Gefährliches Spiel durch Grätschen

  • Gem. Regel 12 liegt gef.Spiel vor, wenn aus Angst vor einer Verletzung der Spieler daran gehindert wird, den Ball zu spielen. Soweit so gut;)
    Ich meine, dass diese Regel eigentlich nicht konsequent umzusetzen ist. Wie sieht die Praxis aus? Ein Verteidiger grätscht in den Ball führenden Gegners, der aus Angst davor, getroffen zu werden, abhebt.
    Gem. Regel müsste gef.Spiel vorliegen und ind.Fs erfolgen. Der Verteidiger behauptet aber nicht ganz zu Unrecht, nur den Ball gespielt zu haben. Ob die Beine beim Grätschen getroffen worden wären, bleibt offen.


    Eigentlich sieht man als SR da immer dumm aus - egal ob man das Spiel unterbricht oder nicht:(


    Wie handhabt ihr das?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Auch der Versuch ist strafbar.
    Hier wende ich ( wenn möglich ) die Vorteilsregelung an.
    Bei der nächsten Unterbrechung bekommt der Spieler die :gelbe_karte:.
    Das hat besonders bei den anderen Spielern Signalwirkung ! :D:top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich mach das wie FT aber wenn´s nicht allzu schlimm ist lass ich weiterlaufen auch ohne Vorteil.
    Im Futsal ist das einfacher :D

  • Zitat von Thomas G.;30806

    Ich meine, dass diese Regel eigentlich nicht konsequent umzusetzen ist. Wie sieht die Praxis aus? Ein Verteidiger grätscht in den Ball führenden Gegners, der aus Angst davor, getroffen zu werden, abhebt.
    Gem. Regel müsste gef.Spiel vorliegen und ind.Fs erfolgen. Der Verteidiger behauptet aber nicht ganz zu Unrecht, nur den Ball gespielt zu haben. Ob die Beine beim Grätschen getroffen worden wären, bleibt offen.


    Die Kernfrage ist doch : Gilt das Tackling ausschließlich dem Ball ?


    Wenn der Verteidiger von der Seite grätscht und vor dem Stürmer am Ball ist und diesen spielt, ist es für den Stürmer eh besser, wenn er drüber springt, da diese Spielweise erlaubt ist.


    Werden Ball und Gegner gleichzeitig getroffen, liegt natürlich ein Foulspiel vor. Und dann bist Du gefordert und mußt entscheiden, ob der Ball zufällig auch getroffen wurde. In dem Fall ist natürlich auch noch eine persönliche Strafe angebracht.


    Generell gilt : Fussball lebt von den Zweikämpfen und dabei kommt es auch zwangsläufig zu Körperkontakten. Ich habe in den unteren Klassen (teilweise bis zur BZL) auch immer das Problem, den Spielern und Trainern nahe zu bringen, dass korrektes Rempeln erlaubt ist. Wenn da ein 65 kg Stürmer und ein 90 kg Verteidiger im Zweikampf aneinander geraten und der Stürmer umfällt, geht es auch weiter !!!

  • Zitat von mfs67227;30815

    Werden Ball und Gegner gleichzeitig getroffen, liegt natürlich ein Foulspiel vor.


    Aber laut Regel 12 ist es doch nur zu ahnden, wenn ein Spieler "beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner VOR dem Ball berührt", d.h. gleichzeitige Berührung ist nicht automatisch Foulspiel, oder sehe ich da was falsch?:confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da siehst du etwas falsch, almiko.


    Wird neben dem Ball auch der Spieler getroffen ist natürlich auf Foulspiel zu entscheiden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Daß habe ich mir schon gedacht, daß die Antwort kommt, aber wo steht das?
    Es geht mir nur um die Gleichzeitigkeit Ballberührung/Gegnerberührung. Das gesundheitsgefährdendes Tackling zu ahnden ist usw. ist mir klar. Aber wenn er den Gegner zeitgleich mit dem Ball nur "zumutbar" berührt?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Spieler hat eben rein zufällig den Ball getroffen, ging aber mit dem Vorsatz in den Zweikampf, ggf. den Gegner in dieser Situation zu verletzen, trotz das er den Ball spielen wollte.
    Somit braucht sich keiner zu beschweren, wenn solch eine Situation abgepfiffen wird !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)