingesetzt werden können. Sinn der Regel ist ja auch, eine Mannschaft nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.


    Man sollte immer versuchen, unter regelkonformen Bedingungen das Spiel zu beenden, und wenn ich den Eindruck habe, daß die dezimierte Mannschaft nicht eindeutig unterlegen ist und minimale Restspielzeit gegeben ist, werde ich versuchen, daß das Spiel über die reguläre Spielzeit läuft.
    Wobei diese Situation aber höchst selten vorkommt. Ich hatte bisher genau drei Fälle, in denen ich das Spiel auf Verlangen der unterlegenen Mannschaft abgebrochen habe. Das eine war eine A-Jugend beim Stand von 15:0 zur Halbzeit, die anderen beiden Spiele verletzungsbedingt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von MrNice;45373

    Doch, wenn es um die Meisterschaft geht und der Zweite auch mitaufsteigt. Dann zählt das Torverhältnis (§ 14 (3) der Spielordnung)




    Im Königreich Bayern ist dies eine Kann-Bestimmung (§ 39 (2) der Spielordnung). Sollte ich mal auf DFB-Ebene pfeifen und eine solche Situation eintreten, werde ich selbstverständlich abbrechen. Btw. ein recht wahrscheinlicher Fall. :ironie:
    In Bayern bin ich so frei und entschiede nach gut Dünken.


    Wenn es sowieso nicht entscheidend ist, dann sind natürlich auch die Tore egal. Von daher ist § 14 Abs. 3 eigentlich nur logisch.


    Wieso sollte aber der SR ein Spiel nicht abbrechen, wenn dies der Spielführer verlangt. Ich denke man kann sich auch das Leben unnötig schwer machen und die Mannschaft wird dann bestimmt sehr motiviert weiterspielen oder vielleicht auch selbst vom Platz gehen.