Abstoß durch Wind ins eigene Tor geschossen

  • Folgende Frage ereilte mich gestern von einem Trainer zwecks des Orkans Emma.


    Der TW legt sich den Ball zum Abstoß hin. Schießt den Ball in Richtung Spielfeldmitte. Der Ball hat den Strafraum verlassen als ihn eine Windböe erfasst und ins eigene Tor lenkt.


    Wie ist zu entscheiden?


    Ich bin der Meinung das ich das Tor gebe, aber anschließend sofort das Spiel abbreche weil das dann doch irreguläre Bedingungen sind.
    Mein Lehrwart meinte Eckball, ist sich aber auch nicht sicher!



    Was ist korrekt ???

  • Es gibt Eckstoß
    Aus einem Vorteil kann kein Nachteil werden.


    Über einen Abbruch sollte man in einer solchen Situation aber tatsächlich nachdenken.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie Du schon richtig sagtest, ist hier der Spielabbruch angeraten, also ist die Spielfortsetzung unerheblich :D


    Aber dein LW hatte Recht: Aus einem Vorteil kann kein Nachteil entstehen, also Eckstoß.

  • Tor ist leider falsch, da es ja in der Regel 16 heißt:

    Zitat

    Aus einem Abstoß kann für die ausführende Mannschaft ein Tor direkt erzielt werden.


    Richtig ist also Eckstoß - analog zum Freistoß (und theoretisch auch beim Eckstoß und Strafstoß), der direkt ins eigene Tor geht.
    Spielabbruch ist allerdings angeraten.


    Eine andere Variante: Nach dem Abstoß verlässt der Ball den Strafraum, trifft den SR und prallt von diesem zurück ins Tor. Ich würde sagen: Tor...oder? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin für Eckstoß! Anders, wenn der Ball den Strafraum nicht verlässt, dann natürlich Wiederholung!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • SR = Luft


    also Eckstoß

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Ingo;44887

    Da der Schiedsrichter wie auch Pfosten, Latte und ähnliches neutral ist, kann es meiner Meinung nach hier auch nur Eckball geben.


    d.h. (rein hypotetisch) wenn der Ball aus dem Strafruam raus, in gegnerische Feld, geht und dann gegen die gegnerische Latte prallt und von dort zurück (alles ohne berührung und ohne Bodenkontakt) ins
    a) eigene Tor.
    b) Tor geht, nachdem TW (der Abstoß ausgeführt hatte) leicht abgelenkt hat.


    Fortsetzung ?

  • Bodenkontakt ist egal, es kommt nur auf die Berührung an.


    a) ist klar Eckstoß.


    b) ist da schon komplizierter. Bei der Berührung des TW müßte es ja ind. Freistoß geben. Da der Ball aber anschließend ins Tor geht, kann die Vorteilsbestimmung angewendet werden, also zählt das Tor.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Da würde ich die Vorteilsbestimmung nicht anwenden, würde wohl jeder verstehen warum, oder ?

  • Allein wegen Doofheit, den Ball noch zu berühren. :p

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Nene ind. Freistoss mehr geht nicht da er den Ball 2x berührt hat!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Rein Regeltechnisch würde ich sagen ausserdem bin ich als alter TW wohl dann wohl voller Mitgefühl für den armen Kerl!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich kann mich auch nicht damit anfreunden, dass es Tor, Anstoß gibt wegen des Vorteils.
    Aber andererseits sagt Stefan das, dementsprechend muss das ja stimmen! :D :D :D
    Ich denke Mustafa und almiko stimmen mir zu? ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Obwohl wegen meiner verschnupften Nase musste ich mal schnäuzen und deßhalb war der Ball nocht nicht frei und es gibt woederholung !
    Ich denke ein pragmatischer Bayer aus unserem Forum stimmt mir zu !;)