Merk fordert Videobeweis

  • Zwanziger hat es m.E. perfekt auf den Punkt gebracht:

    Zitat

    Selbst wenn man es auf wenige Überprüfungen begrenzt, wird es immer weiter gehen und immer neue Entscheidungen geben, die dann angezweifelt werden und überprüft werden sollen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin auch der Meinung, dass euer Theo da hundert Prozent recht hat!


    Wenn bei uns einer öffentlich Dinge wie Merk sagen würde, müsste er sicherlich zum Raport und kann sich zur Ohrfeige anstellen!


    Wobei ich Grundsätzlich der Meinung bin jeder soll sagen können, was seiner Überzeugung entspricht, aber ein bisschen über den Tellerrand sollte man halt schon immer schauen, wenn es um solche Forderungen geht!


    Fußball wird ja ausserhalb der deutschen Bundesliga auch noch gespielt oder? Oder ist das überhaupt noch Fußball? Es darf keine Zwei Klassengesellschaft geben! Fußball muß auf der ganzen Welt zu gleichen Bedingungen gespielt werden!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Vielleicht meint Merk, als dreifacher und amtierender Welt-SR kann er nicht nur für die Bundesliga, sondern für den gesamten Weltfußball sprechen. :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Soweit ich mich erinnere, hatte auch ein Weltschiedsrichter Sandor Pohl solche Anwandlungen. Worauf ihn die UEFA über viele Jahre kalt gestellt hat und erst die FIFA ihn wieder halbwegs ins Geschäft gebracht hat!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ja Sven! Ich hau immer so schnell in die Tasten rein und schau oft nicht, was ich schreibe! Sorry!


    Er hieß Sandor Puhl!


    Die Internationale Föderation für Fussballhistorie und Statistik (IFFHS) wählte ihn zwischen 1994 und 1997 viermal hintereinander zum besten Schiedsrichter des Jahres ("Weltschiedsrichter").



    Das Problem bei ihm damals war, dass er Aufgrund irgendeiner Entscheidung seiner letzten Spiele bestand! So weit ich mich erinnere war da ein blutrot Foul, dass er nichteinmal mit gelben Karte ausstattete. Er bestand vehement gegenüber der UEFA auf seine Auslegung der Regel. Ich fand es sehr schade, weil er für mich so weit ich mich zurückerinnere, einfach der Beste war! Es wäre doch total Wurscht, wer welcher Meinung ist im Nachhinein, wem kümmert das? Er war offenbar zum Schluß schon etwas abgehoben, sonst hätte er sich nicht so gegenüber der Obrigkeit verhalten. Er dachte wohl, wer soll ihm überhaupt noch etwas erzählen in Punkto Schiedsrichterei. So kann es natürlich nicht sein, denke ich und die UEFA hat recht daran getan.


    Ebenso finde ich auch den Herrn Merck als überragend, aber mit dieser Meinung lebt er einfach nicht auf diesem Stern, bzw. lebt er damit in der polemischen Journalistenwelt.


    Vielleicht wollte er aber einfach nur den Druck wegnehmen. Rethorisch gesehen wäre das dann gar nicht so negativ, wenn man ohnehin weiß, dass Videoentscheidungen sowieso nicht kommen werden. Er hat vielleicht in diesem Fall den Ball einfach weitergespielt.


    Ich bin da aber eher für den einfacheren Weg. Fehler eingestehen, weil sie einfach dazugehören zum Fußball!


    Fußball wird mit Menschen gespielt und muß menschlich bleiben, wem es so nicht gefällt, kann sich ja zum PC setzen und Computerspiele spielen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • ......oder wir Leben am anderen Stern? Das kommt halt immer auf die Sichtweise darauf an! Aber als Schiedsrichter sollte man halt eher seine Kollegen vertreten oder?


    In diesem Fall seher ich über den Tellerrand schauend die Sache so, dass der Herr Fritzi beim Spiel XY keinen Bildschirmbeweis zur Verfügung hat.


    Deswegen wird man ihn zerfleischen und kritisieren und herumhacken an ihm!
    Niemand wird mehr richtig und falsch unterscheiden können!


    Ein Schiedsrichter ist für mich einfach eine uneingeschränkte Respektsperson die Tatsachen schafft und so muss es auch bleiben, weil der Spielbetrieb in den unteren Ligen sonst sehr, sehr schwierig wird! Es war immer schon so, dass TV Spiele in der Regelauslegung ein Vorbild für alle auf der Welt sind!


    Das hätte sich Herr Merk einmal überlegen sollen! Aber vielleicht war das damalige Interview ja auch in einem ganz anderen Zusammenhang zu sehen und wurde nur Bruchteilhaft weitergegeben!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;48034

    Das hätte sich Herr Merk einmal überlegen sollen! Aber vielleicht war das damalige Interview ja auch in einem ganz anderen Zusammenhang zu sehen und wurde nur Bruchteilhaft weitergegeben!


    Markus Merk hat zum Thema Videobeweis eine (nach meiner Erinnerung 30seitige) ausführliche Abhandlung erstellt und vorgelegt. Da kann man wohl nicht von einem Interview-Mißverständnis ausgehen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich finde den heutigen WAZ-Artikel (Sportteil Seite 1 links oben)über ein Gespräch mit Zwanziger sehr gut. Der DFB-Präsident sagt nicht nur, dass es immer angezweifelte entscheidungen geben wird, sondern auch, dass jeder Fehler macht – ein Punkt, den m.E. die wenigsten Spieler und Trainer einsehen können!

  • Hast Du schon mal Spieler und Trainer gesehen die Fehler machen...?? Achtung Ironie!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich habe gerade eure Schirizeitung bekommen und den Bericht von Eugen Striegel gelesen im Bezug auf das vermeintliche Abseits!


    Um Gottes Willen muss ich dazu sagen! Ich bin fast schockiert!


    Ich habe ja selber die Situation die als Auslöser der Videobeweißdebatte bei euch geführt hat, nie gesehen!


    Jetzt muss ich leider sagen, was ist nur in den Markus Merck hineingefahren, wenn er so eine Aussage macht?


    Das war ein Brustwarzenabseits, so wie wir das nennen würden!


    Da darf es überhaupt keine Diskussion geben, nicht einmal im Ansatz! Solche Vereinsvertreter würde ich mit einem sanftem Grinser entgegenkommen und ansonsten die seriöse kalte Schulter zeigen!


    Ich sehe die Sache hier zu 100% wie euer Regelguru! Genau dieses Situationsbeispiel ist ja gerade ein Muster dafür, dass sogar ein Videobeweiß gar nichts weiter bringt und trotzdem irgendwann jemand entscheiden muss! Der Assistent hat seine Sache richtig gemacht!


    Nur der Assi hat mit einem perfekten Stellungsspiel hier die Chance möglichst gerecht zu sein! Mit Kameras läuft da gar nichts, da müsste man nicht nur den Chip im Ball fordern, der im übrigen auch schon von der FIFA dezitiert abgelehnt wurde, sondern dann müsste man sogar schon den Chip im Spieler fordern!


    Einfach nur noch lächerlich!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Um das Thema mal wieder anzuschieben: Markus Merk hat nochmal nachgelegt:

    Zitat


    Technische Hilfsmittel? Wo es Sinn macht, ja, mit zwei wichtigen Kriterien: Der Fußball (seine Dynamik, die Abfolge von Situationen) darf darunter nicht leiden, Fußball ist eine Marke, gerade wegen seiner Emotionen. Aber klare Fehler, die heute in 60 Sekunden überprüfbar und korrigierbar sind, müssen korrigiert werden. Eine klar falsche Entscheidung kann nie eine gerechte Entscheidung sein. Das wollen alle, Betroffene wie Begünstigte. Das Rufen Pro oder Contra eines Videobeweises gibt es seit Wembley 1966. Es braucht keinen Aktionismus, aber konzeptionelles Denken und Offenheit gegenüber dem Fortschritt des 21. Jahrhunderts. Dass auch Schiedsrichter mitunter gegen eine Videoüberprüfung sind, scheint unverständlich und legt den Verdacht nahe, dass (vereinzelt) an einer mächtigen Position festgehalten wird. Schopenhauer hat einmal gesagt: „Neue Ideen werden erst belächelt, dann über sie diskutiert und später fragt man sich, warum man sie nicht früher eingesetzt hat.“


    Quelle: War in der Beilage "11 Freunde täglich" im tagesspiegel wo ich online den Artikel nochmal gefunden habe (siehe Link). Dort findet sich auch der ganze Artikel von Markus Merk. Der Rest ist auch interessant (Leistungen im Spiel, Hotel,..)