Umfrage: Gelbe Karte als Zeitstrafe?

  • Wie findet ihr die Idee, Gelb in der Halle für FaZ zu nehmen? 0

    1. Ist eine schlechte Idee (0) 0%
    2. Ist eine gute Idee (0) 0%

    Alcunha hat mich mit seinem Post in "Persönliche Strafen in der Halle" auf folgenden Gedanken gebracht:


    Wäre es nicht vielleicht auch gut, wenn wir die :gelbe_karte: für das Aussprechen der Zeitstrafe nehmen und die Verwarnung wörtlich aussprechen? Dadurch würde die gelbe Karte mehr Bedeutung bekommen. Und wir müssen nicht, wie beim Handball, dauernd 2 Finger heben. Bitte stimmt mal ab, ob es eine gute oder eine schlechte Idee ist.

  • Werte Sportkameraden,


    dies würde sicherlich zu weiteren Regelvergehen mit ähnlichen Auswirkungen führen.
    Gleichzeitig auf dem Feld bei Junioren (Landesverbände) eine Änderung der Ausführungen notwendig machen.
    Aus meiner langen Erfahren halte ich auch für den Seniorenbereich die Zeitstrafe für sinnvoll.
    Aber unsere Weisen (FIFA mit der FAB) wollten es ja anders.


    Herzliche Grüße
    Helmut

  • War etwas mißverständlich. Es soll sich auf die Halle beziehen und nicht auf den äußeren Spielbetrieb.

  • Warum sollte die Gelbe in der Halle eine Zeitstrafe signalisieren ??
    Ich habe schneller zwei Finger in den Himmel gestreckt als die Gelbe aus der Brusttasche gezogen !!
    Dadurch bekommt jeder Zuschauer signalisiert um welche Strafe es sich handelt !


    Vielleicht lässt sich eine Zeitstrafe künftig mit einer purpurblassblauen Karte :hachja: signalisieren ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Purpurblassblaue Karte gibt es nicht. Hier eine kleine Auswahl. Die letzte ist weiß. Übrigens gibt es auch noch Eckige. Das wäre doch mal ganz toll. :hammer

  • Bei uns im Kreis ist die gelbe Karte als persönliche Strafe in den offiziellen Hallenregeln auch festgelegt. Ich persönliche habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese bei den Spielern keine nachhaltige Wirkung hinterlässt, eigentlich gar keine. Bei Vereinsturnieren, bei denen die Veranstalter die Regeln modifizieren können, habe ich immer darauf gedrungen, mit dem Zeigen der gelben Karte eine Zeitstrafe zu verbinden, weil ich damit sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Zum einen ist dies ein unmissverständliches Zeichen für Spieler und Zuschauer und zum anderen weiß der Spieler, dass er jetzt seine Spielweise dringend ändern muss. Und nach dem Pfiff zur Spielunterbrechung ist immer genügend Zeit zum Zeigen der Karte, da der Spieler ja sowieso das Spielfeld verlassen muss.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei einer Spieldauer von 10 oder 12 Min macht eine Verwarnung keinen Sinn....
    2 min Zeitstraft macht Sinn da der Verwarnte Spieler sich und der Mannschaft benachteiligt. Klar ist aber auch das man bei Groben Foulspiel in der Halle die Rote karte gezogen werden sollte....:pfiff_rot:


    MFG Maurizio

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Ich denke es gibt Sachen, bei denen man auch in der Halle mit der gelben Karte Signale setzen sollte.


    Für eine Schwalbe z.B halte ich eine Zeitstrafe für überzogen und mit nichts, ist es da für mich auch nicht getan.


    Udo ich wäre für die Blaue , eine solche besitze ich schon.:D

  • Für ne klare Schwalbe gebe ich SOFORT ne zweiminütige Strafe. Nur so setze ich Signale, dass ich mit mir nicht spielen lasse. In der Halle habe ich noch nie Gelb gegeben...
    FaZ gibts natürlich nicht, wenn nur bissl theatralischer gefallen wird. Da helfen Worte ungemein. Ich will ja auch nicht mit Strafen um mich werfen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich gebe auch für Schwalben in der Halle eine Zeitstrafe. Dies halte ich für absolut gerechtfertigt. Verwarnungen habe ich in der Halle schon mal gegeben, jedoch gebe ich diese dann für technische Sachen oder so.


    Eine Verwarnung für Foulspiel ist sinnlos, bei der Kürze der Zeit.

  • Ich war am Samstag bei einem Aktiven Turnier in der Halle eingesetzt.


    Die :gelbe_karte: hatte ich zwar dabei, aber es wurden nur 2 minuten-Strafen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/k020.gif] vergeben, alles andere würde in der Halle eh keine besondere Wirkung zeigen, in Anbetracht der kurzen Spielzeit von 1 x 12 minuten.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe am we mit einem Kollegen gepfiffen, welcher 2x :gelbe_karte: zog und hierfür extra die Zeit anhielt. Beides mal hätte ich übrigens ohne Zögern 2 Minuten gegeben.
    Ich persönlich arbeite nicht mit der gelben Karte in der Halle. Kurze Ansprache, dass beim nächsten härteren Foul 2 Minuten fällig sind und fertig. Wirkt auch viel besser.
    Mir ist es persönlich einmal passiert dass ich 2 Minuten am geg. Tor verteilt habe und es der Trainer nicht mitbekam. Folglich spielten die Mannschaft mit 4 Feldspielern weiter, was eine weitere Zeitstrafe nach sich zog. Von dem her, wäre die Gelbe Karte eine Überlegung wert.