Generalabsage für Samstag aufgrund des Unwetters

  • Der Berliner FV teilte heute eine Generalabsage für alle Jugendspiele im Berliner FV für Samstag, den 01. März 2008 mit. Grund für die Absage sind die zu erwartenden heftigen Unwetter. Die Absage gilt ausschließlich für den Samstag und für den Jugendbereich.



    Einige Generalabsagen habe ich ja schon erlebt. Aber noch nie wegen einer Unwetterwarnung. Mal sehen, wie mein Absteigsduell in der Bezirksliga am Samstag dann aussieht.


    Wie war ds nochmal. Gab es da irgendwlche Richtlinien, die beispielsweise das Spielen bei einer bestimmten Wind- bzw. Sturmstärke verbieten?

  • Wobei ich mir gewünscht hätte, dass komplett abgesagt wird. Denn mit einem Orkan ist nicht zu Spaßen.


    Richtlinien sind mir sonst keine bekannt. Allerdings wird die Stadt oder die Gemeinde von selbst eine Sperrung aussprechen, wenn es zu gefährlich wird.


    Aber auch du musst entscheiden, ob du keine Bedenken bei der Sicherheit der Spieler und deiner Person hast.

  • Richtlinien gibt es (bei uns) nicht. Als ich neulich bei windigem Wetter bei unserem Oberliga-SR "hospitiert" habe, hat er mir auf meine diesbezügliche Frage geantwortet, es gäbe keine festgelegte Windstärke o.ä., sondern er würde ein Spiel dann abbrechen, wenn eine ordnungsgemäße Durchführung dadurch, daß man praktisch keinen ruhenden Ball für die Spielfortsetzungen mehr hinbekommen kann, nicht mehr möglich ist.


    Bei uns im Kreis haben sich die Jugend-Staffelleiter gestern darauf verständigt, daß es keine generelle Absage des morgigen Spieltags gibt, sondern jeder platzbauende Verein bzw. SR im Einzelfall vor Ort entscheiden muß. Ich bin aber mal gespannt, ob man diese Linie angesichts der sich aktuell verschärfenden Unwetterwarnungen durchhalten wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja meist sind die Warnungen ja heftiger als es dann in Wirklichkeit ist. Mal sehen, wie es diesmal wird.


    Ich hoffe nur, dass ich "heute" dann auch noch nach Hause komme, da ich nachts mit dem Zug von Wolfsburg nach Berlin fahre. Wehe, da legt sich wieder ein Baum auf die Schiene!

  • Na ja, ich muss sehen, dass ich nicht wieder beladene Mülltonnen während des Nachteinsatzes abkriege.

  • Nicht mehr, bin beim Rettungsdienst. Aber du hast recht, es wird sicher wieder eine ereignisreiche Nacht. Ingo hat es sicher besser.:ironie:

  • Ich muß dank unserer Staffelleiter morgen früh zu einem D-Jugend-Spiel ins Stadion fahren:flop:, während in Cottbus die Stadt sogar das morgige Bundesliga-Spiel Cottbus-Stuttgart wegen Orkanwarnung untersagt hat:top:.
    http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/165694

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eine Generalabsage im SWFV wegen Sturmwarnung hat es meines Wissens bisher noch nie gegeben.
    Bei einem Sturm ist mal vor Jahren im Nachbarkreis Worms ein Flutlichtmast umgekippt, zum Glück längs der Außenlinie und nicht ins Feld.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Für Samstag fast alles abgesagt. Nur Freundschaftsspiele sind durchzuführen (SR sind angesetzt). Sonntag entscheidet der SR.

  • also ich komme aus dem swfv kreis worms;


    also ein paar jugendspiele wurde von heute und gestern abgesagt.


    naja meine spiele leider nicht.


    aber wenn das bei uns so weitergeht pffeif ich definitiv nicht an:flop:

  • Hallo Leute,


    das ist echt Klasse, jetzt hätte ich heute mein langersehntes erstes Spiel und jetzt spielt das Wetter nicht mit. Uns hier im Südwesten wird es wohl nicht so schlimm erwischen, wie die Nordlichter, aber bei dem Wind der im Moment draußen bläst, würde ich nicht spielen wollen.


    Ich werde jetzt mal abwarten und vielleicht mal mit meinem Ansetzer und dem Klassenleiter telefonieren. Trotzdem habe ich eine Frage: Ab wann beginnt eigentlich meine Verantwortung als Schiri für die Durchführung des Spiels? Ab dem Moment, wo ich auf dem Platz eintreffe? Oder ab dem Zeitpunkt, wann das Spiel angesetzt ist?


    Um's mal konkret zu machen. Mein Spiel ist um heute um 16.30 angesetzt. Wenn es keine vorherige Absage gibt (von wem müßte die denn eigentlich kommen?) fahr ich pünktlich zum Platz. Wenn's jetzt um 16.00 ordentlich stürmt, dürfte ich dann den Platz als nicht bespielbar erklären oder muss ich bis 16.30 warten?


    Bitte gebt mir mal ein paar Tipps. Eine solche Situation haben wir im Kurs natürlich auch nicht besprochen...


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe eben mal auf der Seite vom FV Rheinland und vom Kreis WW/Wied nachgeschaut, aber da steht noch nix von absagen. :flop: Ich bin der Meinung, daß die Gesundheit vorrang hat.

  • Hallo Nepumuk. Wenn dein Spiel nicht abgesagt wird, fährst du bitte früher hin. Am besten 1 h vor Spiel. So kann man nämlich noch den Gegner informieren, sodass diese dann Bescheid wissen und eventuell nicht umsonst fahren.

  • Zitat von Nepumuk;44370


    Bitte gebt mir mal ein paar Tipps. Eine solche Situation haben wir im Kurs natürlich auch nicht besprochen...


    Hallo Thomas,
    in der Spielordnung des HFV steht folgendes:


    § 50 Unbespielbarkeit des Platzes


    Ein Spiel kann vor Beginn vom Schiedsrichter abgesetzt werden, wenn er den Platz nicht für bespielbar hält oder die Witterungsverhältnisse eine Durchführung nicht zu lassen. Im übrigen erlässt der Verbandsspielausschuß Durchführungsbestimmungen (siehe Nr. 1 des Anhangs zum Satzungsheft).



    § 68 Pflichten des Schiedsrichters

    1. Der Schiedsrichter hat in den Monaten Oktober bis März in jedem Fall, ausserhalb dieses Zeitraumes bei erkennbar schlechter Witterung zum in den Ausführungsbestimmungen festgelegten Zeitpunkt beim Klassenleiter anzufragen, ob das Spiel abgesetzt wird. Diese Verpflichtung entfällt bei Wochentagsspielen; über deren Absetzung hat der Klassenleiter den Schiedsrichter oder dessen Ansetzer rechtzeitig zu informieren.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)