Feldverweis auf der Dauer Regeln

  • Hallo Kameraden,
    ich werde am 2 Weihnachtstag ein wichtiges Tunier pfeifen. Ist ja klar,das ich da keine Fehler machen will. Deshalb meine Frage, oder eher ich habe es nicht so richtig verstanden. Also :


    Wir spielen 4 Feldspieler & 1 TW. Nun dürfen doch nur noch 2 Feldspieler, das entspricht 2 Feldverweise auf Dauer, spielen oder? Wenn jetzt ein, bevor ein Spieler eine Rote Karte bekommt, ein Spieler eine zeitstrafe bekommt, muss ich doch die 2 Min abwarten, bevor ich den mit der Roten Karte rausschicke oder?


    Wenn ihr das nicht verstanden habt, bitte sagen.


    MfG
    Falk Schmidt

  • Hallo Falk,


    die Hallenregeln im SHFV sagen folgendes aus:


    Zitat

    Version A
    Wird durch Feldverweis auf Dauer die Zahl der Spieler einer Mannschaft auf weniger als 2 Feldspieler verringert, so muss das Spiel abgebrochen werden. Es gelten die Bestimmungen für Spielwertung bei verschuldetem Spielabbruch.


    Version B
    Wird durch einen Feldverweis auf Zeit die Zahl der Spieler einer Mannschaft auf weniger als 2 Feldspieler verringert, so ist dieser aufzuschieben, bis ein dritter Feldspieler wieder am Spiel teilnehmen darf.


    Zu deiner Frage:


    Die von dir geschilderte Situation bezieht sich auf Version 1.
    Du hast einem Spieler zuerst eine Zeitstrafe gegeben, danach folgt eine ROTE Karte für einen weiteren Spieler.
    Diese ist sofort auszusprechen, d.h. keine zwei Minuten Wartezeit.
    Somit verringert sich die Zahl der Feldspieler in deinem Fall auf 1 Person, somit wäre das Spiel abzubrechen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Genau so wie mein "Vorschreiber" seh ich die Situation auch.
    Aber nach ner Zeitstrafe muss es nicht zwangsläufig gleich die rote Karte geben, es gibt ja auch noch gelbrot - zumindst im königlichen Bayern.

  • Die Bayern machen wieder alles anders!


    Was ich nicht verstehe die Zeitstrafe ist doch eigentlich die gelb/rote Karte also ist das Regeltechnisch falsch es sei den bei euch ist die gelbe Karte schon die Zeitstrafe!
    Also nochmal Aufklärungen Regeltechnisch!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also regeltechnisch ist es in Berlin so, dass es nach persönlicher Strafe gelb, und persönlicher Zeitstrafe als 3. persönliche Strafe kein gelb mehr geben kann.


    Ist eine neuerliche persönliche Strafe auszusprechen - so kann es nur :rote_karte: sein.


    Aber in Bayern gehen die Uhren ja bekannlich anders......


    So wie gebi schreibt, gibt es in Bayern offenbar die Möglichket, wenn nur noch 2 Feldspieler auf dm Platz sind - statt glatt rot - nur gelb/rot zu zeigen.


    Warum dann aber immer noch 2 Spieler auf dem Platz stehen, versuche ich seit Stunden auszurechnen...... :confused:

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Nicht ganz Chaotix.


    In Bayern kann man als persönliche Strafen grundsätzlich :gelbe_karte:, Zeitstrafe, :gelbe_karte::rote_karte: und :rote_karte: ziehen.


    :gelbe_karte::rote_karte: geht aber nur, wenn der Spieler eine :gelbe_karte: oder eine Zeitstrafe erhalten hat.


    §11 der bayerischen Spielbestimmungen für Hallenfussball besagt:

    Zitat

    Wenn eine Mannschaft durch TW+ 2 Feldspieler reduziert ist, beginnt die dritte Zeitstrafe erst bei Rückkehr des "ersten" Spielers mit FaZ. Der dritte Sünder kann aber während der Wartezeit nicht weiterspielen. Können Spieler mit FaZ, bei Verringerung einer Mannschaft auf weniger als 3 Spieler, nicht durch AWS ergänzt werden, so ist dass Spiel abzubrechen.

  • Mein lieber Schwan, Du weißt aber über die bayerischen Hallenregeln super bescheid..! Kommst Du öfter ;) im Austausch...??

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Daniel hat doch - wie ich seit meinem Geburtstag auch :) - das "blaue" BFV-Regel-Buch!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;36793

    Daniel hat doch - wie ich seit meinem Geburtstag auch :) - das "blaue" BFV-Regel-Buch!

    Stimmt, seit 2004 habe ich die bayerische "blaue Fibel", die jährlich aktualisiert ist.