Hausregeltraining

  • Habe mein Hausregeltraining für diese Saison gerade gemacht aber noch an ein paar meiner Antworten zweifel vielleicht kann mir ja jemand helfen.



    • Strafstoß in der regulären Spielzeit. Der SR hat den Strafstoß noch nicht freigegeben. Der identivizierte Schütze läuft an und tritt diesen neben das Tor. Entscheidung?
    • Wiederholung ist klar aber dazu noch eine gelbe Karte?


    [LIST=2]
    [*]Wieder Strafstoß. Der Torwart kann den korrek getretenen Strafstoß abwehren, der Schütze setzt zum Nachschuss an und wir von einem Verteidiger welcher zu zeitig in den Strafraum gelaufen ist, von hinten umgerissen.
    [*]Für mich erneut Strafstoß, aber wie sieht es mit einer persönlichen Strafe aus?
    [/LIST]

  • Zu Fall 1.
    Für mich keine :gelbe_karte:, da der Schütze dies kaum mit Absicht getan haben wird.


    Zu Fall 2.
    Für mich :rote_karte:, da offensichtliche "Notbremse". Anders läge der Fall, falls der Ball nicht vom TW, sondern von Latte oder Pfosten zurückprallen würde, da dann keine Torchance vorläge.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von buehau;37579
    • Strafstoß in der regulären Spielzeit. Der SR hat den Strafstoß noch nicht freigegeben. Der identivizierte Schütze läuft an und tritt diesen neben das Tor. Entscheidung?
    • Wiederholung ist klar aber dazu noch eine gelbe Karte?


    Nein.



    Zitat

    [LIST=2][*]Wieder Strafstoß. Der Torwart kann den korrek getretenen Strafstoß abwehren, der Schütze setzt zum Nachschuss an und wir von einem Verteidiger welcher zu zeitig in den Strafraum gelaufen ist, von hinten umgerissen.
    [*]Für mich erneut Strafstoß, aber wie sieht es mit einer persönlichen Strafe aus?
    [/LIST]


    Der Spieler muß wegen Verhinderung einer klaren Torchance des Feldes verwiesen werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • 1.) Das Spiel muss sofort unterbrochen werden. Der Strafstoß wird wiederholt, da der Pfiff des Schiedsrichter zwingend erforderlich und vorgeschrieben ist. Keine Verwarnung.


    2.) Der Verteidiger bekommt die rote Karte. Spielfortsetzung ist erneut ein Strafstoß.

  • Zu 1. Keine Verwarnung! (Es gibt nur eine Situation während eines Strafstoßes, die eine Verwarnung erfordert; und zwar, wenn ein anderer Spieler den Strafstoß auführt.)
    Zu 2: Lief der Verteidiger zu früh rein? Wenn nicht, dann sollte es einen Strafstoß und einen Feldverweis geben.

  • Zu 1): Hier kann man sehr wohl :gelbe_karte: geben. Ist ein technisches Foul. Die Diskussion hatten wir schon einmal und ich musste mich auch erst überzeugen lassen.

  • Zitat von Thomas;37633

    Zu 1. Keine Verwarnung! (Es gibt nur eine Situation während eines Strafstoßes, die eine Verwarnung erfordert; und zwar, wenn ein anderer Spieler den Strafstoß auführt.)


    Das ist falsch; seit dieser Saison wird auch wieder der Schütze verwarnt, wenn er unsportlich täuscht!

  • Ersten Zeilen in den Zusatzbestimmungen zur Regel 14:


    "Finten bei der Ausführung eines Strafstoßes gehören zum Fußball. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass die Finte eine Unsportlichkeit darstellt, wird der betreffende Spieler verwarnt."


    Das wurde mal eben durch die Hintertür wieder eingeführt, stand jedoch in den wenigsten Schreiben zu Regeländerungen 2007/2008 drin!

  • Zitat von MrNice;37642

    Zu 1): Hier kann man sehr wohl :gelbe_karte: geben. Ist ein technisches Foul. Die Diskussion hatten wir schon einmal und ich musste mich auch erst überzeugen lassen.


    Was ist denn ein technisches Foul ?


    Das kenne ich nur aus anderen Sportarten, wenn z.B. beim Volleyball der Ball geführt wird. Im Zusammenhang mit Fussball habe ich das noch nie gehört ...


    Zu Frage 1 : Wenn man dem Schützen explizit gesagt hat, dass er auf den Pfiff warten soll, ist eine Verwarnung angebracht. Ansonsten gibt es aber nur eine WH, ohne Verwarnung.

  • Aber aus regeltechnischer Sicht müssen Strafstöße immer angepfiffen werden, sollten das nicht Spieler wissen. Ich habe noch nie einen Spieler gesagt, dass beim Strafstoß auf den Pfiff warten soll.

  • Spieler und Regelkenntnis :p


    Du bist ein echter Optimist, wenn Du denkst, das die Kicker solche Details beherrschen. Dafür gibt es ja uns !!!

  • Zitat von mfs67227;37695

    Was ist denn ein technisches Foul ?


    Könnten Wechselfehler, AW-Spieler auf Spielfeld sein.

  • Habe ich aus dem gleichen Test gleich noch eine interessante Frage!
    Während des Strafstoßschießens beleidigt der Torwart den SR der ihm :rote_karte: zeigt. Nun will der Mannschaftskapitän den Ersatztorwart gegen einen Feldspieler wechseln da das Team in der Spielzeit nur zwei mal gewechselt hat. Darf der SR dies zulassen?

  • Also muss sich der Feldspieler, der anstelle des mit :rote_karte: bestraften
    TW den Posten eingenommen hat, eben verletzen ( beim darauffolgenden Schuß )
    Dann kann der etatmäßige ETW eingewechselt werden, wenn das Auswechselkontingent nicht erschöpft ist.


    ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • du bist ein Fuchs...


    zum Glück sind die meisten Trainer/Spieler nicht so regelsicher sonst könnten sie diese Regel umgehen

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Stefan;37592

    Nein.




    Der Spieler muß wegen Verhinderung einer klaren Torchance des Feldes verwiesen werden.


    zu 1.


    ist das das den in jeden fall so?
    wenn ich den spieler vor der ausführung des strafstoßes daraufhinweise das ich anpfeife und er missachtet das, ist das für mich eine unsportlichkeit und somit gelb. ich finde da keinen unterschied zur selben situation beim freistoß, dort gibt es ja auch gelb.


    zu 2.
    der ball wurde zwar korrekt ins spiel gebracht (nach vorne gestossen etc.), da aber ball nicht ins tor ging und ein ein mitspieler des torwarts zu früh in den strafraum gelaufen ist, müsste es doch eigentlich lt. regelwerk eine wiederholung des strafstoßes geben.
    wegen dem "umsensen" des gegners ist natürlich trotzdem eine rote karte aufgrund "groben foulspiels" angesagt, nach meiner meinung aber nicht wegen der verhinderung einer klaren torchance, denn die hat es eigenlich beim nachschuss nicht mehr wg. der nötigen spielunterbrechung geben können.


    oder lieg ich falsch?


    gruß
    Max