dumme fragen

  • leute ich bin grad übel durcheinander.
    irgendwie stell ich mich grad zu blöd an und kann mich irgendwie nicht so richtig konzentrieren und da reindenken obwohl es ja eigentlich nicht so schwere fragen sind...:D


    1.SRA 1 erkennt hinter dem Rücken des SR eine Tätlichkeit und zeigt diese an. Der Ball rollt ins Seitenaus. Der Spieler von Mannschaft A führt den Einwurf so schnell aus, dass der SR das Fahnenzeichen erst nach Ausführung des Einwurf sieht.
    Wie ist zu entscheiden?


    2.Ein Angreifer führt den Ball am Fuß und wird kurz vor dem Strafraum von einem Verteidiger fair bedrängt. Da sich der Mitspieler des Angreifers in einer Abseitsposition befindet, kann dieser nicht angespielt werden. Daher spielt der Angreifer den Ball mit der Hacke schräg nach Hinten weg. Nun läuft der andere Angreifer zum Ball und nimmt diesen an.
    Wie ist zu entscheiden?

  • Zum 1. Fall:


    Persönliche Strafe: :rote_karte:. Wichtig: Geht nur, wenn der SRA es unmittelbar anzeigt.
    Da du keine Spielstrafe mehr aussprechen kannst, setzt du das Spiel mit Einwurf (musst also die Ausführung des Einwurfes per Pfiff verhindern) fort. Einwurf ist anzupfeifen. Ansonsten SR-Ball bei laufenden Spiel.


    2. Fall


    Abseits. Auch wenn der Spieler zurückläuft, er war passiv abseits und wird nun aktiv, da er ins Spieleingreift. Daher Ind. FS gegen den Mitspieler wo Tatort.

  • Mmh...
    Zu 1. würde ich sagen SR-Ball, weil eben der Einwurf schon ausgeführt war .
    Zu 2. Tatort ist da wo der andere Angreifer den Ball berührt.

  • Beim Abseits ist der "Tatort" dort, wo der Spieler im Moment der Ballabgabe steht und nicht, wo er den Ball berührt...

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wenn er zunächst nicht ins Spiel eingreift und nach einem Pass nach hinten zurück läuft und den Ball spielt greift er dort erst ins Spielgeschehen ein und dort erst wird seine Abseitsstellung strafbar, meine Sicht.:confused:

  • Nein @ maurice.
    Denn er steht dort abseits, wo er abseits steht.
    Und das ist halt da, wo er steht, als der Ball gespielt wird.
    Und nicht da, wo er den Ball annimmt; denn diese Position könnte ja nicht abseits sein!

  • Zitat von Daniel;36880

    Stimmt, habe ich total verwechselt. :o:o:o


    Naja in der Weihnachtszeit wollen wir mal keinen steinigen :top: ;)

  • Zitat von Daniel;36880

    Stimmt, habe ich total verwechselt. :o:o:o


    Und das von einem SRA der 1.Kreisklasse [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/skandal.gif]

    Zitat von alex91;36887

    Naja in der Weihnachtszeit wollen wir mal keinen steinigen :top: ;)


    Daniel, da hast du aber nochmal Glück gehabt.;)

  • Seid ihr eigentklich immer so kleinlich bei der Festelgung des "Tatorts"? Da hinten kommt nun ja wirklich nicht auf jeden Centimeter an. Und das nicht nur, weil grad Vorweihnachtszeit ist.

  • Selbstverständlich kann man in der Praxis mit der Tatortfestlegung in der eigenen Hälfte großzügiger sein. Auf der anderen Seite darf hier aber auch keine regeltechnisch falsche Aussage einfach so stehenbleiben. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Theorie ist für den Regeltest, die Praxis findet auf dem Platz statt.


    Und in der Theorie ist der Tatort nun mal der Ort, wo der Spieler beim Abspiel des Balles stand.

  • Als SR sollte man die theoretische und praktische Lösung einer Situation kennen, denn nicht immer stimmen sie überein:rolleyes:
    D.h. das manche Situationen in der Praxis anders als in der Theorie gelöst werden.

  • Wobei in diesem Fall (Frage 2) sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis auf Abseits zu entscheiden ist :)


  • Zu Fall 1: Stimme mit Dir überein, bis auf die Spielfortsetzung bei laufendem Spiel. Denn da kann es nur dF gegen die Mannschaft des "bösen Buben" geben!"


    Zu Fall 2: Es ware direkt klar und deutlich gewesen, wenn Du geschrieben hättest: ....von der Position aus der er gestartet ist.