Spielszenendiskussion 23. Spieltag: Dortmund - Hertha

  • Dennoch müsste ja laut Regelwerk der SR noch beide SF zu sich zitieren um ihnen auch die Rücknahme der :rote_karte: offiziell mitzuteilen, auch wenn es durch seine Gestik klar rübergekommen war.


    Mich würde nur der Ablauf interessieren, wenn Pantelic schon im Kabinengang verschwunden gewesen wäre?


    Wahrscheinlich wäre Rafati selber hinterhergegangen um den wieder hoch zu holen.


    ..... das mit der Nachspielzeit war allerdings ein Witz - wahrscheinlich wollte Rafati nicht noch das Hertha in Dortmund gewinnt......


    Es war noch nie so leicht in Dortmund zu gewinnen.......

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;45337

    das mit der Nachspielzeit war allerdings ein Witz - wahrscheinlich wollte Rafati nicht noch das Hertha in Dortmund gewinnt......


    Es war noch nie so leicht in Dortmund zu gewinnen.......


    Ich hoffe sehr, dass du das jetzt nicht ernst gemeint hast!

  • Zitat

    Man sieht es öfters, dass SR in der BL lieber selbst in die Hand nehmen,
    aber gibt es dafür keine eindeutige Anweisung ??


    Wie sagte es gestern mein Lehrwart, auf die Frage, ob der Fußball nicht überall die gleichen Regeln habe, dass ist nicht die gleiche Sportart. :D

  • Sehr unglückliches Zusammenwirken zwischen 4. Offiziellen und dem SR, das hätte nicht passieren dürfen. Da muss doch eine klare Absprache her und es müssen eindeutige Namen fallen. Man kann doch sonst keinen Spieler mit dem Trainer verwechseln.

  • Zitat von fishmann;45368

    Also die eine Minute war eine Frechheit..


    Es geht mir nicht um die eine Minute Nachspielzeit, sondern darum, dass ich aus der Aussage von chaotix herauslese, dass Rafati mit Absicht nur so kurz hat nachspielen lassen, so dass Hertha nicht gewinnen kann.

  • Ingo das siehst Du falsch, da hätte höchstens der BVB gewonnen. :D


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Schiedsrichter in der Klasse so etwas macht. Mit solchen Äußerungen wäre ich auch ganz vorsichtig.

  • Ausserdem hatten sie doch vorhr schon 90 Min Zeit! Ich finde es so albern immer diese Nachspielzeit zu fordern! Als wenn eine Minute mehr oder weniger immer was bringt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wir wissen doch sehr wohl, dass in einer Minute viel passieren kann. Nachspielzeit gehört eben genauso dazu wie die 90 Minuten. Sonst könnte man sie ja gleich abschaffen und sagen jedes Spiel wird nach 45 Minuten bzw. 90 Minuten exakt abgepfiffen.

  • Das gab es aber schon einmal. Damals war es noch Lutz-Michael Fröhlich, der Michael Ballack mir Gelb/Rot vom Platz schickte und dies wieder zurück nahm(Ich weiß leider nicht mehr welches Spiel das war.).


    Da hat er auch sehr viel Lob für geerntet.


    Bei solchen Situationen kann man als SR wirklich mal zeigen, dass man Persönlichkeit hat, so eine Entscheidung auch mal zurück zu nehmen und sich für alle sichtbar beim Spieler zu entschuldigen. Natürlich sollten solche Situationen nicht passieren, wenn sie denn passieren, dann so vorbildlich lösen, wie die Kollegen Rafati und Fröhlich.

  • Das war das Spiel Bayern München - Hannover 96 am 6. November 2004. Übrigens bekam Schweinsteiger die :gelbe_karte:, da er das Foul begangen hat.

  • Babak Rafati hat sich zu der Szene gegenüber im ZDF geäußert:


    Zitat

    Ganz klar, es war ein Mißverständnis, zwischen den 4. Mann und meine Wenigkeit. Bei mir wurde gemeldet, dass der Assistent angefasst worden ist und ihm wurde der Vogel gezeigt. Und dann wurde mir der Spieler Pantelic gezeigt. Ich habe mich dann umgedreht und den Spieler die Rote Karte gezeigt und bekam dann sofort das Signal, dass nicht der Spieler gemeint war, sondern der Trainer. Und man kann ja, bevor das Spiel fortgesetzt ist, seine Entscheidung noch zurücknehmen, dass habe ich hiermit getan.

    Finde ich sehr gut. Dass er seinen Fehler korrigiert hat und sich auch dafür entschuldigt.

  • Sowas gabs vor Jahren auch schonmal in der Zweiten Liga oder so...Damals hat der SR einen Spieler wegen einer Notbremse vom Platz gestellt, aber übersehen, dass sein Assistent (ich glaube damals hieß es sogar noch Linienrichter) Abseits anzeigt. Als es dann geklärt war, durfte der Spieler natürlich bleiben.

  • Favre hat ein Spiel Innenraumsperre und 15.000 EUR Geldstrafe bekommen, das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hertha hat Einspruch gegen das Urteil eingelegt, so daß es nicht rechtskräftig wurde und Favre am Wochenende in Rostock auf der Bank sitzen kann. Mündliche Verhandlung wird voraussichtlich am Di 18.03. sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und die Sperre wurde aufgehoben, dafür muss Favre nun 20.000 € wegen Unsportlichkeit zahlen. Der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts begründete das Urteil so:

    Zitat von Hans E. Lorenz

    "Ein Aufenthaltsverbot wäre vor dem Hintergrund vertretbar gewesen, dass die verbotene körperliche Intervention von Herrn Favre letztlich auf dem Platz ein Chaos ausgelöst hat. Vergleicht man diesen Fall allerdings mit anderen, so lag hier keine körperliche Attacke – kein Stoßen, kein Rempeln – vor. Der Schiedsrichter-Assistent hatte keine Schmerzen, seine körperliche Integrität wurde nicht beeinträchtigt."

    Damit folgte das Gericht den Antrag des Kontrollausschusses.


    Quelle: DFB