Spielszenendiskussion 19. Spieltag: Hannover - Karlsruhe

  • Ich habe zwei Szenen heute gefunden, die ich gerne mit euch analysieren möchte.


    Es geht dabei um eine Szene in der 38. Minute, wo Hajnal vom Hannoveraner Bruggink kurz vor der Strafraumgrenze gelegt wurde. SR Kircher zog dafür :gelbe_karte:.
    Es war aber von "Notbremse" die Rede.


    Die zweite Szene handelt von der 90. Minute wo Hanke ein Foul von Eggiman gemacht haben soll. Hanke hatte dabei ein Tor erzielt. SR Kircher erklärte die Szene.


    Anbei nun das Video, wo ich mich entschuldigen muss, da leider extrem Störungen drauf sind. Aber man kann es erkennen.


    hier klicken


    Wie sieht Ihr die Szenen?

  • Also bei der 1. wäre auch :rote_karte: in Ordnung gewesen!


    Bei der 2. Situation hat er alles Richtig gemacht und der Pfiff kam frühzeitig.:top:


    Knut Kircher ist ein sehr sympathischer SR. Er war auch schon bei einer Gruppen-Schulung von uns dabei!

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Ich denke mit gelb war Bruggink gut bedient bei der Aktion, das Wetter und der Rasen haben aber auch so zur Grätsche eingeladen ;)
    Die zweite Aktion war sehr gut gesehen und richtig, da Hanke klar den Gegner vor dem Eckstoß weg schleudert. Gab leider schon ein paar Tore in der gleichen Art, wo der Stürmer klar den Abwehrspieler vorher beseitigt und es nicht geahndet wurde und das Tor zählte.

  • Ich denke in der ersten Situation wäre der Feldverweis korrekt gewesen.


    Bei der zweiten Situation hat er mMn richtig entschieden. (Außerdem hatte er doch den Spieler, wenn mich nicht alles täuscht, zuvor schon angesprochen.) Ich sehe gerade er hat nicht den Spieler direkt angesprochen, aber er hat andere angesprochen. Aber trotzdem, darf man sich dann nicht wundern, wenn das abgepfiffen wird.

  • Ich sehe es, wie meine Vorderleute. Die erste Szene wäre mit :rote_karte: besser geahndet worden, denn er hatte eine Torchance. Und bei der zweiten Szene lag Kircher richtig.

  • Knut Kircher hat auf ZDF im Sportstudio eine Stellungsnahme zur :rote_karte: gegeben.
    Dabei erläutert er diese Grenzwertige Entscheidung.


    Hat jemand das Video?

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Der Link ist mit ZDF nun präpariert, dort kann man auch Kirchers Stellungnahme sehen.

  • Muß meinen Vorrednern hier zustimmen,
    :rote_karte: in der ersten Szene wäre richtig gewesen.


    Zur zweiten Szene mal ein praktisches Beispiel:
    Wenn ich noch vor Ausführung des Eckballs sehe, dass zwei Spieler eine Tanzeinlage im Strafraum zelebrieren, dann mache ich beiden Spielern deutlich, dass ich sie genau beobachte.
    Sollte der Angreifer dennoch einen kleinen Schubser begehen, wird eben abgepfiffen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wobei die erste Szene natürlich genau diese blöde Situation ist, wo du verlieren oder siegen kannst. Letztendlich hatte der Gegenspieler den Ball auch noch nicht wirklich unter Kontrolle nach dem Zuspiel.

  • Übrigens musste ich mir gerade ein Lachanfall verkneifen, weil ich Doppelpass geschaut habe. Und dort wurden die beiden Szenen beleuchtet. Und da kam nur Schrott dabei raus. Das ist einfach nur :flop:. Da sollte wirklich immer einer vom DFB Schiedsrichterausschuss dabei sein.

  • ... :confused: die Aussage ist mit zu pauschalisierend, Daniel !
    Welcher " Schrott" wurde hier wieder publiziert. :p
    Möchte mir gerne selbst eine Meinung bilden ! :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn ich diese Alkoholiker beim DSF sehe, geht bei mir das Taschenmesser in der Hosentasche auf! Haben die nichts anderes zu tun als SR Entscheidungen zu diskutieren ?? Spielerfehler gibt es beim DSF scheinbar nicht! Heute von 11.00 - 13.00 Uhr

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Na Und? Wer Schiri wird muss wohl damit rechnen.


    Und letzte Woche war das DSF die erste Senderanstalt die beim 2. nicht-Tor der Cottbusser richtig lagen.


    Nur das was sie hier angesprochen hatten war wirklich grütze.


    1. Wenn man das pfeift, muss man alles pfeifen
    Schönes Statement nur total daneben. ich sage wenn das so ist, dann pfeift man halt alles. Mir doch egal. Die Spieler sollten sich nach den Regeln richten und umgekehrt.


    2. Es ist ja gar nicht so dass das normal ist bei einem Zweikampf. man könnte fast sagen Hanke dreht Eggimann den Arm herum. Das geht natürlich weit über die grenze.


    Bei der ersten Szene lag Kircher zwar falsch, aber dort wo er stand konnte er nicht sehen wie weit der 2. verfolger weg war. das wäre eigentlich ein Fall für den Assi gewesen.