Saison 2008/09: Neue Spesensätze 3.Liga und RL

  • 1.Liga SR 3600,- SRA 1800,- 4.Offizieller 900,- Beobachter 300,-
    2.Liga SR 1800,- SRA 900,- Beobachter 300,-
    3.Liga SR 750,- SRA 375,- Beobachter 50,-
    RL SR 300,- SRA 150,- Beobachter 30,-

  • Finde ich angemessen.
    In der Regionalliga ist man ja auch nicht wirklich "um die Ecke" unterwegs; da muß auch ein entsprechendes Honorar fließen.

  • Sie sollten mal unsere Spesen mal daran anmessen!


    Die Gesichter einige Vereine möchte ich gern sehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich finde diese Spesensätze nicht verkehrt, aber teilweise komisch:

    Als Assistent in der Regionalliga erhalte ich 150 Euro, in der vierten Liga. In der Schleswig-Holstein-Liga, also in Liga 5 erhalte ich für meine Assistenz aber weiterhin nur 20 Euro (wobei das Fahrgeld hier einberechnet wurde und ich nicht weiß, in wie weit das zu den oben genannten Sätzen noch hinzu kommt)! Das ist doch verkehrte Welt, oder?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wird bestimmt daran liegen, dass die Regionalliga zum DFB gehört und dort halt höhere Spesen sind als bei uns. da wir ja zu den Landesverbänden gehören.

  • Es handelt sich hier um die reinen Spesensätze, dazu kommen noch weitere Zuschläge wie z.B. Tagespauschale, Zuschlag bei Spielen an Werktagen, Werbeeinnahmen der DEKRA(nur 1. und 2.Liga).
    Fahrtkosten, Übernachtung und Verpflegung werden eingereicht und vom DFB erstattet.
    Aber ihr müsst bedenken, die Verdienste müssen auf einer 2ten Steuerkarte versteuert werden.

  • Zumindest mehr als hier in der SH Liga als SRA! ;)

    Danke für die Infos, big-mac.
    Weißt du auch, wie diese zusätzlichen Zuschläge aussehen?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ja Jungs, da lässt sich heute ganz schön Kohle machen! Vor langer Zeit hatte ein Buli. SR 72.- DM Tagessatz, d. h. er bekam für ein BL Spiel 144.- DM!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat

    die Verdienste müssen auf einer 2ten Steuerkarte versteuert werden.


    Richtig. Und die 2. Lohnsteuerkarte hat die Steuerklasse VI. Da ist Klasse I nix gegen.

  • Ich bleibe bei meiner Einstellung und sage: Die kriegen zu viel!


    Wenn ich mir den Riesengroßen Sprung von der Oberliga ansehe, wo der SR 50€ bekommt und der SRA 37€, dann wird mir schon schlecht.


    Jaja ich weiß...Regionalverband und so. Trotzdem. Ein SR in der Regionalliga bekommt das SECHSFACHE!


    Vermessen!

  • Du hast nicht ganz Unrecht. Die hätten die Oberligen und Verbandsligen auch ein wenig anheben können. Allerdings ist es auch so, dass man bei der Regionalliga mehr im Spiegel der Öffentlichkeit steht, als in der OL und VL.

  • Also sozusagen Schmerzensgeld...

  • Die Sprünge werden auch immer größer, was die Anforderungen an die SR betrifft. Der Sprung von der OL in die RL ist nunmal nicht zu vergleichen mit dem von der Kreis- in die Bezirksliga. Zudem ist das wie schon gesagt eine DFB-Spielklasse, da kann schon etwas mehr mit dem Geld jongliert werden. Nicht zu verachten ist auch der Zeitaufwand, der in diesen Ligen anfällt.
    Jeder, der das für zuviel hält, sollte das mal mit den Gehältern der Spieler vergleichen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zuviel sicher nicht, aber man hätte doch die OL und VL auch ein wenig anheben können.

  • Da sollten erstmal die Berliner ihre Spesen erhöhen und Fahrtkosten erhalten :top:


    Ansonsten finde ich schon, dass man bedingt durch den extremen Zeitaufwand sich diese Spesen verdient. Schließlich hat man auch Jahre zuvor viel Zeit geopfert und daher sind 300 Euro für die vierte Liga angemessen. Zudem gehen da noch alle Abgaben ab und da bleibt dann auch nur noch rund 60% über.