Spielszenendiskussion 20.Spieltag Hannover 96 - FC Bayern (0-3)

  • In der 80 Min. gab es eine kritische Situation im Bayern Strafraum. Lahm sprang beim Kopfball Hanke um.


    Markus Merk stand ca. 10 Meter entfernt und hatte klar Sicht auf das Geschehen. Er ließ weiterlaufen.


    Für mich ein klarer Strafstoß!


    Auch das Tackling von Lucio fand ich :gelbe_karte:-würdig.


    Wie habt ihr die beiden Situationen gesehen?

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Jab, habe ich gesehen. War vor meinen Augen ein nicht erlaubtes Aufsteigen auf ein Mann und hätte mit einer gelben Karten und Strafstoss bestraft werden müssen.


    Ich wollt die Szene eigentlich aufzeichnen nur leider tauchte die nicht mehr bei der Zusammenfassung auf, dass mich etwas geärgert hat.

  • Glasklarer Strafstoß. Warum Merk nicht gepfiffen hat, wird sein Geheimnis bleiben.

  • Ich würde mal unterlaufen von Hanke in der Situation einwerfen, weil als lahm zum Kopfball geht läuft er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe noch weiter in Lahm hinein...

  • Zitat von schiri_yalli;42519

    Meiner Meinung nach steht Toni mit seiner rechten Schulter und seinem Arm im Abseits. War natürlich vom Sr und seinem Assi wirklich kaum zu erkennen.


    Weder mit der Schulter noch mit dem Arm darf ein Tor erzielt werden. Und zur Beurteilung ob Abseits oder nicht sollen nur die Körperteile herangezogen werden, mit denen ein Tor erzielt werden kann.


    Worüber reden wir hier also?

  • Huch, das habe ich gar nicht gewußt. In den Regelnbüchern steht, dass der Rumpf mitbezogen wird. Da dachte ich eben, dass die Schulter auch zum Rumpf gehört und mit denen auch ein Tor erzielt werden kann. Und wenn ich über deine Aussage nachdenke, erscheint mir das schon logisch.


    Da schein ich wohl was neues gelernt zu haben.


    Vielen Dank. :top:

  • Christoph, wir reden hier über die Frage eines Users, die Du ja entsprechend beantwortet hast. Ich bin im Übrigen der gleichen Meinung wie Du.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Meine Interpretation der Sache:


    1. kein Elfmeter (Lahm geht zum Kopfball, Hanke macht den "Katzenbuckel") daher bestenfalls Stürmerfoul


    2. kein Abseits, wie schon geschrieben nur Teile mit denen ein Tor erzielt werden kann, zählen bei der Abseitsbewertung, desweitern bei so einer Szene auch mal den (DFB) Grundsatz: In dubio pro Stürmer bedenken

  • Sowas:

    Zitat von fussirichter;42519


    Meiner Meinung nach steht Toni mit seiner rechten Schulter und seinem Arm im Abseits. War natürlich vom Sr und seinem Assi wirklich kaum zu erkennen.


    und sowas:

    Zitat von fussirichter;42522

    Huch, das habe ich gar nicht gewußt. In den Regelnbüchern steht, dass der Rumpf mitbezogen wird. Da dachte ich eben, dass die Schulter auch zum Rumpf gehört und mit denen auch ein Tor erzielt werden kann. Und wenn ich über deine Aussage nachdenke, erscheint mir das schon logisch.
    Da schein ich wohl was neues gelernt zu haben.
    Vielen Dank. :top:


    kommt von sowas:

    Zitat

    fussirichter: Eigentlich ist das auch gar nicht nötig zu den Unterichtsstunden zu erscheinen, da der wichtigste Stoff für die Prüfung schon in den Regelheften vorhanden ist. Wenn man sich pro Nacht eine Regel durchliest und sich die Fragen anguckt und se selbst versucht zu beantworten, dann ist man für den Test schon gut vorbereitet.
    Leider besteht halt eine Anwesendheitspflicht.

    :lool

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Daniel;42518

    Und Hecking wurde ja in der 55. Minute verwiesen.


    Nach einer Spielszene, in der Merk gezeigt hat, dass er - auch wenn ich jetzt für meine Aussage geschlagen werde - den Zenit seiner Leistung weit überschritten hat.


    Die Fouls in der Spielszene nicht zu Pfeifen: Was ihn dazu animiert hat, würde ich in der Tat gerne wissen.


    Und am Spielende den glasklaren Strafstoss von Lahm an Hanke nicht zu pfeifen: Rätselhaft.

  • War wahrscheinlich nicht sein Tag.
    Er hätte in dieser Situation 3 Fouls pfeiffen können.


    Aber SR sind auch nur Menschen.


    p.s.: Ein Lob an Manuel Gräfe im Spiel Hamburg-Bochum. Auch wenn er in dieser Situation falsch lag. :top:

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Scheinbar hatte Merk eine unkonzentrierte Phase. Denn zweimal langte Bayern mit dem Stollen ganz schön hin (Lucio, Altintop).



    Strafraumszene mit Hanke stand Merk nicht gut, veilleicht wars für den SRA nicht eindeutig genug, umes anzuzeigen?

  • Ich versuche mal meine Vereinsbrille abzulegen.


    Bei der Strafstoß oder nicht - Entscheidung denke ich, hätte sich Lahm nicht beschweren dürfen, wenn der Pfiff gekommen wäre, allerdings könnte man es auch so auslegen, wie es hier schon genannt wurde, Hanke rennt in den Lahm hinein. So lala. War für mich natürlich in Ordnung so, aber es hätte auch Strafstoß geben können.
    Das Abseits war meiner Meinung nach auch kein Abseits, und im Zweifel für den Angreifer, wie es hier auch schon gesagt wurde.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Also ich hätte trotz Vereinsbrille im ersten Moment Elfmeter gegeben.
    Beim 2. Blick könnte man durchaus von einem Katzenbuckel von Hanke reden.


    Warum Merk allerdings bei der anderen Szene nicht pfiff, bleibt sein Geheimnis. Spätestens die letzte Aktion war doch eindeutig.

  • Für mich ist es ganz klar!!! Die beiden SRA haben eine Tadellose und Fehlerfreie Leistung gezeigt... Viele strittige Abseitz Entscheidungen waren Hervoragend angezeigt worden! Der Kollege Merk hatte nicht seinen besten Tag!! Klarer 11er für H96 nicht gegeben( wäre der Anschlusstreffer zum 1:2 gewesen)..Mehrere Foul vom FC B an H96 nicht gepfiffen und nicht mit der:gelbe_karte: bestraft worden..Ist ja klar das sich der Spieler Ismael (H96) sich beschweren tut und sich dafür die :gelbe_karte: abholt!!
    Na ja lassen wir mal die Leistung des Kollegen Markus Merk mal so im Raume stehn!! Wird sich jeder seine eigene Meinung drüber machen!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D