Aufstrebender Sport

  • Im Sommer ist mir beim Fernsehen eine "neue" Sportart aufgefallen, Beach Soccer. Nachdem ich mich darüber informiert und nun dort Schiedsrichter (neben dem Rasenfußball) werden möchte, wollte ich fragen, ob Beach Soccer bei Euch bekannt ist.

  • Bei uns nicht, bei uns gibt es auch nur Sand auf Baustellen.
    Aber erzähl mal ein bisjen was darüber ich finde es hört sich interesant an.:top:

  • Ja. Lief vor kurzem auf EuroSport. Eine sehr interessante Fußballart ohne Schuhe.

  • Beach Soccer ist noch ein relativ junger Sport. Die erste offizielle WM fand 1995 statt. Die diesjährige WM beginnt Anfang November, wobei viele Spiele auf Eurosport übertragen werden. Das zentrale Turnier in Deutschland ist die German Masters Tour (DeutscherBeachSoccerVerband). Eine Mannschaft besteht aus 4+1 Spielern. Eigentlich besteht das SR-Gespann aus 2 Feldschiedsrichtern und einem "3. Offiziellen", wobei ein Spiel doch oft nur von einem SR geleitet wird. Es gibt die :gelbe_karte: (=2 Minuten-Strafe oder nur Ermahnung, dann blaue Karte=2min)und die :rote_karte: (=2 Minuten-Sperre+Ausschluss).

  • Zwei Schiedsrichter klingt ganz nach Futsal , ist da auch ein Schiedsrichter untergeordnet oder sind beide "gleichberechtigt" ?
    Welche aufgeben hat der 3. Offizielle ?
    Wird ein spezieller Ball benutzt ?
    Wie gross ist das Spielfeld ?
    Wie gross sind die Tore ?
    Gibt es da extra Spielfelder mit sand oder wie ?
    Ist das in ner Halle?

  • Zitat von maurice;28557

    Zwei Schiedsrichter klingt ganz nach Futsal , ist da auch ein Schiedsrichter untergeordnet oder sind beide "gleichberechtigt" ?

    Beide sind gleichberechtigt. Aber der 1. SR hat Vorrang mit seiner Entscheidung, wenn beide Schiedsrichter nach gleichzeitiger Ahndung gegen jeweils einem Team sich nicht einigen können, wer bestraft wird.



    Zitat von maurice;28557

    Welche aufgeben hat der 3. Offizielle ?


    Falls du damit den 3. Schiedsrichter meinst:


    Er:

    • führt Buch über die Spielunterbrechungen und ihre Gründe;
    • stellt sicher, dass die Auswechslungen korrekt durchgeführt werden, und zeigt mit einem Pfiff oder einem anderen akustischen Signal, das sich deutlich von den Schiedsrichterpfiffen abheben muss, jegliches Vergehen während eines Auswechselvorgangs an, sofern nicht auf Vorteil entschieden werden kann;
    • notiert die Nummern der Torschützen und die Spielminute, in der das Tor erzielt wurde;
    • notiert die Namen und die Nummern von verwarnten oder des Feldes verwiesenen Spielern;
    • gibt sonstige sachdienliche Informationen zum Spielverlauf weiter;
    • kontrolliert das Verhalten der Personen, die auf der Ersatzbank sitzen;
    • teilt den Teams den genauen Zeitpunkt mit, in dem ein ausgeschlossener Spieler ersetzt werden kann.
    Zitat von maurice;28557

    Wird ein spezieller Ball benutzt ?


    Der einzige Unterschied ist das der Ball nur 400 - 440 g (0,4 - 0,6 Atmosphären) haben darf.

    Zitat von maurice;28557

    Wie gross ist das Spielfeld ?


    Das Spielfeld ist 35–37 m lang sowie 26–28 m breit.

    Zitat von maurice;28557

    Wie gross sind die Tore ?


    Höhe: 2,20 m; Breite 5,50 m und der Abstand zwischen Torraumnetz und Torlinie muss 1,50 m betragen.

    Zitat von maurice;28557

    Gibt es da extra Spielfelder mit sand oder wie ?


    Ja. Das Spielfeld ist aus Sand, geebnet und frei von Steinen, Muscheln
    oder anderen Gegenständen, die für die Spieler eine Gefahr darstellen
    können.


    Zitat von maurice;28557

    Ist das in ner Halle?


    Jein. Es kann in der Halle sein, wird aber auch außerhalb gespielt. Die Beachsoccer-WM wird außerhalb gespielt, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Ansonsten steht ja auch alles im oben reingestellten offiziellen Regelwerk.


    Aber: Ob dies vom jeweiligen Veranstalter so eingehalten wird, ist wieder eine andere Sache.