Torwartwechsel - "Fliegender Wechsel" oder nur bei Spielunterbrechung?

  • Ich habe am letzten Samstag ein Fußballturnier gehabt, wo Schiedsrichter-Mannschaften aus mehreren Spiedsrichtergruppen/-kreisen aus der Umgebung gegeneinander gespielt haben.


    Als ich zwischen 2 Spielen eine Pause hatte, ist mir folgende Frage durch den Kopf geschossen:


    In der Halle können die Feldspieler ja unter dem Spiel fliegend wechseln.
    Aber wie ist das, wenn eine Mannschaft einen 2. Torwart auf der Auswechselbank hat? Können die 2 Torhüter auch unter dem Spiel fliegend wechseln, oder geht das dann nur in einer Spielunterbrechung?


    Natürlich auch möglich, dass dies von Verband zu Verband verschieden bewertet wird. Ich selbst bin in BFV.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

  • Im Hessischen FV ist das überhaupt kein Problem, wenn die Wechselbestimmungen eingehalten werden (Höhe Mittellinie - erst raus, dann rein)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eine super Frage für mich, da ich erst heute die Hallen-Pflichtschulung hatte ;)


    Im FVN ist es so geregelt, dass die Spieler fliegend wechseln dürfen, der Torwart jedoch nur in einer Spielunterbrechung und mit einer Information an den Schiedsrichter wechseln darf.

  • So ist es auch in Bayern!! Wenn die den Torwart wechseln wie sie wollen, kennt sich doch keiner mehr aus!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Eine gelungene, weil im Spiel mögliche, Regelfrage.
    Meine Antwort:
    Keine Ahnung. Ich tendiere zu der Information des SR, kann dies jedoch nicht belegen. Ist mehr eine "Gefühlssache"...

  • Ich denke hier machts wieder jeder LV anders - na ja, nicht jeder - aber viele.


    Berlin unterscheidet beim Auswechseln nicht zwischen Feldspieler und Torwart. .... wäre auch unnötig, da die Auswechselungen immer im Bereich der Auswechselbank zu erfolgen haben - und die stehen hinter dem eigenen Tor.


    Lediglich beim Auswechseln des Torwarts zu Gunsten eines weiteren Feldspielers - ähnlich wie beim Eishockey - wird der SR um eine Unterbrechung zwecks Wechsel / Positionstausches gebeten.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von djjayb;36264

    Steht klar in den Hallenregeln des BFV drin:
    Ein Torwartwechsel kann nur während einer Spielruhe erfolgen.



    Man, das macht einen ja kirre !


    Da denke ich was will denn djjayb nun wieder - wo hat er denn die Weisheit nun wieder her - bis ich erstmal raffe, dass er den BFV meint und nicht den BFV.


    Ist doch schon bekloppt, wenn zwei Landesverbände die gleiche Abkürung haben.


    Man sollte auf dem nächsten DFB-Verbandstag mal beantragen das sich einer oder beide Verbände eine andere Abkürzung zulegen.


    Bayern z.B. BAFVDWDAUVABS


    Bayrische Fussball Verband, da wo die Alpen und viele andere Berge sind :totlach:

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ja gut, ich hätte vielleicht selbst erst in mein BFV-Regelbuch schauen sollen! ;)


    Aber die Handhabung in den ganzen anderen Verbänden bei dieser Angelegenheit ist ja auch recht interessant zu wissen.

  • Zitat von chaotix;36254

    Lediglich beim Auswechseln des Torwarts zu Gunsten eines weiteren Feldspielers - ähnlich wie beim Eishockey - wird der SR um eine Unterbrechung zwecks Wechsel / Positionstausches gebeten.


    Das habe ich ja noch nie gehört, daß es sowas im Fußball gibt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zumindest in den Landesverbänden - wo "richtiger" Fussball in der Halle gespielt wird - und der Torwart den Strafraum auch verlassen darf.


    Beispiele habe ich zur genüge gesehen.


    Berliner Hallenmeisterschaften D-Junioren in den Vorrunden oder im Halbfinale.


    Team liegt mit 1 Tor zurück 40 Sekunden vor Schluß
    der kriegt ein Feldspieler die Trainingsjacke an, die Torwarthandschuhe verpaßt - und steht beim Angriff oder Ecke 5 Meter in der gegnerischen Hälfte.


    Ich habe auch Spiele gesehen, die dadurch noch Unentschieden aus- oder in die Verlängerung gingen.


    ... aber Hallo - gar nicht so selten.


    Auch in Freundschaftsturnieren wenn die beiden Gruppenersten weiterkommen - ist es in den entscheidenden Spielen oft zu beobachten.
    Du musst unbedingt gewinnen sonst biste raus - also kurz vor Schluß bei Unentschieden - alles nach vorne - sonst ist eh vorbei.....

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ist im königlichen BFV nicht möglich, weil der Torwart nicht über die Mittellinie darf und einer muss ja der Torwart sein!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;36434

    Ist im königlichen BFV nicht möglich, weil der Torwart nicht über die Mittellinie darf und einer muss ja der Torwart sein!


    Mit einer Ausnahme, aber die kennst du ja bestimmt selber. (Denn was wären Regeln ohne Ausnahmen, auch- oder gerade - im königlichen Bayern?)

  • Laß mich raten: Zur Ausführung eines Strafstoßes?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;36434

    Ist im königlichen BFV nicht möglich, weil der Torwart nicht über die Mittellinie darf und einer muss ja der Torwart sein!


    Als besagter König ins Wasser ging - hätte er mal diese Regel mit nehmen sollen - dann würdet Ihr auch "richtigen" Hallenfussball spielen dürfen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wieder zum Thema zurück:


    Im FVR gilt folgende Bestimmung:


    5. Wechsel von Spielern


    Bei Hallenspielen ist „Fliegender Wechsel“ erlaubt. Dieser kann also bei laufendem Spiel erfolgen und muss im Bereich der Mittellinie durchgeführt werden. Natürlich muss der auszuwechselnde Spieler das Spielfeld verlassen haben, ehe der einzuwechselnde Spieler dieses betritt. Wiedereinwechseln ist in der Halle auch im Seniorenbereich möglich.


    Also der TW kann auch fliegend wechseln.
    Nur welchen Sinn hat das?
    Verliert die wechselnde Mannschaft den Ball, der Wechselvorgang ist noch nicht so weit, dass der TW wieder im Tor steht....


    Auf einem sehr großen Turnier im Verband befinden sich die Auswechselbänke hinter den eigenen Toren. Da ist dieser Wechsel dann eher gang und gebe. Wie im Eishockey. Aber nur zugelassen, wenn der neue TW klar erkennbar ist. Ansonsten Unterbrechung und Klärung des ganzen.

  • Wenn man es genau nimmt, kann es eigentlich nicht zulässig sein.

    Zitat

    Natürlich muss der auszuwechselnde Spieler das Spielfeld verlassen haben, ehe der einzuwechselnde Spieler dieses betritt


    Dann würde ja ohne Torwart gespielt, und das ist doch nicht zulässig, oder?

  • Einer muss als Torwart erkenntlich sein und der darf in Bayern die Mittellinie nur zur Strafstossausführung übertreten!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von chaotix;36483

    Als besagter König ins Wasser ging - hätte er mal diese Regel mit nehmen sollen - dann würdet Ihr auch "richtigen" Hallenfussball spielen dürfen.


    Ganz nebenbei, es gab nicht nur diesen einen König in Bayern.