Spielszenendiskussion 22. Spieltag: Bremen - Dortmund

  • Bremen hat kurz vor der Halbzeit das 1:0 erzielt. Allerdings stand der Torschütze Rosenberg durch seinen Oberkörper im Abseits.


    Mir fällt wieder mal der Doll negativ auf. Der ist nur am reklamieren nachdem Dortmund korrekterweise ein Tor wegen Foulspiel aberkannt wird.

  • Daniel es gibt welche die keinen Arena haben!
    Lass uns mal die Sportschau abwarten!


    Allerdings ist Doll sowieso einer "Ich schieb die Schuld auf die SR "!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich find Thomas Doll als Person garnicht so verkehrt. Aber dass er in letzter Zeit die Schuld immer (!) auf die SR schiebt, ist nicht in Ordnung. Wurde eigentlich schon ein Ordnungsgeld gegen ihn verhängt?!


    Naja...ob es Abseits war oder nicht: Da brauch man nicht lange diskutieren-->es war Abseits, und aus der Position des SRA hätte dies auch erkannt werden sollen.

  • Es war auch abseits. Das Tor ist irregulär gefallen. Trotzdem sollte Doll es sein lassen, jedesmal beim Gespann reklamieren zu müssen.


    Das hat schon gleich nach dem Halbzeitpfiff begonnen.

  • Zitat von Daniel;44412

    ...nachdem Dortmund korrekterweise ein Tor wegen Foulspiel aberkannt wird.


    Und hier die Szene dazu: Also ganz klar ohne Zweifel wurde von der Dortmunder Mannschaft ein Foulspiel begangen.

  • Kann es sein, dass Christoph erneut kurz in der Sportschau-Zusammenfassung zu sehen war ?:top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sag mir mal, wann es ungefähr war, dann kann ich mal nachschauen. Denn die Sportschau verwendet die PREMIERE-Bilder.

  • War er. Ich möchte langsam mal wissen, wie viel Gage er bekommt. :D


    Es war kurz nach Übertragungsbeginn.


    Doll hat sich über das Abseits aufgeregt. Er hat es auf der Leinwand im Stadion gesehen. Aber das ist doch normal. Das machen doch alle, wenn sie so etwas sehen.


    Ich fand, dass der Assistent es hätte sehen müssen.

  • seit wann werden denn strittige Szenen auf der Videowand gezeigt?! Tore, ok, aber ich finde, die sollte man bei strittigen Fällen auch weglassen ...


    ach ja - ich hab heute keine BL verfolgt ^^

  • Zitat von Udo;44449

    Doll hat sich über das Abseits aufgeregt. Er hat es auf der Leinwand im Stadion gesehen. Aber das ist doch normal. Das machen doch alle, wenn sie so etwas sehen.


    Ich fand, dass der Assistent es hätte sehen müssen.

    Sehr unglücklich. Hier hätte man nicht von der Führungskamera das Tor zeigen sollen, dann würde man auch die Abseitsstellung nicht sehen (Doll hätte also kein Zündstoff gehabt).

  • Und Merk gab dazu natürlich auch eine Stellungnahme. Diese ist in YouTube unter Stellungnahme zu sehen.

  • Also ich fand nicht, dass es der SRA hätte sehen MÜSSEN. Denn das war nur ne Fußspitze, mit dem bloßen Auge bei normalem Ablauf kaum erkennbar.


    Werder braucht sich nicht mehr über den Sr zu beschweren, da sie nun auch von einer falschen Entscheidung profitiert haben.


    Gut fand ich - neben seinem blauen Trikot :D - Merks Stellungnahme im Sportstudio, wo er unumwunden zu der Sache stand und den Fehler zugab.

  • Was mich an dieser Situation am meisten stört:

    Warum zeigt man solche Situationen überhaupt noch auf der Leinwand ?


    Ich muß nicht ins Stadion gehen um mir 120 Wiederholungen anzuschauen, das kann ich auch zuhause auf der warmen Coutch bei Bier und Chips :D


    Mit solchen technischen Möglichkeiten setze ich das Gespann extrem unter Druck, heize die Spieler und das Publikum auf.
    Manche Spieler halten sich entsprechend zurück ( bei Merk sowieso ), aber was hätte ein SR gemacht, der nicht diese Routine und Stärke besitzt, mit solch einer Situation umzugehen ? Er wäre vor die Hunde gegangen !


    Ich habe noch keinen Trainer gesehen, der seine Mannschaft nach einer richtigen Abseitsentscheidung darüber informiert, nachdem der die Situation auf irgendeinem Monitor gesehen hat :flop::flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und die wird es auch nicht geben, da Monitore am Spielfeldrand verboten sind.

  • Ist doch ganz einfach. Der der bei Werder für solche Wiederholungen zuständig ist, hat keine Ahnung von den Regeln. :D

  • Zitat von Daniel;44474

    Und die wird es auch nicht geben, da Monitore am Spielfeldrand verboten sind.


    Die Monitore, welche für die Kameraleute aufgebaut sind

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die haben doch dafür ihren Sucher in der Kamera, dort wird doch auch das Bild angezeigt.

  • Vielleicht hätte man das Abseits sehen können, da es durch die Körperhaltung der beiden Spieler (Abwehrspieler Dortmund und Rosenberg)schon recht deutlich wurde.
    Aber wenn man sich die Computeranimation anguckt, die das aktuelle Sportstudio gestern gezeigt hat, dann hat man auch gesehen, dass das sehr knapp war.


    Das solche Situationen auf der Videowand gezeigt werden, ist nicht nachvollziehbar und sollte entsprechende Konsequenzen haben. Ich kann mich noch an das Pokalfinale vor ein paar Jahren erinnern, als Schalke ein Gegentor bekommen hat. Anschließend wurde dies auf der Leinwand gezeigt und ein Abseitstrich wurde gezogen. Nach diesem Bild handelte es sich um ein klares Abseitstor. Ganz Schalke war die ganze Zeit sauer. Später stellte man dann aber fest, dass die Linie im falschen Moment gezogen wurde und es in Wirklichkeit kein Abseits war.