Schiedrichter beleidigt Spieler

  • moin zusammen,


    da mein gestriger beitrag ja wg. copyright rausgefolgen ist, schreib ich hier den fall nochmal selber auf.


    ich hoffe es versteht trotz kleinschreibung jeder ;-))


    in unserer tageszeitung von gestern wird ein sehr interessanter fall beschrieben:


    bei dem niedersachsenspiel zwichen güldenstern stade und tus celle ende letzten jahres, soll der schiedsrichter während und nach dem spiel spieler beleidigt haben.


    auch die assistenten sollen nach dem spiel ausfällig geworden sein.


    es war insgesamt ein sehr hektisches spiel mit 8 gelben und 2 roten karten und zuschauerausschreitungen.


    bei einer verhandlung vor dem verbandssportgericht wurde der sr nun wg. der spielerbeleidigung zu einer geldstrafe von 50,- verurteilt.


    beim gerichtstermin waren 6 spieler als zeugen aufgetreten.


    der schiedrichter bestreitet den vorwurf.


    er sagt es sei zwar während und besonders nach dem spiel emotional hoch hergegangen und die assistenten hätten sich wohl auch im ton vergriffen, aber dies wäre auch geschehen da sie bei dem heimverein bereits mehrfach eiskalt duschen mussten.


    weitere konsequenzen soll es für den sr nicht geben, er darf weiter pfeifen.


    besonders pikant wohl dabei, lt. meiner info soll der sr wohl lehrwart in seinem kreis sein.


    ich selber kann zum spiel nichts sagen, finde es aber schon interessant das trotz "aussage gg aussage" der sr verurteilt wurde und er, obwohl man ihm ja offensichtlich eine lüge unterstellt, trotztem ohne sperre o.ä. weitermachen darf.


    irgendwie nicht fisch nicht fleisch.


    was meint ihr?


    gruß
    Max

  • Zumindest bezgl. der SRA hat ja sogar der SR mit der Formulierung, sie hätten sich im Ton vergriffen, den Vorwurf eingeräumt. Auch auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen: Ich finde es nicht in Ordnung, wenn hier mit zweierlei Maß gemssen wird, d.h., da Spieler für SR-Beleidigung immer (denke ich) Sperren bekommen, sollte man auch SR/SRA, die beleidigen, sperren. Wie lange ist da eher nebensächlich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich war vor einigen als Assi an der Linie und wurde von den Zuschauern permanent beleidigt. Einmal drehte ich mich um und sagte: "Was anderes könnt ihr scheinbar nicht!" Der Verein zeigte mich daraufhin an und ich bekam eine Geldstrafe in Höhe von 125.-€!! Ich habe dann mit dem damaligen Sportrichter des Verbandssportgericht gesprochen, der ist heute DFB Vizepräsident und der sagte, wenn ich nicht das Gegenteil beweisen kann, muss ich zahlen! Das heißt, wenn da 2 oder 3 Leute behaupten, der SR oder Assi hat das und das gesagt, hat man keine Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen!! Mein Laufbahn als Assi war damit beendet. Das finde ich nicht gut!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Güldenstern Stade sagt doch schon alles!


    Aber wenn das so weiter geht dann kann man doch nur aufhören!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hier ein anderer ausführlicher Bericht zu diesem Fall:
    http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/08/834634.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Klasse jedesmal wenn sich einen ausländische Mannschaft verpfiffen fühlt hat man sie danach beleidigt! Sorry aber dieses Urteil macht mir Angst! Insbesondere weil bestimmt genug Beleidigungen/Provokationen vorher schon gegen das SR Gespann gab und das man dann mal die Nerven verliert dann kann passieren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sei es in diesem Fall wie es will, aber wenn Du heute allein irgendwo bist und die behaupten dann, Du hast sie beleidigt und das bezeugen noch 3-4 Leute, dann hast Du die A....karte gezogen, wenn Du keine Zeugen hast!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.