Wechselfehler mit Folgen

  • Zitat von chaotix;42325

    Rehagel hat als 3. Auswechlung den 4. Nicht EU-Ausländer eingewechselt.


    Als er seinen Irrtum bemerkte, wechselte er zum 4.Mal aus - und nahm dabei einen EU-Ausländer runter.


    Er auch wobei das das Teil ist wo der Reporter das Ding so geil aufgezogen hat das alle über ihn gelacht haben das hat er dem Reporter bis heute nicht verziehen!


    Schäfer hat damals Kirijakov eingewechselt! Der Stadionsprecher versuchte ihn noch zu warnen aber zu spät!


    Was lustig ist das alle versuchen danach den Fehler wieder zu revedieren was natürlich zwecklos ist! Immer die 3 Punkte weg!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Fakt ist doch ganz klar!!! Wenn das SR Gespann alle Notiz gemacht hätten über die Auswechlungen und ich rede hier von SR, SRA1 ,SRA2 wäre so ein Fehler nicht beganngen worden....weil wenn alle die Notiz gemacht hätten müsste der SR über die 4. Auswechlung zumindest dem Kapitän oder dem Trainer der Cottbusser bescheid geben müssen!! Die Schuld liegt also für mich am SR Gespann sowie dem Trainer der Cottbusser

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Leute, es ist doch nicht Sache des SR ob 2,3,4,5, oder mehr Leute ausgewechselt werden! Der Verein muss das doch wissen!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Maurizio Giammarino;42379

    Fakt ist doch ganz klar!!! Wenn das SR Gespann alle Notiz gemacht hätten über die Auswechlungen und ich rede hier von SR, SRA1 ,SRA2 wäre so ein Fehler nicht beganngen worden....weil wenn alle die Notiz gemacht hätten müsste der SR über die 4. Auswechlung zumindest dem Kapitän oder dem Trainer der Cottbusser bescheid geben müssen!! Die Schuld liegt also für mich am SR Gespann sowie dem Trainer der Cottbusser


    Wie kommt denn der Autor zu dieser Erkenntnis?
    Die ist schlichtweg falsch!
    Der SR muss garnichts - außer notieren und den Sachverhalt festhalten.


    Der SR kriegt höchsten richtig Ärger, wenn er bewußt die 4. Auswechslung verhindert - und zwar vom Gegner!!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat

    Der SR kriegt höchsten richtig Ärger, wenn er bewußt die 4. Auswechslung verhindert - und zwar vom Gegner!!


    Vorsicht. Auch hier gibt es offensichtlich regionale Unterschiede. Wir dürfen die 4. Auswechselung nicht zulassen.

  • Gestern wollte der Trainer auch 4x auswechseln. Er hatte irgendwie vergessen, dass er 3x ausgewechselt hat und wurde aber von seinen Betreuer und von mir aufmerksam gemacht, dass schon 3 Wechsel durchgeführt wurden.


    Kommentar von Betreuer: "Vergiss nicht, was mit Cottbus passiert ist!".

  • Also, Dein Kommentar sagt doch alles!!! Wenn die Regel sagt, es dürfen nur 3 Spieler ausgewechselt werden heißt das noch lange nicht, dass das auch der Verein weiß! Ich als SR werde den Teufel tun um Den Verein davon abzubringen auszuwechseln, wenn er auf mein Veto nicht reagiert!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Udo;42482

    Vorsicht. Auch hier gibt es offensichtlich regionale Unterschiede. Wir dürfen die 4. Auswechselung nicht zulassen.


    Wo steht das ?
    Schiedsrichterordnung - Paragraph- Absatz - Anordnung - Durchführungsbestimung - etc. ????

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Also wir haben die Anweisung von unserem Lehrwart bekommen, dass wir die Auswechslung nicht verhindern können und dürfen. Wir müssen den Betreuer jedoch darauf hinweisen, dass er bereits 3 mal gewechselt hat und ein erneuter Wechsel nicht zulässig ist. Wenn er auf den Wechsel aber besteht müssen wir den "Neuen" spielen lassen und vermerken dies im Spielbericht.

  • Zitat von Udo;42482

    Vorsicht. Auch hier gibt es offensichtlich regionale Unterschiede. Wir dürfen die 4. Auswechselung nicht zulassen.


    Es ist ja bekannt, dass eine Mannschaft während der Halbzeitpause ohne den Schiri zu informieren die Spieler auswechseln darf.


    Der Schiri hat daraufhin die Aufgabe kurz vor dem Beginn der zweiten Halbzeit die Spielführer zu fragen, ob eine Auswechslung vorgenommen wurde.


    Wie will also der Schiri solche Auswechslungen überhaupt verhindern, wenn die Auswechslung bereits der Vergangenheit angehört?!

  • Zitat von schiri_yalli;42540

    Es ist ja bekannt, dass eine Mannschaft während der Halbzeitpause ohne den Schiri zu informieren die Spieler auswechseln darf.


    So wie Du es geschrieben hast, stimmt das nicht!
    Laut DFB-Anweisung 10. zu Regel 3 soll die Auswechslung wie folgt erfolgen:

    Zitat

    Ein Auswechselspieler gilt nach der Halbzeitpause als eingewechselt, wenn der SR darüber informiert wurde, er dem Wechsel zugestimmt hat und der Spieler sich auf dem Spielfeld befindet.


    Ergo: Wenn der SR also die Zustimmung verweigert - was er ja nach der Mehrheitsmeinung außer in Udos Region nicht darf -, kann der (4.) Wechsel nicht vollzogen werden!
    Die weiteren Sätze der o.g. Anweisung sind nur für den Fall gedacht, daß der SR den Wechsel in der Halbzeit vor Wiederanpfiff nicht mitbekommt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Momentchen es geht noch weiter: :D


    Zitat

    Wenn die Einwechslung während der Halbzeit ohne Information des Schiedsrichters erfolgt, gehören eingewechselte Spieler nach dem Beginn der zweiten Halbzeit zum Spiel. Der Schiedsrichter soll von Beginn der zweiten Halbzeit die Spielführer fragen, ob ausgewechselt wurde.


    Damit bestätigt sich meine Aussage.


    Zitat

    Ein Auswechselspieler gilt nach der Halbzeitpause als eingewechselt, wenn der SR darüber informiert wurde, er dem Wechsel zugestimmt hat und der Spieler sich auf dem Spielfeld befindet.


    Und das fettgedruckte heißt nicht während der Halbzeitpause, sondern wenn die zweite Halbzeit bereits angepfiffen wurde.

  • Nein! Deine Aussage bestätigt sich dadurch nicht.
    Dies zeigt nur auf, dass der SR selbst dafür sorgen muss, dass er Wechsel erfragt, da sie sonst als ausgeführt gelten. Wenn er vor dem Anpfiff nach Wechseln fragt, dann sind diese noch nicht vollzogen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Alles klar, jetzt erscheint mir das schon sehr logisch.


    Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass der Wechsel als vollzogen gilt, sobald der ausgewechselte Spieler das Spielfeld verlassen hat und der Ausgewechselte Spieler den Spielfeld betreten hat.


    Also muss dies wenn schon während einer Spielunterbrechung (nicht Halbzeitpause) geschehen.


    Vielen Dank.

  • Alles was Ihr schreibt ist richtig!


    In den Regeln steht nur geschrieben, dass ein Auswechselspieler zum Spieler wird, wenn der SR dem Wechsel zugestimmt hat und der Spieler das Feld betreten hat.


    Das ist hier aber nicht die Frage!


    Aber wo bitte steht, wann und warum der SR dem Wechsel nicht zustimmen darf, soll oder muss?


    Die Tatsache dass nach der Regel nur 3 Auswechselungen zulässig sind, bedeutet nicht automatisch, dass der SR eine weitere Auswechselung zu verhindern hat.


    Die einzige Passage die ich immer wieder finde ist die, dass der SR niemandem die Teilnahme am Spiel verwehren darf.
    Zu dem Niemand gehört für mich auch der 4., 5. und der weiß-ich-wievielte Auswechselspieler.


    Gerade in Jugendspielen, wo ein Wiedereinwechseln wieder möglich ist, kann man nicht vor jeder Auswechselung erstmal eine Inventur machen.


    Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein SR der eine 4. Auswechselung verhindert - die andere Mannschaft benachteiligt, indem er die wechselnde Mannschaft vor einem Fehler schützt.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;42550

    Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein SR der eine 4. Auswechselung verhindert - die andere Mannschaft benachteiligt, indem er die wechselnde Mannschaft vor einem Fehler schützt.


    Was für ein Schmarrn.


    "Boah, da ist der Pass nicht unterschrieben. Den lass ich spielen und hinterher zeige ich die beim Sportgericht an."


    Sorry, aber in letzter Zeit schreibst Du viel Schmarrn chaotix.

  • Nach chaotix` Logik dürfte ich auch keine Spieler ermahnen, da ich ihn ja durch eine darin ggf. enthaltene Vorwarnung vor einer späteren persönlichen Strafe schütze. Auch dürfte ich einem Spieler, z.B. bei einem falschen Einwurf keinen Hinweis geben, was er falsch gemacht hat, damit es beim nächsten Einwurf besser klappt.


    Das sehe ich aber anders: Als SR ist es ja nicht nur meine Aufgabe, Vergehen gegen die Regeln zu ahnden (oder vom Sportgericht ahnden zu lassen), sondern nach Möglichkeit Vergehen zu verhindern, bevor sie erst passieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • kleiner aber feiner Unterschied:


    Du ermahnst einen Spieler, nachdem er seine Tat bereits begangen hatte.
    Der falsche Einwurf wurde bereits ausgeführt.....


    Wenn Du Vergleiche auf dem Spielfel suchst.....


    Die 4. Auswechselung verhindern ist das gleiche, wie bei einem Laufduell zweier Spieler mitzulaufen, und den Spieler in dem Moment festzuhalten, wo er seinen Gegenspieler bewußt foulen will - ohne dass er die Chance gehabt hätte den Ball zu spielen.


    Da ich definitiv weiß, dass es nicht meine Aufgabe ist eine 4. Auswechselung zu verhindern - werde ich das auch nicht unterbinden.


    Da ich definitiv nicht weiß, wie ein Sportgericht entscheidet, wenn ich ich bewußt Einfluss auf den Ausgang eines Spieles nehme indem ich einen Wechselfehler verhindere, werde ich ihn auch icht unterbinden.


    .... und solange mir keiner mit Angabe der entsprechenden Ordnung, des Paragraphen und des Satzes diese These widerlegt, werde ich das auch so beibehalten.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Der Unterschied ist bloss, dass bei einer Auswechslung das Spiel bereits unterbrochen ist. Ich bin der Meinung, dass man in einem solchen Fall präventiv eingreifen sollte. Welcher Zacken fällt Dir aus der Krone, die Mannschaft/Trainer kurz darauf hinzuweisen, dass bereits 3x gewechselt wurde? Wenn die dann trotzdem wechseln wollen, dann kann man das natürlich nicht verweigern. Sportgerichtsverhandlungen können auch verhindert werden ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)