Spielszenendiskussion 18.Spieltag Cottbus - Leverkusen

  • Stimmt, dass 2. Abseits war falsch.


    Und der kicker hatte dies garnicht mal, auswerten können und hat Wagner eine 3 gegeben.


    Und das ZDF hat die Abseitslinie falsch angelegt.

  • Also ich denke nicht, dass man dem SR-Gespann in der Szene mit dem Kopfball einen Vorwurf machen kann.


    Wenn selbst ein Standbild nicht klären kann, ob es nun Abseits war oder nicht, dann passt die Entscheidung, egal wie herum!
    Bitte für Cottbus, aber so ist das eben.

  • Zitat von Daniel;40564

    Gut, dass war diese Szene.


    Ups nein, die meinte ich auch nicht. Bei der 2. Abseitssituation kommt doch die Flanke rein, dann köpft ein Spieler aufs Tor, der TW hält und der Ball kommt zu Skela. Skela stand bei der Flanke im Abseits, mMn aber nicht bei dem Kopfball von seinem Mitspieler. Als der Ball dann wieder zu ihm kommt ist es in meinen Augen kein Abseits, weil es eine neue Spielsituation ist. Wie seht Ihr das?

  • Jetzt stellt euch mal vor, wir hätten den ach so tollen Videobeweis schon eingeführt. Nach den Situation hätte man vielleicht mit dem Spiel pausiert und sich die Bilder nochmal angeguckt. Und dann muss man entscheiden.


    Dann macht man vielleicht den selben Fehler, wie es die ARD gemacht hat und man entscheidet in der Situation auf Nichtabseits und Tor. Nach dem Spiel findet man dann heraus, dass es doch Abseits war. Dann wäre das Geschrei sicherlich groß.

  • Ja, da haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet. Danke für das Video. Aber wie ist die Szene zu bewerten? MMn muss der Kopfball als neue Spielsituation betrachtet werden. Wenn der Skela also beim Kopfball hinter dem Ball war und damit nicht im Abseits wäre es mMn kein Abseits.

  • Also die Situation lief so ab.


    Skela bekam den Pass auf seinen Kopf und köpfte ihn zum Tor. Er war nicht Abseits. Angelov war beim Pass auch nicht Abseits. Beim Kopfball war Angelov hinter dem Ball und Skela, deswegen ist es kein Abseits. Er hatte dann den abgewehrten Ball ins Tor geschossen.


    Du siehst es richtig: Der Kopfball war hier die entscheidende Situation, aber zuvor war zu klären ob Skela beim Pass im Abseits stand. Deswegen das Standbild.

  • Mhh warte hat nicht Skela das Tor gemacht? Aber ist ja letztlich auch egal. Zumindest ist nach ZDF der, der das Tor schießt bei der Flanke im Abseits. Siehe auch dein zweites Video bei ca. 20 Sek.


    Gut, Danke!


    Also, wenn bei Abseitsdiagramm 13 aus dem aktuellen Regelheft
    siehe hier, Spieler B2 den Ball nicht direkt zu Spieler C passt sondern den Ball aus der Position aufs Tor schießt und der TW hält und der Ball zu C kommt ist es kein Abseits. Hab mehrere Leute gehört die das nämlich bestreiten.

  • Habe das vom Liveticker, könnte also auch umgedreht gewesen sein (Kopfball: Angelov; Torschuss: Skela).

  • Ist Euch auch Aufgefallen, dass die Linie da eingeblendet wird, wo der Fuß des vorletzten Spielers ist. Ist aber nicht der Rumpf, sprich Oberkörper entscheident!? So kann natürlich auch das ZDF Situationen nicht richtig bewerten ;)

  • peat, du hast Recht. Die Darstellung im ZDF war falsch, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Jan;40599

    Ist Euch auch Aufgefallen, dass die Linie da eingeblendet wird, wo der Fuß des vorletzten Spielers ist. Ist aber nicht der Rumpf, sprich Oberkörper entscheident!? So kann natürlich auch das ZDF Situationen nicht richtig bewerten ;)


    Entscheidend ist der Körperteil, der der angegriffenen Torlinie am nächsten ist, mit Ausnahme von Hand/Arm, da mit diesen ja der Ball nicht gespielt werden darf. Somit ist oft die Fußspitze bzw. -hacke entscheidend!
    Steht übrigens im Regelheft zu Regel 11 ganz unten auf Seite 71 als 1. FIFA-Anweisung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Rumpf, Kopf oder Füße sind maßgebend!


    Nochmal ganz allgemein gefragt:


    Spieler A spielt einen weiten Ball in die gegnerische Hälfte, bei der Ballabgabe steht Spieler B im Abseits, Spieler C aber nicht. Spieler C läuft dem Ball hinterher. Spieler C läuft so ungeschickt, dass ihm der Ball am Rücken trifft und von dort aus zurück springt. Als der Ball C trifft steht der Spieler B hinter dem Ball, also nicht im Abseits. Nun spielt B den zurück springenden Ball. Ist das dann kein Abseits, da eine neue Spielsituation oder Abseits, da durch das unbeabsichtigte Berühren durch Spieler C keine neue Spielsituation entstanden ist?

  • Kein Abseits - Abspiele bzw. Berührungen der angreifenden Mannschaft werden immer neu bewertet. Das "aus seiner Position einen Vorteil ziehen" bezieht sich auf vom Gegner, Pfosten oder Latte zurückspringende Bälle.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Jan;40599

    Ist Euch auch Aufgefallen, dass die Linie da eingeblendet wird, wo der Fuß des vorletzten Spielers ist. Ist aber nicht der Rumpf, sprich Oberkörper entscheident!? So kann natürlich auch das ZDF Situationen nicht richtig bewerten ;)

    Welche, die mit der gelben oder die mit der orangen Linie?