"Ultras und Ordnungshüter

  • - Ein gestörtes Verhältnis"


    So titelt derwesten.de in diesem Beitrag.


    Hier werden diese Teufelskreisläufe Erläutert: z.B. viel Polizei = provozierend.


    Gegen Ende des Beitrages werden defensive Polizeitaktiken angesprochen. Diese wurden anscheinend auch beim Spiel Hansa Rostock II gegen BFC Dynamo angewand. Ich persönlich stehe dieser defensiven Taktik sehr positiv gegenüber, da sie endlich wieder Fußballfreude liefert, statt die Fans einzuschüchtern. Ebenso empfinden das auch viele Fans des BFC, mit denen ich mich unterhielt.


    Fazit: So kann es gerne weitergehen! :top:

  • Ein informativer und interessanter Artikel.
    Die Berliner Polizei handelt nach diesem deeskalirenden Einsatzkonzept schon sehr lange. Letztendlich ist dieses Einschreitverhalten an den jährlich stattfindenen 1. Mai`s von uns entwickelt worden. Mittlerweile haben wir das sehr gut im Griff.
    Unsere AKT`s (Anti-Konfliktteams) sind auch beim G8 - Gipfel erfolgreich eingesetzt worden.


    Nur, wenn - wie auch zurecht im Artikel angesprochen - mit Mitgliedern des Ordnerdienstes Böcke zu Gärtner gemacht werden, und wie beispielsweise der Ordnerdienst von Dynamo Berlin den eigenen Hools den Weg zu den Heimfans öffnet, um sich miteinander prügeln zu können, dann muss eben auch eingeschritten werden, um Festnahmen zu tätigen. Die Ursache hat dann aber mit Sicherheit nicht die Polizei gesetzt.


    Aber, da bin ich mir ausnahmsweise mit Kevin einig - das ist ein langer Prozess, der die großen bestehenden gesellschaftlichen und sozialen Konflikte nicht von heute auf morgen befrieden kann.

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von Thomas G.;35231

    und wie beispielsweise der Ordnerdienst von Dynamo Berlin den eigenen Hools den Weg zu den Heimfans öffnet


    Das musst du mir aber mal erklären!


    Unser Ordnungsdienst bewacht die Tore nur bei Heimspielen. Du schreibst, dass UNSERE 'Hools' Zugang zu den HEIMfans bekommen. Das ist doch was falsch, oder? :p Ich mein...warum sollten sich Hools des BFC mit anderen BFCern prügeln wollen?


    Aber um die Allgemeinheit hier nicht mit Dynamo zu nerven werd ich dafür einfach mal nen BFC Dynamo - Thread im Oberligatopic eröffnen, wo wir gerne weiter diskutieren können!

  • Wenn ich mit meinen Kids ins Stadion gehen würde und dort wären Ultras aber Keine Polizei hätte ich so meine Bedenken...:flop:


    Natürlich wird schon seit Jahren darüber Diskurtiert ob zuviel Polizeiaufgebot Sinn macht, Die Betroffen Fangruppen sind immer der Meinung das dieses Provoziert.


    Aber ich möchte auch ganz Deutlich Sagen das Ultras meiner Meinung im Stadion nichts zu Suchen haben.


    Von daher würde ich die garnet Fragen was die Denken...
    Echte Fußballfan`s gehen mit Trikot und Schal ins Stadion und nicht mit Bomberjacke und Hooliganpullover...


    Oder....


    Da war doch auch vor einiger Zeit dieses Video im Netz von wegen Kölner Fans von Polizei überrannt.
    Da konnte man Kaum FC Trikots erkennen...:rote_karte:


    Das sind Störenfriede und keine Echten Fans, die Kommen doch nur um Ärger zu machen.

  • Nils, hier mal ein Kommentar zu dem Artikel:


    Zitat

    Wer den Begriff "Ultras" benutzt, darf dabei nicht an italienische Verhältnisse denken. Klar, Ultras wirken auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick seltsam, manchmal auch martialisch, verbiestert und verbittert. Ultras und Hooligans in einen Topf zu werfen, verfehlt aber das Thema. Hooligans haben einzig Gewalt zum Ziel. Sie verabreden sich zu Schlägereien. Hooligans definieren sich quasi über Gewalt. Ultras verfolgen einen völlig anderen Ansatz. Ultra-Gruppierungen haben nur ein Ziel: den eigenen Verein zu unterstützen. Dies geschieht in der Regel friedlich und mit viel Fantasie. Wer sich über aufwändige Choreografien in Stadien freut, kann Ultras nicht verteufeln. Ultras machen diese Choreos auf eigene Kosten, lassen sich nicht vom Verein sponsern, lehnen Sponoring seitens Dritter strikt ab. Ultras widmen, grob geschätzt, 80 Prozent ihrer Freizeit dem Verein.
    Das soll kein Loblied auf die Ultras sein. Es gibt einiges, was ich an Ultras einfach nicht verstehen kann. Das hier zu diskutieren, würde aber wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Ich kann nur davor warnen, Ultras zu verteufeln. In vielen Stadien sind die Ultras die einzigen Gruppen, die es schaffen, Stimung zu machen. Viele Gruppen achten peinlich darauf, dass dies im Rahmen der geltenden Gesetze geschieht, verzichten zum Beispiel auf Pyrotechnik.
    Man muss nicht alles toll finden, was Ultras machen und wie sie sich oft präsentieren. Aber verteufeln kann man sie auch nicht.

  • Mir ist das Egal ob die Schöne Pappbänder in die Höhe Halten oder net !!!


    Die Stimmung machen alle Fan`s und nicht nur die Ultras, die Ultras sind die Kerle die Bei jedem Abstoss des Gegnerichen Torwarts ihren Dummen Spruch Loslassen mit XXXX, XXXX, XXX deine XXXX XXX usw. das hat nichts mit einem Fan zu Tun sondern zeugt nur von wenig Menschlichem Verstand.


    Da Können die noch soviel Banner in ihrer Freizeit Bastel wie sie wollen, ausserdem Zeigt doch das Beispiel das sie es ablehnen mit Dritten zusammen zu Arbeiten von einer Unfähigkeit in Sachen Gemeinschaftsarbeit...

  • Da sollten wir uns nicht nur auf Firmen spezialisieren! Es gibt allerdings auch Ultra-Gruppen, die halt Sachen nicht selbst anfertigen, sondern das von Firmen machen lassen. Ebenso kann natürlich auch jede x-beliebige Person als 3. bezeichnet werden.


    Als Beispiel: Wir haben eine Fangruppierung names "Fraktion H(ellersdorf)". Die Jungs haben für unser Rostockspiel eine Aktion mit Regencapes geplant (ca. 300stk. in Weinrot und weiß). Da ich solche Aktionen echt klasse finde, habe ich eben kurzerhand mal geholfen, die Dinger zum Bus zu bekommen, da keiner von denen ein Auto hat. Sowas versteh ich unter "mithilfe dritter" ;)

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;35233

    Das musst du mir aber mal erklären!


    Unser Ordnungsdienst bewacht die Tore nur bei Heimspielen. Du schreibst, dass UNSERE 'Hools' Zugang zu den HEIMfans bekommen. Das ist doch was falsch, oder? :p Ich mein...warum sollten sich Hools des BFC mit anderen BFCern prügeln wollen?


    Euer Ordnerdienst hat bei einem Heimspiel die Tore der Dynamo-Hools geöffnet, damit sie an die Gäste-Hools herankommen konnten, um sich mit Ihnen "auszutauschen".


    Aber, Du hast Recht: das Thema langweilt mittlerweile alle!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Erstmal Zustimmung zu Kevin. Ultras sind nicht gleich Hools! Genau wegen diesen Vorurteilen fühlen sich viele Ultras angegriffen.


    Und ich denke auch, dass es viele freut, wenn größere Choreos gemacht werden. Und dies geschieht meines Wissens meistens durch die Ultras.


  • Nabend´ erstmal,
    Ich wage zu bezweifeln, dass du dich ernsthaft mit der Materie "Ultra´" auseinandergesetzt hast.
    Denn um auf den ersten markierten Teil deines Postings einzugehen, tragen viele Ultras keine Trikots im Stadion, oder ausserhalb, da sie gegen die Kommerzialisierung des eigenen Vereins sind, sprich Trikotpreise zu hoch sind.Dazu kommt das in der heutigen Zeit viele Jugendliche in Ultra-Gruppierungen eintreten, welche sich mit geschätzten 20€ Taschengeld im Monat, kein Trikot für ca 65€ leisten können. Damit habe ich den zweiten markierten Teil deines Beitrages wohl auch beantwortet.


    Und nun versuche ich auf den dritten rot-markierten Teil einzugehen.
    Leider ist es so, dass es Gewaltbereite Hooligans(wohl gemerkt nicht Ultras) in Ultra-Gruppierungen Wurzeln geschlagen haben. Trotzdem kann man dadurch nicht, die komplette Ultra-Szene pauschal als Randalierer oder ähnliches abtun. Wirkliche Ultras versuchen durch Stimmgewaltigkeit und Choreographien im Stadion andere Gruppierungen zu schlagen UND den eigenen Verein zu 1000% zu unterstützen.



    MFG
    Mopped


    Edit: Um auf einen weiteren Beitrag zu antworten, Ultras arbeiten sehrwohl mit "Dritten" zusammen,
    als Beispiel nehme ich die Ultras Gelsenkirchen, sie haben auf dem Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt Waffeln, Kekse und Punsch zu je 1 € verkauft. Der Erlös wurde zu 100 % gespendet, 50 % ging an den "Förderverein für Kinder- und Jugendpsychatrische Tagesklinik e.V." und zu der anderen Hälfte an den Verein "Haus Gabriel e.V."


    Liebe Grüße, Julian