Spielszenendiskussion 23. Spieltag: Dortmund - Hertha

  • In der 55. Minute hat der SR Rafati für eine Kuriosität gesorgt. Erst hat er den Herthaner Pantelic :rote_karte: gegeben, diese dann aber zurück genommen. Und dann hat er den Trainer Favre auf die Tribüne verwiesen. Was genau los war, konnte ich leider nicht sehen. Da ich es auch nicht aufgezeichnet habe, muss ich warten, bis das Spiel wiederholt wird.


    Kann ein anderer sagen, was da los war?

  • Das habe ich ganz ehrlich auch nicht verstanden. Kommt davon, wenn man ein BLAUES Trikot trägt.:D

  • Ich habe nix gesehen, aber rate mal: Der SRA oder der 4. Offizielle haben Rafati ein heftiges Reklamieren o.ä. von Favre mitgeteilt, aber Rafati hat das mißverstanden und auf Pantelic bezogen. Daher :rote_karte: für Pantelic und als Korrektur Rücknahme der :rote_karte: und Innenraumverweis für Favre.
    Klingt logisch, aber vielleicht trotzdem falsch :o

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So, langsam scheint hier Licht ins Dunkele zu kommen. Es soll wohl so sein, dass der Favre, den SR am Arm gepackt hat und dieser gedacht hat, dass es Pantelic war. Die Szene spielte sich nämlich vor der Trainerbank ab. Doch nach Rücksprache entschuldigte er sich beim Spieler und verwies den wahren Übeltäter, es war der Trainer Favre gewesen, auf die Tribüne.

  • Was um alles in der Welt ist das los? Erst sagen 4. Offizieller und SRA der soll den Pantelic runter stellen, dann macht er das und dann rufen sie ihn wieder zurück und sagen er soll die Rote Karte zurück nehmen und den Trainer runter schicken? Okay, vielleicht hat Babak die beiden falsch verstanden. Aber die müssen das doch spätestens merken als Babak wieder in Richtung Feld geht um Pantelic die Rote Karte zu zeigen. Aber stattdessen gehen 4. und SRA erstmal weg...ich verstehs überhaupt nicht. Daniels Erklärung klang so einfach und logisch...

  • Auf dem Video sieht man auch nicht, dass er angefasst wird. Ich verstehe es auch nicht. Vlt. kriegen wir ja noch eine Erklärung.


    Auf der Seite des BVB steht:


    Zitat

    Warum, war für niemanden im Stadion ersichtlich und auch die TV-Bilder brachten keine Aufklärung.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was Rafati dazu sagt.

  • Ich war im SR-Block auf der Nordtribüne.
    Unmittelbar vor der Unterbrechung schreit Pantelic einen Dortmunder Spieler an (sah wie eine Beleidigung aus). Dies geschah neben dem SRA.
    Vielleicht sollte er dafür Rot bekommen, und der 4. Offizielle hat Rafati durcheinander mit der Geschichte von Favre gemacht.
    Bin mal gespannt, ob und wie sich Rafati dazu äußert.

  • Naja aber wenn Pantelic irgendetwas gemacht hat was :rote_karte: zur Folge hätte haben müssen, wäre die ja nicht zurückgenommen worden... Es ist ja so dass der 4.Offizielle den SRA informiert, wenn ein Trainer gehen soll und der SRA zitiert den SR dann nach draußen. Naja warten wir auf eine Erklärung vom Sr-Team.

  • Ich hab da ne Idee:
    Also Pantelic soll zu vor gefoult worden sein, darüber hat sich Favre aufgeregt.
    Thielert teilt Rafati das mit und in dem Satz fällt der Name Pantelic. Pantelic hatte sich ja auch lautstark beschwert. Also hört sich Rafati alles an, versteht aber nicht, dass die Favre der ist der kritisiert hat sondern versteht es so, dass Pantelic der ist, der alles gesagt hat. Also dreht Rafati sich um und gibt Pantelic Rot. Bleibt die Frage, warum griffen SRA und 4. nicht ein?? Vielleicht dachten sie, Rafati will den Kapitän holen um den Innenraumverweis durchzusetzen, erst als er Rot rausholt, intervenieren sie heftigst.

  • das wäre durchaus möglich. zumal ja der innenraumverweis über den spielführer erfolgen muss, was hier nicht der fall war oder? also deine theorie würde zumindest erklären, warum sich 4. und sra weg drehen als babak wieder ins feld geht.


    bevor er die rote karte ausspricht berührt er übrigens pantelic. MMn kein gutes verhalten des sr

  • In der Liga geht eigentlich der SR zum Trainer und sagt ihm, dass er auf die Tribüne darf. Ich habe noch nie gesehen, dass der Kapitän das macht.


    Wir können jetzt hier weiterspekulieren, und raten, wir sollten einfach die Erklärung des Teams abwarten.

  • In der Berliner Morgenpost wurde der Vorfall wie folgt beschrieben:
    Demnach wurde Pantlic von hinten gefoult und brüllte den SRA an: "Ey Mann!", weil das Foul nicht geahndet wurde. Daraufhin sagte der SRA dem SR" Der muss runter!" Der SR meinte, dass Pantelic runter solle, der SRA meinte aber, Favre (Trainer von Hertha) solle den Innenbereich verlassen, da er den SRA zuvor am Trikot zog und sich (zurecht) lautstark wegen dem nicht gegebenen Foul an Pantelic beschwerte.
    Den erbämlichsten Eindruck hat dabei offensichtlich der 4. Offizielle gemacht.
    Hut ab vor Rafati, sich mit Handschlag für eine Fehlentscheidung zu entschuldigen.

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Aus dem Video geht nichts besonderes hervor.


    Ich denke auch, das der SRA und 4.Offizielle der Meinung waren, dass Rafati den Innenraumverweis des Trainers über den Spielführer aussprechen wollte.
    Deswegen schritten die beiden nicht weiter ein. Das eine :rote_karte: für Pantelic dabei heraus kam, beruht sicherlich auf ein Missverständnis.


    Respekt für Rafati, die Entscheidung zurückzunehmen ! :top:


    Ich kann mir das Urteil über den 4.Offiziellen nicht verkneifen:
    " Man hätte dies sicherlich eleganter lösen können ! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Situation ist natürlich sehr unglücklich. Wenn der SRA sich so undeutlich ausgedrückt hat geht die Sache auf dessen Kappe.
    Das der SR die offensichtlich falsche Entscheidung zurück genommen hat, ist eigentlich selbstverständlich, die Geste von Rafati ist natürlich prima.


    Meiner Meinung nach hätten der 4te Offizielle und der SRA die Situation früher aufklären können, denn kein BL-SR geht zum Spielführer, wenn er selber schon an der Außenlinie steht um den Trainer auf die Tribüne zu verweisen. Somit hätte der FV verhindert werden können.

  • Ist es nicht üblich ( zumindest wurde es mir so vor über 20 Jahren gelehrt ), dass bei Aussprechen von Innenraumverweisen der Spielführer zu beauftragen ist ?

    Zitat

    Ich habe noch nie gesehen, dass der Kapitän das macht.


    Zitat

    ...denn kein BL-SR geht zum Spielführer, wenn er selber schon an der Außenlinie steht um den Trainer auf die Tribüne zu verweisen.


    Man sieht es öfters, dass SR in der BL lieber selbst in die Hand nehmen,
    aber gibt es dafür keine eindeutige Anweisung ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)