quizzo...

  • hier mal ein paar regelfragen, wollt mal wissen was ihr darüber denkt:
    zuerst die einzelnen fragen, dann meine lösungen. mal sehen, ob ihr, dass genauso seht...:thanx:


    1.Wenige Minuten nach der Halbzeit muss der Schiedsrichter das Spiel wegen eines verwarnungswürdigen Fouls unterbrechen. Dabei bemerkt er, dass der gefoulte Spieler seit Beginn der zweiten Halbzeit als Auswechselspieler für einen anderen Spieler ohne seine Kenntnis und Zustimmung am Spiel teilnimmt. Entscheidungen?


    -gelbe karte, kein tor, indirekter freistoss (aber wo bzw. welcher moment?)-



    2.Eine Mannschaft hat bereits alle Spielerwechsel genutzt. Die restlichen Auswechselspieler, die nicht eingesetzt werden können, befinden sich in der Technischen Zone.
    Um einen Angriff des Gegners zu verhindern, läuft einer dieser nicht mehr einsetzbaren Auswechselspieler auf das Feld und hält einen Gegner fest, der dadurch den Ball nicht erreichen kann. Wie ist zu entscheiden?


    -rot & direkter freistoss, da schwereres vergehen geahndet wird-



    3.Nach einer Freistoß-Entscheidung gegen einen Verteidiger läuft ein Mitspieler des Verteidigers zum Schiedsrichter und reklamiert deutlich bei ihm gegen diese Entscheidung. Da das Spiel nicht gestoppt ist, führt ein Angreifer den Freistoß schnell aus und kurz danach erzielt ein Mitspieler ein Tor. Wie soll der Schiedsrichter entscheiden?


    -nachträglich gelb für reklamierenden spieler, tor, anstoss-



    4.Ein Verteidiger wird neben dem Tor, hinter der Torlinie, behandelt.
    Als ein Angreifer mit dem Ball am Fuß den Torwart ausgespielt hat, und den Ball auf das leere Tor schießt, läuft dieser Spieler ohne Zustimmung des Schiedsrichters auf das Spielfeld. Er hält den Ball mit der Hand auf und verhindert so ein Tor. Wie ist nun zu entscheiden?


    -rot & direkter freistoss, da schwereres vergehen geahndet wird-



    5.Unmittelbar vor Ende der ersten Halbzeit schlägt außerhalb des Blickfelds des Schiedsrichters ein Spieler einen Gegner mit dem Ellenbogen.
    Bevor der Schiedsrichter das Fahnenzeichen des Assistenten wahrnimmt, beendet er mit dem Pfiff die erste Halbzeit. Wie ist durch den Schiedsrichter zu entscheiden, wenn ihm der Vorgang nun sofort durch den Assistenten gemeldet wird? Spielfortsetzung?


    -rot, halbzeit/keine spielfortsetzung-



    6.Ein Angreifer umspielt den Torwart und schießt dann den Ball auf das leere Tor. Ein Auswechselspieler, der sich neben „seinem“ Tor auf eine Einwechslung vorbereitet, läuft auf das Spielfeld und versucht, den Ball vor der Torlinie zu erreichen. Er kann den Ball jedoch erst berühren, nachdem der Ball die Torlinie vollständig überschritten hat. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?


    -gelb, tor, anstoss-

  • 1. Der SR muß nach der Halbzeit die Spielführer fragen, ob gewechselt wurde. Versäumt er dies, handelt es sich streng genommen um einen SR-Fehler. Daher keine :gelbe_karte: für´s Betreten und kein ind. Freistoß. GELB und dir. FS für`s Foul. Wo kein Torschuß, da kein Tor.
    2. :gelbe_karte: (Betreten) und dann :gelbe_karte::rote_karte: (Halten), ind. FS (nur ein Spieler kann einen dir. FS verschulden, nie ein AW-Spieler)
    3. Wenn das Reklamieren vor der FS-Ausführung endete, ist wegen der erfolgten Spielfortsetzung keine :gelbe_karte: mehr möglich. Der SR hätte die Ausführung zur Verwarnung stoppen müssen. Wird auch noch nach der Ausführung reklamiert, gibt es natürlich :gelbe_karte:.
    4. ROT und Strafstoß (Handspiel kurz vor dem Tor dürfte im Strafraum sein)
    5.+6. stimme ich zu

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • 1. naja aber ein tor mit 12 mann kann man ja auch nicht so zählen lassen :confused:


    2. ja stimme ich dir zu, habe die frage falsch durchgelesen


    3. kann man nicht nach der neuesten regeländerung noch nachträglich eine persönliche strafe aussprechen?

  • Zitat von rheuma kaay;33321

    1. naja aber ein tor mit 12 mann kann man ja auch nicht so zählen lassen :confused:


    Wieso 12 Mann?
    "Dabei bemerkt er, dass der gefoulte Spieler seit Beginn der zweiten Halbzeit als Auswechselspieler für einen anderen Spieler ohne seine Kenntnis und Zustimmung am Spiel teilnimmt."
    Das heisst, der andere nimmt nicht mehr am Spiel teil. Sind also nur 11 Mann.
    Woher nimmst Du aber das Tor? Davon steht ja in der Frage nichts!

  • Zu 1. Es sind doch nur 11 Mann (es wurde in der Halbzeit ausgewechselt)
    Zu 3. Meines Wissens nur bei Nichtwahrnehmung des Vergehens durch den SR, auf Hinweis eines SRA und nur bei :rote_karte:würdigen Vergehen. Ich weiß aber nicht, wo das steht und kann mich z.Z. nicht kontrollieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von rheuma kaay;33321

    3. kann man nicht nach der neuesten regeländerung noch nachträglich eine persönliche strafe aussprechen?


    Wäre jetzt auch mein Einwand gewesen.
    Also ich würde hier wegen des Meckerns nachträglich noch eine :gelbe_karte: geben.

  • jetzt wärs aber mal interessant: was, wenn es wirklich 12 mann wären und das spiel schon geraume zeit läuft ohne, dass es jemand gemerkt hat? :D

  • Zitat von rheuma kaay;33329

    jetzt wärs aber mal interessant: was, wenn es wirklich 12 mann wären und das spiel schon geraume zeit läuft ohne, dass es jemand gemerkt hat? :D


    Und sollte in der Zeit ein Tor gefallen sein, das Spiel auch schon wieder fortgesetzt, dann hast auch keine Möglichkeit, das Tor zurückzunehmen. Das Tor zählt dann.
    Aber natürlich: MELDUNG IM SPIELBERICHT!

  • Zitat von rheuma kaay;33327

    sry, :puck: ich les mir die fragen immer nur zur hälfte durch


    Kein Problem, dann bekommst Du halt beim Regeltest auch nur die Hälfte der Punkte :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • naja wenn du so bretzelblöde bist und dir sowas passiert, hast du sowas auch nur verdient :D


    naja und die anderen fragen, stimmt ihr mir da zu?

  • Schau mal in die aktuelle SR-Zeitung, da bekommst du vielleicht die Erleuchtung bzgl. dieser Regelfragen. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hallo Foren-Streber (is`nicht von mir), `tschuldigung, ich meinte Foren-Papst (ist von mir) :D, nicht jeder von uns Anfängern hat die SR-Zeitung zur Hand (ok, man könnte auf dfb.de suchen), also verrat uns mal bitte die Musterlösung, insbesondere zu der kleinen Streitfrage, ob nach Freistoßausführung noch das (ggf. vorherige) Reklarmieren mit :gelbe_karte: ahnden darf. DANKE!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Komisch nur, daß er genau dieselben Formulierungen wie die SR-Zeitung hat. :confused:


    1. Verwarnung, dir. Freistoß
    2. gelb, gelb/rot, ind. Freistoß
    3. Verwarnung, Tor, Anstoß
    4. Feldverweis, Strafstoß
    5. Feldverweis, Halbzeit, Anstoß
    6. Verwarnung, Tor, Anstoß


    Komplette Antwort zur Frage 3:
    Das Spiel wurde nicht gestoppt. Deshalb konnte der Freistoß sofort ausgeführt werden. Der Abwehrspieler hat sich durch seine deutliche Reklamation selbst die Chance genommen, am Spiel teilzunehmen. So liegt kein Grund vor, das Tor nicht anzuerkennen. Vor dem Anstoß ist der Spieler wegen der deutlichen Reklamation noch zu verwarnen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von almiko;33342

    Hallo Foren-Streber (is`nicht von mir), `tschuldigung, ich meinte Foren-Papst (ist von mir) :D, nicht jeder von uns Anfängern hat die SR-Zeitung zur Hand (ok, man könnte auf dfb.de suchen), also verrat uns mal bitte die Musterlösung, insbesondere zu der kleinen Streitfrage, ob nach Freistoßausführung noch das (ggf. vorherige) Reklarmieren mit :gelbe_karte: ahnden darf. DANKE!


    Almiko, schaust Du hier ...


    Wer in diesem Forum Weisheiten vom Stapel läßt, hat auch Zugriff auf die SR-Zeitung. ;)



  • hab weder schiri-zeitung zur hand noch überhaupt benutzt...

  • Wer hat denn dann aus der SR-Zeitung abgeschrieben und Dir dann die Fragen vorgelegt? Ich meine zwar, gut geklaut ist besser als schlecht selbst ausgedacht, aber der Abschreiber mußte ja damit rechnen, daß Du bei dfb.de die Musterlösung entdeckst und dann wäre der Lerneffekt natürlich gering(er).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;33342

    Hallo Foren-Streber (is`nicht von mir)...


    :mad: Ey... ich will da nicht dran Schuld sein ;) Ist für uns immernoch der Stefan!

  • Ich glaub ich bin der Erfinder des 'Foren-Streber' wobei das nicht negativ gemeint ist.


    Mal ne andere Frage.
    Wenn ein Spieler meckert, dann der Freistoß ausgeführt wird hat man doch keine Möglichkeit die VW nachträglich auszusprechen.
    NUR BEI TÄTLICHKEITEN (ZIDANE) KANN MAN NACHTRÄGLICH NOCH EINEN PLATZVERWEIS AUSSPRECHEN !!


    Im Extremfall gibst du einem Spieler in der 80.Minute Rot, weil er in der 15.Minute seinen Gegner geschlagen hat ;)

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler