A-Jugend Oberliga

  • Hi Leute,


    ich werde in Kürze wieder als SR in der A-Jugend Oberliga unterwegs sein.
    Zu Meiner Frage:


    Ein Spieler ist bereits verwarnt. Im Laufe des Spiel begeht er ein weiteres, verwarnungswürdiges Foul (eventuell auch eine Aktion, die zwingend gelb erfordert, wie übertriebener Torjubel). Da es in der Jugend keine gelb-roten Karten gibt ist meine Frage nun folgende: Verhänge ich dem Spieler nun eine 5-Minuten Strafe, oder gebe ich ihm für das letzte Vergehen eine rote Karte und verweise ihn des Feldes?



    Zudem würde ich gerne wissen, ob es andere Besonderheiten gibt. Spontan fallen mir da die Einwechslungen ein. Gibt es, wie ibei den Herren, 3, oder sind 4 erlaubt? Was für weitere Besonderheiten gibt es?


    Vielen Dank.


    Grüße,
    previous.a

  • Einige der Fragen kann man sich nur je nach Landesverband beantworten. Im FSA gibt es zum Beispiel in der Jugend auf Großfeld durchaus :gelbe_karte::rote_karte:, aber dafür keine Zeitstrafe. In der Jugend im Kleinfeld gibt es bei uns Zeitstrafe, dafür kein :gelbe_karte::rote_karte:, dort hat der SR den Ermessensspielraum, ob er beim zweiten verwarnungswürdigen Verstoß Zeitstrafe oder :rote_karte: gibt, wird aber in der Regel sicher mit Zeitstrafe geahndet. Bei Frauen und Junioren darf ja laut Regelheft immer viermal gewechselt werden, das dürfte in einer A-Jugend-Oberliga kaum anders sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich kann Almiko da nur zustimmen:


    In den Landesverbänden unterschiedlich. Aus welchem Landesverband kommst Du? Trag diesen doch bitte in Deinem Profil ein, dann kann man Dir wesentlich leichter helfen ;)

  • ich bin SR des HFV.
    Ich bin mir sicher, dass es bei uns in der Jugend keine :gelbe_karte::rote_karte: gibt.


    Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen...
    Noch eine Frage ist mir eingefallen: In der Halle darf man ja dürfen Spieler bereits vor Ablauf ihrer Zeitstrafe das Spielfeld wieder betreten, wenn sie einen Gegentreffer erhalten habe. Das gilöt aber nicht für Großfeld, oder???!


    Wenn es geht, bitte diese und die obigen Fragen beantworten, ich bin echt gespannt;)


    Grüße,


    previous.a

  • Also bei uns im SWFV wurde die Zeitstrafe komplett abgeschafft, es gibt in allen Altersstufen egal ob Männlein oder Weiblein nur noch :gelbe_karte::rote_karte:

  • Ja dankeschön für eure Auskünfte wie es bei euch ist..:rolleyes: aber ich brauche eher eine Auskunft darüber, wie es im HFV ist und wann die Zeitstrafe zum Einsatz kommt...DIE FRAGEN SIND JA BEREITS IN MEINEM 1. POST AUFGEFÜHRT.



    Bitte diesen Fragestellungen nachkommen und nicht anderen...


    Vielen Dank.


    Grüße,


    previous.a

  • Erlaubt sind 4 AW, aber keine Wiedereinwechslung.


    Es gibt keine Gelb-Rote Karte. Ein bereits verwarnter Spieler muss bei einem weiteren verwarnungswürdigen Vergehen den FaZ kriegen. Ein Spieler der bereits einen FaZ hatte kann als pers. Strafe nur noch den FaD kriegen.


    Nein, ein Wiedereintritt nach einen Torerfolg der Gegner ist nicht vorgesehen.

  • Es ist mir ein Rätsel, warum Du scheinbar in dieser nicht niedrigen Jugendspielklasse angesetzt wirst und Dir keine Informationen von Seiten Deines SR-Kreises/Ansetzers/Betreuers erhältst ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Du musst Dich bei Deinem Einteiler schlau machen, denn es ist in jedem Landesverband anders geregelt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.


  • Welcher HFV??:confused: In Hamburg jedenfalls nicht... da gubts keine A-Jugend Oberliga... Aber gelb7rot ist bei uns eigentlich der FAZ und danach dann :rote_karte:

  • Verstehe auch nicht wie man in solch einer relativ hohen Jugendklasse Spiele leiten darf, aber nicht über die Einzelheiten bescheid weiß. Da ist aber nicht nur der Ansetzer/Obmann in der Schuld, sondern auch eine Holschuld des Schiedsrichters und man müßte sich darüber informieren.

  • Zitat von Starschiri;44401

    Welcher HFV??:confused: In Hamburg jedenfalls nicht... da gubts keine A-Jugend Oberliga... Aber gelb7rot ist bei uns eigentlich der FAZ und danach dann :rote_karte:


    Es gibt mehr als einen HFV! Wahrscheinlich ist Hessen gemeint!
    Wir sollten uns einigen bei gleichen Kürzel den Landesverband mit hin zu schreiben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)