Vergehen kurz vor dem Schlußpfiff!

  • Dass ist ein Zusatzbuch zu den DFB-Regeln. Dafür gibt es keinen Link.

  • Ich habe noch etwas hieb- und stichfestes gefunden:

    [QUOTE=Schiedsrichter-Zeitung Nr. 6/07, Seiten 20/23, Frage 14]Der Schiedsrichter-Assistent zeigt kurz vor Spielende einen Ellenbogenschlag außerhalb des Spielgeschehens mit der Fahne an. Bevor der Schiedsrichter dieses Zeichen erkennen kann, beendet er das Spiel mit dem Schlusspfiff. Unmittelbar danach unterrichtet der Assistent den Schiedsrichter über diesen Vorgang. Wie muss dieser reagieren?

    Antwort (Seite 23):
    Das Vergehen erfolgte noch während des Spiels. Die Meldung des Assistenten wurde bis zum Schlusspfiff nicht erkannt. Obwohl das Spiel beendet ist, und die Meldung erst nach dem Schlusspfiff erfolgt, kann eine Bestrafung noch erfolgen, da der Assistent eine Tätlichkeit anzeigte. Der Spieler ist mit der roten Karte des Feldes zu verweisen.
    Die Antwort zur Frage 1, SR-Zeitung Nr. 1/2006, ist entsprechend zu verändern.[/QUOTE]

    Reicht das?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Huch,


    Zum Glück zählt das Heft für mich nicht!


    Wobei so ein Heft leider dieses Mal nicht von der FIFA ausgegeben wurde.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei uns wird gelehrt, dass nur Tätlichkeiten, die kurz vor dem Schlusspfiff vom SRA zeitnah angezeigt werden und vom SR erst nach dem Schlusspfiff erkannt werden (das Zeichen des SRA), noch mit einer Roten Karte geahndet werden können. Bei anderen Vergehen ist nur die Meldung im Spielbericht möglich.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Genau das wollte ich lesen!


    Dann sind eure Obergurus also doch am Stand der Technik!


    Dann bin ich endlich vollkommen beruhigt und kann schlafen gehen!


    Wobei interessant war, dass hier einige waren, die das ganz anders sahen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich denke, mit meiner Antwort und der von Hallenser können wir das Thema also abschließen:

    Im Falle von Tätlichkeiten vor Spielende sind rote Karten auch nach Spielschluss noch legitim, sofern der SRA diese anzeigt.
    Alles andere wird nur noch im Spielbericht gemeldet.

    Ist die Frage, was versteht man unter Tätlichkeit?
    Schlagen, Treten, Spucken, Werfen? Dann bleiben dem SRA doch eh nur noch Beleidigungen, die man anzeigen könnte, oder? Und warum werden die nicht dazugezählt? (Oder mache ich einen Denkfehler?)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich versuch's mal so: Eine Tätlichkeit setzt einen Körperkontakt der Beteiligten voraus. Eine Beleidigung wäre eher eine "verbale Tätlichkeit", die aber dann eben nicht in diese Kategorie fallen würde.
    Sicher wird es immer Interpretationsspielraum geben. Das muss dann jeder SR für sich entscheiden und durch die weiter bearbeitende Instanz entsprechend gewürdigt werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Sven;44098

    Jetzt werden wir mal pingelig:
    Hat das Auswirkunegn auf das Auswechselkontigent?


    Im FLVW nicht. Auf DFB-Ebene (vermutlich auch in Verbänden, in denen die Auswechselspieler vorher eingetragen werden müssen) steht halt ein Auswechselspieler weniger zur Verfügung, an der Zahl der möglichen Wechsel ändert sich aber nichts.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Oh Gott, nein!


    Jetzt werde ich noch verrückt glaube ich!


    Da haben wir doch die Sache nun ganz klar und auch zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt und was lese ich jetzt?


    Ich habe gerade die Erläuterungen zu den FIFA Regeln auf www.schiri.at im Bereich Regelwerk genauer studiert.


    Da steht auf Seite 11 Punkt 2.6 wieder eine Stelle, die sich wieder etwas widersprüchlich zu unserer Auslegung hier darstellt!


    Ich kann diese Stelle aber absolut nicht nachvollziehen und bleibe dabei!


    Rot bis zum Verlassen des Spielfeldes!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Es geht um Spiele mit Verlängerung und Du weißt doch, der Pokal hat seine eigenen Gesetze :D.
    Ansonsten ist das ja von den gleichen Urhebern, wie die unsägliche Tabelle zu den Spielabbrüchen, also sei mir nicht böse, wenn ich dann auch Punkt 2.6 als Nicht-ÖFBler nicht so ernst nehmen kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Du sprichst mir aus der Seele! Andere Länder andere Sitten! Das so etwas in Burkina Faso vorkommen kann, wäre ja vielleicht noch verständlich, aber im Land der Euro 2008? Peinlich!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille