Spielszenendiskussion 18.Spieltag Cottbus - Leverkusen

  • Ist so richtig. Denn der Fuß war näher am Tor, als der Rumpf des Spieler. Ganz im Sinne des Einzeichners. ;):D

  • SR-Schelte aus Bayern (Wohnort des Anton) sind wir doch gewöhnt :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Grund für den Anruf in Cottbus war eine ZDF-Rückfrage bei DFB-Lehrwart Eugen Strigel, dem obersten Dienstherren der Bundesliga-Schiedsrichter, der zumindest den zweiten Cottbuser Treffer als korrekt angesehen hatte. Das ZDF wolle, so Gersch weiter, am kommenden Samstag im ZDF-Sportstudio unter der Rubrik «Pfiff des Tages» diese Problematik noch einmal aufgreifen.


    Doch in der zweiten Situation, als Leverkusens Torhüter René Adler einen Kopfball von Stiven Rivic aus Nahdistanz abwehrte und der Ball zu Ervin Skela sprang, der dann den Treffer erzielte, legte sich Strigel fest. «In dem Moment, wo der Torhüter den Ball abwehrt, entsteht eine neue Spielsituation, der Treffer war also korrekt.»

  • Zitat

    «In dem Moment, wo der Torhüter den Ball abwehrt, entsteht eine neue Spielsituation, der Treffer war also korrekt.»


    Das soll Striegel wörtlich so gesagt haben?:confused:
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da durch die Torwart-Abwehr keine neue Spielsituation entsteht. Die entscheidende Frage ist doch, ob Skela schon vorher in Abseitsposition stand.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nach meiner Meinung war es auch kein Abseits. Meine Erklärung sieht so aus: Es sind die Situationen bei zwei verschiedenen Ballberührungen zu beurteilen.


    1) Hereingabe in den Strafraum
    Zu diesem Zeitpunkt steht Rivic nicht abseits, Skela rechts außen knapp im Abseits, aber nicht strafbar.
    Würde der Ball nun vom Tor oder Torwart direkt abprallen und zu Skela gelangen, würde er aus seiner Stellung einen Vorteil ziehen.-> strafbar abseits
    Tut er aber nicht, stattdessen kommt es zum


    2) Kopfball von Rivic
    Skela steht nicht mehr abseits, da er zu dem Zeitpunkt, als der Ball zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde (egal wohin Rivic ihn spielt) hinter dem Ball ist.


    Entscheidend ist also, dass Skela aus seiner Stellung beim ersten Abspiel keinen Vorteil zog, da der Ball nicht von Pfosten, Latte oder Gegner zu ihm zurückgeprallt ist. Nachdem es mit dem Kopfball von Rivic eine neue Ballberührung seitens eines Mitspielers gab, ist Skelas Position neu zu bewerten. Ansonsten müsste man Skela ja auch als strafbar abseits ansehen, wenn Rivic den Ball angenommen und zu ihm quergelegt hätte. (Wäre in der Lage allerdings unsinnig gewesen...)

  • Zitat von djjayb;40766

    «In dem Moment, wo der Torhüter den Ball abwehrt, entsteht eine neue Spielsituation, der Treffer war also korrekt.»


    Barney hat vollkommen Recht mit seiner Erklärung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Strigel das wörtlich gesagt hat. Die neue Spielsituation beginnt mit dem Kopfball. Das hat er ja auch in seinem im anderen Thread zu lesenden Rundschreiben so dargelegt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Cottbus har nun seinem Ärger Luft gemacht und dem DFB einen Brief geschrieben. Er solle seine SR sensibilisieren, schließlich geht es um Existenzen. Hier der Artikel dazu.


    Heißt so viel, pfeift in Zukunft im Zweifel für Energie, damit der Verein nicht untergeht. :flop:

  • Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich leider sagen, dass die Schiris pfeifen können wie sie wollen, Cottbus wird trotzdem absteigen.

  • Ja ich glaube schon, denn:


    durch den Kopfball muss keine neue Spielsituation entstehen, da der Spieler, der dann das Tor schießt, da er doch eindeutig einen Vorteil hat, da er im Abseits stand, somit Abseits?!

  • Ich denke, eine weitere Diskussion bringt uns hier nicht entsprechend weiter.
    Selbst die "Spezialisten" der einzelnen Rundfunkanstalten haben, trotz diverser technischen Hilfsmitteln, die Situation nicht eindeutig klären können.


    Die Meinungen gehen auseinander.
    Etwas positives ziehe ich aus dieser Situation:


    Vielleicht wird die Regelung passives / aktives Abseits etwas vereinfacht ?!?:ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Daniel;41558

    War er aber nicht. Hier nochmal das Foto beim Abspiel des Balls.



    ok, danke:top: ich war immer davon ausgegangen, dass er hier im Abseits stand.

  • Wenn der weisse Fleck der Ball sein soll, ist dieser im Moment des Standbildes aber schon vom Fuß des Spielers weg.
    Daher kann das Bild nicht aussagekräftig sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !