Wie sieht es in den Niederlanden aus?

  • Um euch auch zu zeigen, wie der Fußball in den Niederlanden sich abspielt folgen hier einige Einzelheiten:


    Im Anhang gibt es eine Übersicht der Spielklassen im niederländischen Fußball mit einigen Erläuterungen.


    Im anderen Anhang (JPG) einen niederländischen Spielbericht. Versucht mal Niederländisch zu lesen!


    Viel Lesespaß


    Stijn

  • Das ist eine tolle Information - schön, daß Du Dir die Arbeit gemacht hast !


    Das mit der Religion und den Samstags- und Sonntagsligen finde ich schon kurios ! Ich hab mal ein paar Fragen :


    Darf man als Katholik auch in der Samstagsliga spielen bzw. als Protestant in der Sonntagsliga ?


    Und darf ein protestantischer Schiedsrichter am Sonntag pfeifen? ;) Oder ist das Thema Religion bei den SRen nicht so wichtig ?

  • Alle Schiris bekommen ihr Geld vom Bund? Müssen die Vereine das an den Bund erstatten, oder geht es auf Kosten des Bundes?


  • Also, die Katholiken haben sowieso keine Probleme. Die spielen an beiden Tagen. Protestanten dürfen mittlerweile auch sonntafs spielen, wenn sie zu Hause keine Probleme haben werden. Hier zu Lande ist die Säkularisierung mittlerweile auch im Gange. Es gibt aber noch einige Gegenden wo man sonntags überhaupt nichts macht.
    Für Schiedsrichter gilt das gleiche. Man muss sich für einen Tag entscheiden und wählt eben das, was man bequem findet oder gewöhnt ist. Ich zum Beispiel kenne eigentlich nur den Sonntagfußball und pfeife daher auch sonntags.
    Schiedsrichter können auch an beiden Tagen aktiv sein, werden aber nur samstags oder sonntags beobachtet und können dementsprechend nur samstags oder nur sonntags aufsteigen oder absteigen (obwohl Ausnahmen die Regel bestätigen :D).
    Die Kombination samstags Jugend und sonntags Herren pfeifen sieht man öfter, wobei der Sonntag der Beobachtungstag ist. Schafft man eigentlich nur, wenn man an beiden Tagen nicht in den höchsten Klassen pfeifst.


    Zitat von Udo;31423

    Alle Schiris bekommen ihr Geld vom Bund? Müssen die Vereine das an den Bund erstatten, oder geht es auf Kosten des Bundes?


    Die Vereine müssen jedes Jahr Aufnahmegebühr pro eingetragene Mannschaft bezahlen. Daraus werden unter anderem die Schiedsrichter bezahlt.

  • Finde ich ja echt krass, wenn das solch eine Teilung gibt und man sich dann quasi für eine Sonntags- oder Samstagsmannschaft entscheiden muss und es vor allem auch keinen Abstieg aus dem Profifußball gibt. Das wußte ich auch nicht.
    Vielen Dank für die Arbeit und Zusammenstellung der Übersicht, diese ist echt super und sehr informativ! :top:

  • Zitat von djjayb;31435

    Finde ich ja echt krass, wenn das solch eine Teilung gibt und man sich dann quasi für eine Sonntags- oder Samstagsmannschaft entscheiden muss und es vor allem auch keinen Abstieg aus dem Profifußball gibt. Das wußte ich auch nicht.
    Vielen Dank für die Arbeit und Zusammenstellung der Übersicht, diese ist echt super und sehr informativ! :top:


    Ja, man braucht sich also keine Sorgen zu mache, wenn man das Schusslicht der Tabelle der 1. Division ist.
    Im Profipokal (natürlich gibt es auch ein Amateurpokal :D) spielen aber auch Amateurvereine mit, vor allem aus den Hauptklassen.
    Viele Vereine der 1. Division haben Problemen mit diesen Amateurmannschaften.
    Obwohl Amateur auch nicht gerade der korrekte Terminus ist. In den Hauptklassen werden manche Spieler (vom Sponsor, vom Verein darf nicht. Läuft letztendlich jedoch auf dasselbe hinaus) besser bezahlt als in der 1. Division.

  • Zitat von Ausderreihetanzer;31416


    [...]Versucht mal Niederländisch zu lesen!


    Viel Lesespaß


    Stijn



    Hallo Stijn,


    Heb je ook de achtersijd van een wedstrijdformulier voor me? Wat is een gebruikelijk code als je iemand uit het veld gezonden hebt?


    ;)


    Groeten

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Auf jeden Fall ein sehr interessanter Einblick in den Fußball unseres Nachbarlandes, auch, wenn sie nicht an jeder WM/EM teilnehmen können/wollen.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern


  • Die Rückseite eines Spielberichts habe ich nicht. Aber unten stehen mal alle Codes die man eintragen kann, je nach Foul des Verwarnten bzw. vom Feld Verwiesenen.
    So sieht eigentlich auch die Rückseite aus, nur einige Spalten dazu bei den roten Karten, wo man ankreuzen kann, gegen wen das Foul begangen wurde (Gegner, Schiedsrichter, Assistenten, Spielkoordinator).
    Code 01 bis 18 sind gelbe Karten, ab 21 sind die Codes für rote Karten.
    Wenn ich mal Zeit habe (morgen früh?) werde ich versuchen, sie zu übersetzen. Ansonsten kann man es auch sehr gut mit Hilfe von http://www.uitmuntend.de/ übersetzen!
    Vielleicht kann auch der andere Niederländer hier im Forum (ja, es gibt hier seit gestern auch einen anderen Käsekopf: Gijske) die Codes übersetzen...


    Gele kaart

    01 gooien van aarde
    02a wegtrappen van bal
    02b weggooien van bal
    03 geen afstand nemen bij vrije schop
    04a vertraging spelhervatting
    04b belemmeren spelhervatting
    05 hands (opzet)
    06 te vroeg weggaan zonder toest.
    07 deelnemen zonder toest.
    08 niet eens met scheidsrechter
    09 ander onbehoorlijk gedrag of spelbederf

    11 tegenstander vasthouden
    12 ten val brengen tegenstander
    13 wegduwen tegenstander
    14 ruw spel, blokkeren
    15 gevaarlijk spel
    16 bedreigen tegenstander
    17 beledigen tegenstander
    18 ander lichtgewelddadige handelingen


    Rode kaart

    21 het bedreigen van
    22 het beledigen van of grove taal
    23 protesteren, handtastelijk optreden, incl. trekken en duwen
    24 het trappen van (raak)
    25 het slaan van (raak)
    26 het spuwen van (raak)
    27 het trappen naar (mis)
    28 het slaan naar (mis)
    29 het spuwen naar (mis)
    30 kopstoot geven aan (raak)
    31 kniestoot geven aan (raak)
    32 elleboogstoot geven aan (raak)
    33 kopstoot (mis)
    34 kniestoot (mis)
    35 elleboogstoot (mis)
    36 bal in gezicht duwen
    37 bal in gezicht gooien
    38 naam weigeren
    39 weigeren speelveld te verlaten
    40 verkeerde naam geven
    41 opzettelijk hands bij scoringskans
    42 op onreglementaire wijze een scoringskans ontnemen van een tegenstander
    43 op grove wijze onderuit halen
    44 het discrimineren van tegenstander, scheidsrechter of grensrechter
    99 ander geweld

  • hat eine Amateurmannschaft keine Möglichkeit im Profifussball zu spielen??

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Mustafa;31613

    hat eine Amateurmannschaft keine Möglichkeit im Profifussball zu spielen??


    Kann schon passieren ja. Vor einigen Jahren haben Omniworld Almere und AGOVV Apeldoorn eine Lizenz beantragt und haben sie auch bekommen. Beide Vereine spielten in einer der Hauptklassen.
    Um eine Lizenz zu bekommen, muss man, wir fast überall in Europa, allerlei (finanziellen und in Bezug auf die Sicherheit im Stadion) Anforderungen entsprechen, aber man braucht nicht Meister zu werden. Ich glaube, beide Mannschaften endeten die Meisterschaft irgendwo in der Tabellenmitte.

  • also ist der sportliche Erfolg (mehr oder weniger) unwichtig.


    Um im Profifussball spielen zu können, muss man einzig und allein die Kohle haben.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Sieht gut aus, Stoney!! Kann dich nur auf einen Fehler ertappen.
    Es gibt bei uns keine Eredivision C-Jugend!! Sonst weiter:
    Gute Leistung! ;)