Änderung der Anstoßzeit in den Wintermonaten

  • Bei uns im Fußballverband (FVN) werden die Anstoßzeit in den Wintermonaten geändert.
    Im Sommer fangen die Herrenspiele der ersten Mannschaften immer um 15:00Uhr an.
    Ab November dann immer um 14:30Uhr.
    Und ab Dezember um 14:15Uhr.


    Gibt es eine solche Regelung in anderen Landesverbänden auch?

  • Bei uns war es bis vor ein paar jahren wie bei Euch.
    Jetzt ist der Wechsel zum 1. November direkt von 15.00 auf 14.15.

  • Ím Saarland auch von 15.00 Uhr auf 14.30 Uhr und Reserven von 13.15 Uhr auf 12.45 Uhr.

  • Im SHFV hat man sich einfach der Uhr angepasst, das ist dann nicht so kompliziert: Eine Stunde zurück.

    Also Beginn statt 15 Uhr nun 14 Uhr bzw. 12 Uhr statt 13 Uhr.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • In Hamburg auch! Alles was 15:00 war ist jetzt 14:00 mit Ende der Sommerzeit!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wir haben vor 2 Wochen alle Spiele von 15 auf 14 Uhr (Reserve: 13 auf 12 Uhr). Ab November wird um 13 Uhr begonnen.


    Wichtig: Gilt für Oberhavel. Was Zeuthen macht weiß ich nicht.

  • Zitat von maurice;29579

    Im SWFV ab 1.11 von 15:00 auf 14:30 .


    Im SWFV wird im August in manchen Ligen komplett am Sonntag erst um 16 Uhr angestoßen, das macht bei den teilweise tropischen Temperaturen auch Sinn !

  • Im Rhein-Lahn Kreis wird nix geändert. Die zweiten Mannschaften spielen um 12:45 Uhr und die ersten um 14:30 Uhr.

  • Spielt ihr das ganze Jahr über um 14:30 Uhr?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja, Sommer wie Winter. Selbstverständlich kommt es auch bei uns vor, dass wegen extremer Hitze die Anstoßzeiten verlegt werden. Ansonsten sind die o.g. Zeiten bei uns ganzjährig Standard.

  • Ihr habt ja auch nur Sonnenuhren das geht ja auch nicht anders!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Selbst mit der Umstellung von Sommer auf Winterzeit sind die überfordert.
    Um sicher zu gehen, reisen sie eben in den Wintermonaten eine Stunde früher an, sofern die Bahn nicht streikt und man auf das Fahrrad oder die BVG angewiesen ist ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei uns ist es wie bei Daniel, im Land generell Samstag 15:00 Uhr (Sonntag 14:00 Uhr), ab November 14:00 Uhr, ab Dezember 13:00 Uhr; ab März wieder 14:00 Uhr und ab April dann wieder 15:00 Uhr. Die Kreise legen eigene Anstoß-Zeiten fest, orientieren sich aber am Land.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern