Trainer- und SRschein für jeden Jugendtrainer pflicht?

  • Sollte pro Jugendmannschaft mind. 1 Trainer einen SR- bzw Trainerschein haben? 0

    1. Nein, das würde das Niveau nicht verbessern und wir sollten froh über jeden Trainer sein (0) 0%
    2. Ja, dem stimme ich voll, damit das Niveau auf den Deutschen Sportplätzen wieder besser wird (0) 0%

    Hallo!
    Ich bin jetzt sei 1 Jahr Schiedsrichter.
    Als ich anfing mit dem pfeifen waren meine 1. Spiele klar E-Jugend spiele.
    Mitlerweile pfeife ich auch B-Jugendmannschaften usw. bin ja erst 16.
    So weit so gut.
    Als ich jetzt vor ein paar Wochen meinen kleinen Bruder in der E-Jugend, da kann Schiedsrichter kam, pfiff, erschreckte ich gewaltig.
    So etwas habe ich nicht erlebt und so schlimm hatte ich E-Jugendspiele auch nicht im Gedächnis. Ich entfernte den Trainer aus dem Innenraum und da gings erst richtig los, es artete in wilde beschimpfungen und bedrohungen aus.
    Bei der kommenden Spruchkammersitzungen demmentierte all diese Vorwürfe.
    Jedoch hat mein 2. Bruder (13 Jahre) jetzt auch angefangen und auch bei dem drehen die E-Jugendtrainer total am Rad. Ich stelle fest, dass das Niveau in den unteren Jahrgängen doch nicht so ist wie es sein sollte.


    Daher meine Frage, sollte nicht JEDER Jugendtrainer einen SR-bzw. Trainerschein haben?

  • Wer den Trainerschein macht, muss (zumindest bei uns) auch den Schirischein machen. Wobei ich das Gefühl habe, dass die nach dem Lehrgang gleich alle Regeln wieder vergessen.


    Die Vereine sind froh, wenn sie überhaupt jemanden finden, der sich als Trainer/Betreuer zur Verfügung stellt. Wenn der Trainerschein Pflicht wird, werden viele Mannschaften ohne Trainer da stehen. Das geht dann auch nicht.

  • Ich bin absolut dafür, dass jeder, der Kinder trainiert auch dafür ausgebildet sein sollte. Denn wie heisst es so schön: "Was Hänschen nicht lernt..."


    Leider ist dies fern der Realität. Wie sieht es denn in den Jugendmannschaften aus? Da werden Väter als Trainer rekrutiert, da sich keine Trainer finden lassen. Wenn man Glück hat, findet man mancherorts engagierte Spieler, die eine Jugendmannschaft trainieren. Recht selten (zumindest bei den "Kleinen") sind ausgebildete Trainer am Werk, und das dann auch nur, weil diese ehrenamtlichen Trainer ihre Aufgabe ernst nehmen und sich freiwillig, oftmals unter Opferung des Jahresurlaubs und auf eigene Kosten, Aus- und Fortbilden lassen. Aber auch dies garantiert dann nicht, dass der "Trainer" dann nicht am Spielfeldrand rumtobt.


    Ich glaube, das dies nichts mit dem Niveau auf den Sportplätzen zu tun hat. Dies ist eher ein allgemeines gesellschaftliches Problem. Das fängt damit an, das der Erfolg bereits bei den Kleinsten vom Spielergebnis abhängig gemacht wird, statt die allgemeine Verbesserung der fussballerischen Fähigkeiten zu bewerten. Die am Rand stehenden Eltern tun dann ihr übriges, denn das eigene Kind soll den "Erfolg" unter allen Umständen erleben. Und wenn es dann nicht reicht, tja, dann waren halt die Gegner zu brutal, der Schiedsrichter zu schlecht oder oder oder.


    Die soziale Kompetenz lässt mancherorts sehr zu wünschen übrig, dies ist aber keine Sache, die man mit einem Trainerschein beheben könnte. Ich kenne in meinem Kreis Väter ohne Trainerausbildung, die mit Begeisterung, einem unglaublichen Einfühlungsvermögen und sehr viel Freude den Kindern den "Spaß am Spiel" vermitteln. Ich habe aber auch schon Trainer (mit Schein) genießen dürfen, die fussballerisch klasse waren, denen ich mein Kind aber nicht anvertrauen würde.

  • Ich habe für nein gestimmt. Natürlich wäre es definitiv sinnvoll, so viele ausgebildete Trainer wie möglich auf die Mannschaften loszulassen. Aber wenn dies Pflicht wäre, folgt daraus ja noch lange nicht, daß auch alle eine entsprechende Ausbildung machen würden, sei es aus zeitlichen oder finanziellen Gründen. Demnach gäbe es weniger zugelassene Trainer, wodurch einige Mannschaften nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen könnten. Und die Leidtragenden wären die Kinder und Jugendlichen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich entfernte den Trainer aus dem Innenraum


    hallo ich weis leider nicht welche anweisungen es bei euch gibt frag doch mal nach aber bei uns darf man die betreuer von jugendmannschaften nicht aus deminnenraum verweisen .
    gerade bei der e-jugend wie verhälst du dich wenn ein junge sich verletzt?
    bei uns gibts die meldung im spielbericht und je nachdem wie schlimm er sich verhalten hat bekommt er von unserem gesammtjugendleiter ein funktionsverbot erteilt .
    er darf keine tätigkeit im verein mehr verfolgen.


    gruss maurice

  • Bei Jugendmannschaften darf der Trainer nur aus dem Innenraum entfernt werden, wenn noch ein 2 Trainer bzw. Betreuer da ist. Das ist sicher in ganz Deutschland so. Und sicher hat Janis es auch so gemeint.

  • Zitat von Udo;1293

    Bei Jugendmannschaften darf der Trainer nur aus dem Innenraum entfernt werden, wenn noch ein 2 Trainer bzw. Betreuer da ist. Das ist sicher in ganz Deutschland so. Und sicher hat Janis es auch so gemeint.



    Entschuldigung.
    Das hätte ich erwähnen müssen! Das ist bei uns auch so.

  • Zitat von maurice;1292

    Ich entfernte den Trainer aus dem Innenraum
    bei uns gibts die meldung im spielbericht und je nachdem wie schlimm er sich verhalten hat bekommt er von unserem gesammtjugendleiter ein funktionsverbot erteilt .
    er darf keine tätigkeit im verein mehr verfolgen.


    gruss maurice


    Vom Gruppenleiter? Normalerweise wird das beim Sportgericht gemacht. Scheint aber überall anders zu sein.

  • maurice: Da liegst du mit deiner Aussage


    Zitat

    bei uns gibts die meldung im spielbericht und je nachdem wie schlimm er sich verhalten hat bekommt er von unserem gesammtjugendleiter ein funktionsverbot erteilt .
    er darf keine tätigkeit im verein mehr verfolgen.


    aber falsch !!


    Der SB geht zum Spielleiter dieser Klasse. Dieser verhandelt mit der Spruchkammer ( Sportgericht ) eine Strafe ( gem. "Bußgeldkatalog" ) und diese beläuft sich zu 95% auf eine Geldstrafe unter Haftung seines Vereines.


    Bei s.g. Wiederholungstäter ist es schon möglich, dass er dieses Amt als Trainer nicht mehr verfolgen darf, aber sicherlich darf dieser Mann noch die Vereinstoiletten putzen oder den Limokasten tragen. Auch dies nennt man eine "tragende Funktion " im Verein haben !!! :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Moin


    Der Jugendleiter meines Vereins hat mich gefragt ob ich einen Trainerschein machen wolle, da ich öfter unsere E1 trainiere.
    Eine gute Sache- zumal ich noch unter 18 bin.
    Der Trainerschein kostet für Personen ab 18 mind. 450€:mad:
    Das ist eine Frechheit! Einerseitz will der Verband Westfalen möglichts viele Mannschaften, der Gewaltbereitschaft usw. beisteuern und dann kostet ein trainerschein mind. 450€! Das ist eine frechheit! Deshalb denke ich ist die Umfrage oben auch Sinnlos!
    Dann hätten wir wirklich keine Trainer mehr in den Kreisen!:flop: :rote_karte:


  • Und bevor die Sperre kommt, kriegt er erstmal einen Verweis (schriftliche Verwarnung) und bei Wiederholung die Sperre.

  • Interessante Statistik, Daniel.
    Das wäre ja vielleicht mal ein Thema für einen Extra-Thread. Wer hat wie viele persönliche Strafen in seinen bisherigen Spielen verhängt. Ich muss mal bei mir nach schauen und stelle sie dann ein.:top:
    Da lassen sich dann sicher auch Rückschlüsse auf die Art und Weise der Spielleitung und der SR-Persönlichkeit ziehen, wobei das natürlich nur eine kleiner Ausschnitt sein kann.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • lol
    das wäre eine verdammt krasse sache!
    Ich habe z.B. das C-Jugend Kreispokalendspiel gepfiffen.
    Nach aussage des KSA, habe ich das spiel sicher und korreckt geleitet.
    trotzdem:
    9 gelbe karten
    1 Rote

  • :admin_gesprochen:


    Ich kann mich ja täuschen, aber in diesem Thread geht es doch darum, ob Jugendtrainer den Trainer- und Schirischein machen sollen. Und nicht ob ihr Tuniere gut oder schlecht geleitet habt. Macht doch dafür einen neuen Thread auf.

  • Ich würde es begrüßen, wenn sich Mannschaftsbetreuer qualifizieren müssen, aber weiß, dass das fern jeder Realität ist.
    Was ich an menschlicher Niveaulosigkeit bei Kollegen erlebe ist erschreckend (ein kleines Beispiel aus der E-Jugend: Mensch stopp den Ball nicht wie ein Schwuler!). Oder liegt es daran, dass ich nur mit Gymnasiasten und Akademikern Handball gespielt habe?
    Ein Glas Weizenbier in der eine, die Zigarette in der anderen Hand, keine Seltenheit an der Auslinie bei Jugendspielen (vermehrt bei Turnieren).
    Da gibt es jede Menge (Nach-)Schulungsbedarf.


    Zu den "Platzverweisen"
    Richtig ist (zumindest in Bayern), den Trainer darf ich als Schiedsrichter aus dem Innenraum verweisen, nicht aber den Mannschaftsbetreuer, der auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt ist (und selbst das ginge, solange noch jemand da ist, der in der Lage ist die Mannschaft qualifiziert zu betreuen).
    Auch ich hab schon mal einen "Platzverweis" von ein Kollegen kassiert wegen folgendem Satz zu einem eigenen Spieler. "Und selbst wenn er das Foul nicht sehen wollte, hast du dem Schiedsrichter gegenüber den Mund zu halten."

  • Wenn nur ein Betreuer bei einem Jugendspiel anwesend ist und von mir des Platzes verwiesen wird, ist das Spiel zu ende....!!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dann wird das Spiel wiederholt, weil ein Spielabbruch deswegen nicht gerechtfertigt ist.

  • Ja, du kannst nicht einfach das Spiel abbrechen, weil du einen Betreuer vom Platz stellen willst. Das wird uns immer ausdrücklich gesagt, das man diesen Betreuer dann nicht des Feldes verweisen kann, aber eben eine Meldung darüber verfassen muss.

  • Um die B-Lizenz (2.Stufe in der Trainerausbildung) zu erlangen,muss der Trainer auch einen SR-Lehrgang erfolgreich absolvieren. Hätte nix dagegen,wenn dies auch zur C-Lizenz (1.Stufe) Vorraussetzung wäre ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)