20.02.2008 Spielszenendiskussion: Arsenal London - AC Mailand (CL)

  • Gestern beim Spiel Arsenal London - AC Mailand gab es eine Situation, die interessant ist. Es geht um Arsenals Spieler Eboe, der in der 70. Minute :gelbe_karte: wegen Schwalbe gesehen hat. Wie sieht ihr die Situation?


    hier klicken

  • hallo,


    also ich habe das spiel live in sat1 gesehen...
    also in echtzeit hätte ich auch auf schwalbe entschieden. aber später hatt man gesehen das es eine kleine berührung am knie gab aber der flug und so weiter war eindeutig schwalbe. also:gelbe_karte:

  • Auf Schwalbe hätte ich nicht entschieden, sondern einfach weiterlaufen lassen. Zunächst wollte der SR auch weiterlaufen lassen, hat dies auch deutlich mit seiner Gestik bestätigt, dann aber leicht verzögert doch noch gepfiffen und die gelbe Karte gegeben.

  • Wenn ich so weit weg bin und noch Spieler vor mir habe und der fallende Spieler auch noch der hintere der beiden Akteure ist finde ich es schon schwierig, mich eindeutig auf Schwalbe ferstzulegen.
    Aber der Kollege scheint sich sehr sicher gewesen zu sein-vielleicht kam ja auch noch ein Zeichen von draußen!

  • Also Strafstoß war das für mich nicht, denn der Angreifer rennt m.E. absichtlich in den Verteidiger. Aber aufgrund des Körperkontakts hätte ich auch nicht auf Schwalbe, sondern auf Weiterspielen entschieden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Er hat vlt. Gelb wegen des Beobachters gezeigt?


    Aber noch besser finde ich den v. Thurn und Taxis. Der erfindet neue Worte "Milanisti". Ich dachte das wären Mailänder. Man muss also von den Regeln keine Ahnung haben, und Deutsch muss man auch nicht können.

  • Man muss nur kreativ genug sein! Ich erinner nur an die legendäre Schlagzeile der BLÖD, als bekannt wurde, dass ein Mann seiner Frau über Jahre hinweg eine uranhaltige Substanz ins Trinken gemischt hat, um sie zu vergiften:


    ER KIPPTE IHR ATOM IN DEN TEE!!!


    Das Volk bekommt die Unterhaltung, die es verdient!

  • Also bei mir hätte der Spieler auch :gelbe_karte: gesehen. Wenn ich den Eindruck habe, mich will jemand täuschen, dann sieht er den Karton. Ob mit oder ohne Berührung. Ich würde mir hier auch mehr Mut von den BL-SR wünschen.

  • Zitat von schiri_yalli;43170

    Wie kann ich mir denn das Video bei youtube anschauen Daniel?


    Schau mal in Daniels Signatur nach.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also ich hätte einfach weiterlaufen lassen. Da der Kontakt da war, aber dieser nicht für einen Strafstoß ausreichte.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Auf jeden Fall fand ich den SR richtig gut. Den Kameraden kannte ich noch gar nicht.:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Als SRA denkst du sicherlich zuerst bei einem Pfiff >> Strafstoß !


    Tipp:
    Der SRA sollte in dieser Situation nicht sofort die Position auf der Torauslinie ( bei Strafstoß ) einnehmen, denn es könnte ja ( wie in diesem Fall ) zu einer anderen Entscheidung kommen, als zuvor angenommen.


    Erst wenn der SR klar zu erkennen gibt, dass es sich um einen Strafstoß handelt, wird die Position eingenommen, vorher nicht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von MrNice;43179

    Also bei mir hätte der Spieler auch :gelbe_karte: gesehen. Wenn ich den Eindruck habe, mich will jemand täuschen, dann sieht er den Karton. Ob mit oder ohne Berührung. Ich würde mir hier auch mehr Mut von den BL-SR wünschen.


    Dazu meint allerdings die BFV-Fibel:

    Zitat

    Liegt kein Foul, aber ein Körperkontakt vor und ein Spieler kommt (vielleicht auch spektakulär) zu Fall, so lässt der SR das Spiel in der Regel weiter laufen, da hier nicht von Simulation im Sinne der Regelbestimmungen gesprochen werden kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja, Jarolim hatte am Mittwoch auch Körperkontakt, aber warum soll ich in einer solchen Situation nicht :gelbe_karte: zücken?
    Zu mir ist mal vor der Freistoßausführung ein Spieler gekommen und meinte, dass er ständig gehalten wird. Als der Freistoß ausgeführt wurde, zog der Gegenspieler ganz kurz und der Spieler lies sich theatralisch fallen. Jeder würde sagen Elfer oder weiterspielen. Bei mir gabs allerdings :gelbe_karte: für versuchte SR-Verarsche

  • Finde ich in dem Fall schwierig.
    In dem Fall hätte ich wohl weiterlaufen lassen, wenn ich schon sehe, dass der Gegenspieler leicht gezogen hat, aber der gezogene dann völlig theatralisch und unverhältnismässig fällt.