Wie komme ich groß raus?

  • Hallo Zusammen
    ich bin ganz neu hier und bin seid ca. 2 monaten schiedsrichter
    und und habe schon einpaar spiele der kreisliga gepfiffen.
    ich wollte euch frage
    Wie läuft das alles ab, ich meine wann kann ich höhere ligen pfeifen ? wie lange dauert das alles? und wieviele liegen gibt es?


    Bin echt sehr neugierig..:)
    Ich sage jetzt schonmal DANKESCHÖN

    Sei nicht unachtsam, sei nicht achtlos, sei aufmerksam wach endlich auf

  • Erst mal Servus, ich kann nur aus Bayern sprechen, da gibt es C, B, A- Klasse, Kreisliga, Bezirksliga (ab da mit Assis), Bezirksoberliga, Landesliga, Bayernliga, Regionalliga, 2 Buli. und 1 Buli.! Also bist Du im Idealfall 2019 in der Bundesliga tätig! Aber wie gesagt, nur in Bayern!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also mit den Ligen bei euch :
    www.fussball.de dann Landesverbände dann Fussballverband Rheinland.
    Dann siehst du wieviel es bei euch gibt.
    kanarien3 ich finde es gut das bei euch im Verband geregelt ist ab welcher Liga es Assis gibt.
    Bei euch kann man in der Kreisliga auch jung-SR´s schicken denn Assis gibts bei euch ja erst ab Bezirk.:D

  • Leon: Ich denke Du musst dich mal bei deinen Entsprechenden Personen melden. Sei es dein Gruppenobmann, der dich dann evtl weiter schickt oder bei einer anderen Person. Es macht immer einen guten Eindruck wenn DU dich meldest und sagst dass du mal höherklassig pfeifen willst ;)

  • ...wobei man dabei nicht zu überheblich wirken sollte!!!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ja! das sagte auch mal einer zu mir... Wenn du später mal höher pfeifst... Bleibe auf dem Boden!


    Kommt auch besser an jedoch wenn man gefragt wird ob man mal höher pfeifen will sollte man auch nicht nein sagen ;)

  • Ich glaube, da lässt sich nur schwer ein "Fahrplan" erstellen. In erster Linie musst Du dich über entsprechende Leistungen und Einsatzbereitschaft anbieten. Wenn deine Obleute merken, dass Du dich engagierst und auch in der SR-Gruppe aktiv mitarbeitest, wird es sicher nicht ausbleiben, dass man auf dich aufmerksam wird. Sicher kann es nicht schaden, wenn Du deine Karrierevorstellungen auch mal in einem persönlichen Gespräch mit Deinem Obmann deutlich darlegst. In der Öffentlichkeit würde ich mich, aus meiner Erfahrung, damit zurückhalten, da Du noch nicht so lange aktiv bist und, wie schon meine Vorredner ausführten, schnell abgestempelt werden könntest. Aber ich finde es gut, dass Du klare Vorstellungen von deiner weiteren Laufbahn hast und wünsche Dir viel Erfolg bei der Verwirklichung deiner Ziele.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • ganz groß raus kommen nach wer will das nicht Oder aber das ist ein langer weg ich habe anfang des Jahres angefangen und habe auch schon ein paar spiele gepfiffen :) aber das dauert alles. welche Jugend pfeifst du den jetzt so (ich Pfeife B -jugend )und nach zwei Monaten schon danach zufragen finde ich gut weil ich bin einer der will auch sofort immer besser werden aber man kann es ja mal so sagen alles brauch seine zeit ich möchte erst mal Regel sicher werde und auch das auf dem Platz um setzen das ist wohl das erste was so für uns junge Schiedsrichter erst mal wichtig oder ;);)

  • Vielen Dank für eure antworten
    Also ich pfeife zurzeit nur Senioren also erste manschaften.
    Erzählt mir mal bitte wie bis jetzt eure schiedsrichter laufbahn war.
    Also wie ihr angefangen habt und wo ihr jetzt pfeift und wie lange es gedauert hat.
    Ich sage jetzt schonmal vielen vielen dank

    Sei nicht unachtsam, sei nicht achtlos, sei aufmerksam wach endlich auf

  • Leon, schau mal bitte hier.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also nu ma Butter bei die Fische...


    Was braucht man für den Aufstieg?


    Als allererstes kommt da die Regelkunde. Da achten die Beobachter bis ca. zur Oberliga drauf. Ab der Oberliga werden dir kleine Regelunsicherheiten -zumindest in den Beobachtungen. nicht angekreidet.


    Dann kommt da das Engagement! Jeder bekommt das, was er einsetzt! Wenn du dich für die Schiedsrichterei einsetzt, wirst du Pluspunkte bei den entsprechenden Leuten einheimsen. Was uns zum nächsten Punkt bringt:


    Vitamin B. Ohne Beziehungen läuft garnichts. Umso höher du pfeifst, desto wichtiger werden sie. Halte dir am besten alle Leute warm, vielleicht können sie dir irgendwann mal nützlich sein! Aber nutz die Leute nicht nur aus! Arschkriechen soll manchmal auch helfen.


    Dann dein Privatleben. Arbeitslos? No Chance im DFB-Gebiet. Schau dir die Berufe der Spitzenschiedsrichter an, die sind alle irgendwo besonders. Als einfacher Verkäufer wirds da schon schwer. Bist du schonmal Strafrechtlich in Erscheinung getreten? Wird wohl genauso schwer auf DFB-Ebene zu pfeifen.


    Das äußere Erscheinungsbild. Wie gibst du dich? Wirken deine Gesten provozierend? Bist du zu zurückhaltend oder ängstlich? Da kannst du den Aufstieg gleich vergessen. Bist du zu offensiv? Dann auch!


    Manchmal reicht es, ein mal Mist zu bauen... dann war es das mit deiner Karriere...deshalb überdenke jeder deiner Aktionen gut!


    Es gibt wirklich viele Sachen zu beachten! Ich rate dir, erstmal sportlich Fuß zu fassen um die anderen dann zu überholen! Manchmal muss man einfach auch mal egoist sein. Aber nicht immer, siehe den Punkt mit Vitamin B ;)

  • Leon:
    Um erfolgreich in der Schiedsrichterei zu sein, musst du als
    Neuling zuerst einmal die Grundlagen haben.
    1.körperliche Fitness, Laufe mehr als alle anderen und vorallem richtig
    2.Regelsicherheit, nutze die Möglichkeiten der SR-Zeitung und des Internet um dich Fit zu machen mit den Regeln bzw. Regelfragen
    3.Erfahrung, versuche soviele Spiele wie möglich zu pfeifen und versuche dich selbstkritisch zu hinterfragen was du hättest anders machen können.
    4.Austausch, sprich mit SR-Kollegen über Situationen und Problemen welche du bei Spielleitungen gehabt hast. Auch durch Fehler anderer Leute kann man lernen!
    5.Präsenz, sei bei den Schulungen regelmäßig dabei und beteilige dich bei Themen und Fragestellungen
    6.Spaß, habe Freude an der Schiedsrichterei sonst lohnt sich der Aufwand nicht wegen den paar EURO's


    Wenn du dir die Grundlagen erabeitest hast und dann auch noch auf dem Platz sehr gute Leistungen bringst, dann sollte dir nicht mehr viel entgegen stehen ein sehr guter SR zu werden.
    Aber wie überall im Leben, "von nix kütt nix"!

  • Ganz nebenbei sollte man auch nicht ganz talentfrei sein.


    Denn neben den z.B. von Kevin beschriebenen "Arschkriechereien" sollte man auch ein wenig pfeifen können. Das wird häufig vergessen.
    Denn "die da oben" können das alle.


    Was nutzt der beste Regelkenner, wenn er es auf dem Platz nicht umsetzen kann.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie gesagt, als Anfänger muss man sich zuerst die Grundlagen erarbeiten! Mir ist klar dass man dadurch nicht automatisch zu einem sehr guten SR wird, sondern dass man sich erst dazu entwickeln muss. Und wie als Spieler kommen auch nicht alle SR groß raus.