Abseits-alter Hut!

  • Ich kann mir vorstellen, dass einige die Augen verdrehen, aber ich bin momentan etwas unschlüssig, wie ich mich in folgender Situation als Assistent verhalten soll:


    Ein Freistoß wird in den Strafraum gebracht. Ein Abwehrspieler verlängert mit dem Kopf zu einem abseits stehenden Angreifer, der den Ball im Tor unterbringen kann. Was tun?


    Ich sage: Abseits! Allerdings weiß ich nicht, wo bei solchen Situationen ein "kontrolliertes Spielen" des Abwehrspielers anfängt, denn dann wäre es ja kein strafbares Spiel.


    Helft mir! :D

  • Er ist in der Tat Abseits. Denn ein geköpfter Ball vom Gegner ist kein offensichtliches Zuspiel. Wäre dies der Fall gewesen, wäre das kein Abseits. Hier ist es aber nicht so, deswegen ist Abseits korrekt. Ind. FS gegen den Spieler, wo er sich beim Abseits befand.

  • Zitat von pfeife;41570

    Ein Freistoß wird in den Strafraum gebracht. Ein Abwehrspieler verlängert mit dem Kopf zu einem abseits stehenden Angreifer, der den Ball im Tor unterbringen kann. Was tun?


    Steht der Spieler erst beim Kopfball oder schon beim Freistoß im Abseits?

  • Sicher beim Freistoß. Denn sonst steht der Spieler nicht abseits. Denn ausschlaggebend ist hier der Abspiel vom Freistoß und nicht der Kopfball.

  • So wie pfeife schreibt ist es kein Abseits!
    Wenn das Abseits sein soll, muss der Stürmer schon beim Freistoß im Abseits gestanden sein, aber das geht aus der Fragestellung nicht hervor!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.