Trikot in die Hose?

  • Beim letzen Spiel unser A/B-Jugend hatte uns der Schiedsrichter vor Spielbeginn aufgefordert die Trikots in die Hose zu stecken, dem bin ich dann auch nachgekommen, eine minute später wars halt wieder draussen...dann nach ca. 10 Minuten bekommen wir eine Ecke; plötzlich fordert der Schiedsrichter mich auf den Platz zu verlassen...Ich wusste erst nicht was los war, als ich dann verstanden hate was er wollte hab ich mein Trikot wieder reingesteckt, ich sollte aber trotzdem vom platz...nach der nächsten Spielunterbrechung durfte ich wieder aufs Feld. Als ich dann nach der Halbzeit wieder aus der Kabine kam und das Trikot noch nicht in der Hose war (vor Anpfiff) sagte der Schiedsrichter mir noch das ich Gelb bekommen würde wenn es während des Spiels nochmal nicht in der Hose wäre...



    Ist es vorgeschrieben das das Trikot in die Hoste muss?
    Nur bei Spielbeginn oder auch wären des Spiels? (Es kann ja auch bei Gegnerkontakt herrausrutschen und man hat sicherlich besseres zu tun als sich die ganze Zeit um sein Trikot zu kümmern)
    Und darf der Schiedsrichter jemanden einfach vom Feld schicken, wenn man es sofort wieder in die Hose steckt? Oder sogar Gelb dafür geben?

  • Bei uns nicht.
    Bei uns ist es nur vorgeschrieben, dass man das Trikot bis zum Spielbeginn in der Hose haben muss.
    Und dafür Gelb zu geben , geht in diesem Falle, weil es eine Unsportlichkeit ist, der Aufforderung des Schiedsrichters nicht nach zu kommen.

  • zum anstoß: trikot in die hose
    bei einwechslung: trikot in die hose
    - beides hat in meinen augen ein stückweit mit anstand und vernünftiger präsentation zu tun.
    .... wenn das trikot danach "rausrutscht" oder einfach nicht in der hose stecken bleiben will, dann interessiert es mich auf gut deutsch gesagt "die bohne".


    ich kümmere mich um wesentlichere dinge während des spielverlaufes, als um solche lappalien. des weiteren kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwo in unserem regelbuch ein zusatzartikel ist, der uns veranlasst spieler mit trikot aus der hose vom feld zu bitten, geschweige denn dafür eine gelbe karte anzumahnen, bzw. anzuwenden :o


    ich weiß, dass es auch kollegen gibt, die bestimmte situationen (so auch evtl. diese) sich so zurecht intepretieren können, dass es auf einmal heißt: "jo, das ist nicht korrekt getragene sportausrüstung und da dürfen/ müssen wir handeln" - kann sein, weiß ich aber jetzt noch nicht. vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt, aber in meinen augen hat der schiedsrichter in deinem fall nicht so gehandelt, wie er hätte handeln müssen - sowas gehört aus meiner sicht vollkommen ignoriert.


    mfg adrian


  • Genau.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Schiri so handelt, weil es sich um Jugend handelt. Was ihr jetzt beigebracht bekommt, auf das muss man dann bei den Erwachsenen nicht mehr achten.


    Ansonsten halte ich es so wie Adriano.

  • Das war das erste mal, dass mir sowas passiert ist. Vor Spielbeginn wird man öfters mal aufgeforgert, aber während des Spieles kümmert es die Schiedsrichter eigentlich nicht mehr...
    Aber wenn der Schiedsrichter es so will, obwohl es nicht vorgeschrieben ist, kann man nichts machen? Ich meine, er kann sich doch nicht einfach irgendwelche Regeln ausdenken und die Spieler dann bestrafen wenn sie nicht darauf hören...

  • Zitat von maurice;28058


    Bei uns ist es nur vorgeschrieben, dass man das Trikot bis zum Spielbeginn in der Hose haben muss.


    Das ist wohl eher ein "ungeschriebenes Gesetz". Ich würde gerne wissen, wo dies bei euch verankert ist. In der Spielordnung? Bitte ein entsprechendes Zitat. Danke.


    Zitat von adriano2007;28060

    ~ beides hat in meinen augen ein stückweit mit anstand und vernünftiger präsentation zu tun.

    So sehe ich dass auch. Ich Bitte die Spieler auch höflich darum und bisher hat keiner meine Bitte abgelehnt ;)


    Zitat von maurice;28058


    Und dafür Gelb zu geben , geht in diesem Falle, weil es eine Unsportlichkeit ist, der Aufforderung des Schiedsrichters nicht nach zu kommen.


    Diese Aussage ist hier auch schon mehrfach gefallen. Ich halte das für eine Annahme, die in die Kategorie "Hartnäckige Ammenmärchen" fällt. Ich habe in der Regel noch keinen Passus gefunden, in dem steht, dass ein Spieler für die "Nichtbeachtung einer SR-Anweisung" gelb bekommt. Wir haben die Regel umzusetzen. Umsetzungen von Anweisungen, die nicht mit der Regel konform gehen können wir nicht verlangen und dementsprechend auch nicht bestrafen. Ich stelle mir vor, ein SR gibt die gelb-rote Karte, weil ein Spieler die Anweisung, das Trikot in die Hose zu stecken nicht befolgt. Da möchte ich gerne bein der Spruchkammersitzung nach einem Einspruch Mäuschen spielen :p

  • Ih halte es wie Andreas höflich bitten und dann wird es auch meistens gemacht! Wobei mich das raushängend Trikot nicht stört nur bei Anpfiff und Einwechselung achte ich drauf! Das einzige wo man eingreifen kann ist der hängende Stutzen! Den es steht in den Bestimmungen das der Schienbeinschoner bedeckt zu sein hat!




    Das einzige ist was ich nicht verstehe ist: Wenn du weisst das der SR darauf achtet dann mach es doch einfach aber ein raushängendes Hemd sieht natürlich cooler aus! Fingerspitzengefühl vom Spieler kann man ja auch nicht verlangen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von maurice;28058

    Bei uns nicht.
    Bei uns ist es nur vorgeschrieben, dass man das Trikot bis zum Spielbeginn in der Hose haben muss.
    Und dafür Gelb zu geben , geht in diesem Falle, weil es eine Unsportlichkeit ist, der Aufforderung des Schiedsrichters nicht nach zu kommen.


    :confused::confused:
    Wo gilt die Vorschrift ?? Im Donnersbergkreis ??
    Davon habe ich ja noch nie was gehört.


    Wie Adriano schon schrieb:
    Beim Betreten des Spielfeldes sollte das Trikot in die Hose,
    alleine wegen der Wertschätzung und Respekt gegenüber seinem Gegner und der Zuschauer.
    Vorschreiben können wir dies nicht, aber bekanntlich macht der Ton die Musik.



    PS: Als ich letztens im Nachbarort am Sportplatz vorbeifuhr, bemerkte ich einen " etwas "kräftigen" jungen SR bei einem C-Jugend-Spiel,
    der sein gelbes Silverado-Trikot über die SR-Hose trug !!
    Da sollte auch der SR mit gutem Beispiel voran gehen !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde das geht mich als SR gar nichts an. Jeder Spieler soll doch selber wissen wie er sich im Spiel und vor dem Spiel den Zuschauern und Gegner präsentieren kann. Das ist nicht mein Bier, schließlich gibt es auch nirgends solch eine Vorschrift.
    Dazu finde ich es völlig daneben und einen Regelverstoß, wenn man dafür eine gelbe Karte androhen möchte und diese dann sogar noch gibt. Da sollte man als Schiedsrichter wirklich auf andere Dinge achten, die wichtiger sind als das.

  • Ich denke auch, daß man beim Einlaufen auf etwas Ordnung achten sollte. Während des Spiels gibt es dann ber wichtigere Dinge, außerdem gibt es keinerlei Basis im Regelwerk dafür.


    Selbst im Profifußball haben manche Spieler das Trikot nur zum Einlaufen in der Hose (Ballack, Frings, ...).

  • Wie kann ich denn theoretisch darauf reagieren, wenn der SR mich (zu unrecht) vom Feld schicken will, damit ich mir mein Trikot in die Hose stecke?
    Darf ich ihn einfach überhören oder versuchen ihm zu erklären das er nicht regelkonform handelt?
    So wie ich den Schiedsrichter einschätze, hätte er mir notfalls auch einfach Rot oder 5 Minuten gegeben, wenn ich seine Forderung ignoriert hätte und auf dem Platz geblieben wäre...


    (Praktisch stecke ich das Trikot natürlich einfach in die Hose und erspar mir und allen
    Beteildigten den Ärger...)

  • Deine praktische Lösung ist mit Sicherheit die cleverste :top: :D


    Ich würde versuchen, nach dem Spiel Kontakt aufzunehmen und den SR darauf hinweisen. In einem vernünftigen Ton wird Dir das keiner Übel nehmen.

  • Heute bei der U 21 beim Anstoss Deutschland gg Moldwaien!


    Anstoss Deutschland Özil auf Henning beide das Trikot aus der Hose!:D


    Gerade eben :rote_karte: für Moldawien wegen Ellenbogenschlag - klare :rote_karte::top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)