Schiedsrichter Anwärter Prüfung

  • Kann es vielleicht auch an den Teilnehmern liegen? Wenn ich bei uns sehe, was da manchmal für Leute geschickt werden, die dann noch bestehen und dann auf die Menschheit losgelassen werden, kann das nicht gut gehen. Ich möchte hier keinem zu nahe treten, es war nur ein Gedanke!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von tillongi;34808

    Man sollte sich tatsächlich als Lehrwart Gedanken machen wenn soviele durch fallen bei einem Lehrgang!


    Wie alt waren die anderen den eigentlich alles Jugendliche oder Mischmasch vom Alter her?


    Mischmasch, d.h. zwischen 13 und ca. 60 Jahre alt. Ich bin überzeugt davon, es lag nicht am Lehrwart, d.h. nicht an seinen Schulungen, sondern daran, daß vorher kein Probetest geschrieben wurde. An den Schulungsabenden haben alle mitgearbeitet und meist richtige Antworten gegebe. Dadurch haben viele Teilnehmer ihr Wissen über- und die Prüfung unterschätzt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;34812

    Kann es vielleicht auch an den Teilnehmern liegen? Wenn ich bei uns sehe, was da manchmal für Leute geschickt werden, die dann noch bestehen und dann auf die Menschheit losgelassen werden, kann das nicht gut gehen. Ich möchte hier keinem zu nahe treten, es war nur ein Gedanke!!


    Also von den 6 Durchgefallenen sind meines Wissens 3 aktive Spieler, 2 Ex-Spieler (haben vor kurzem aus Verletzungs- oder schulischen Gründen aufgehört) und 1 Staffelleiter (Sportlehrer im Ruhestand). Von daher waren die Grundvoraussetzungen sicher bei allen gegeben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich kann mir das fast nicht vorstellen, wo SR doch so dringend gebraucht werden? Irgendetwas muss da ja verdammt schief gelaufen sein. Wenn mal einer oder zwei durchfallen bei 25- 30 Teilnehmern, ok, aber von 7 sind 6 durchgefallen, unglaublich.....!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die neuen Prüfungsbogen sind teilweise sehr heftig für die Neulinge.
    Die Durchfallraten sind zu Beginn der Änderungen stark gestiegen. Ich musste den Ablauf meines Neulingslehrgangs auch komplett umstellen um mehr auf die Bedürfnisse der neuen Fragebogen einzugehen.


    Im letzten Jahr sind bei uns im ersten Versuch auch 8 von 13 durchgefallen. Dieses Jahr war die Quote dann schon wieder deutlich besser. Von daher muss man sich auch als Lehrwart hinterfragen.
    Allerdings ist und bleibt das größte Problem der Teilnehmer selbst. Wenn er es nicht kapiert, dann kapiert er es nicht. Und wenn Du einen Lehrgang mit einem Durchschnittsalter von 15 hast und 80% der Jungs die deutsche Sprache nicht wirklich besonders gut können, dann geht es eben in die Hose.
    Aber den Schuh müssen sich die Vereine anziehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja... in Kreis 13... War wirklich einfach wenn man vorher aufgepasst hat! Die haben das wirklich super gemacht!


    Wollte vllt. in deinen Kreis wechseln... wohne in der Nähe vom RRZ (5mins Fußweg)... Naja jetzt kenn ich da schon so viele und die sind alle cool drauf... also werd ich wahrscheinlich hier bleiben.

  • RRZ = Rhein/Ruhr Zentrum?

  • Hey Leute,


    da bin ich wieder..


    Hab nun die Einladung bekommen für den Anwärter Lehrgang..


    Die Termine sind wie folgt festgelegt:


    Samstag, 16. Februar 2008 (Eröffnungsveranstaltung, 13.00 – 17.00 Uhr)
    Samstag, 23. Februar 2008 (13.00 – 17.00 Uhr)
    Samstag, 01. Mäarz 2008 (13.00 – 17.00 Uhr)
    Mittwoch, 05. März 2008 (19.00 – 21.00 Uhr)
    Samstag, 08. März 2008 (13.00 – 17.00 Uhr)
    Dienstag, 11. März 2008 (Anwärterprüfung, 18.00 – 20.30 Uhr)


    Bin schon gespannt!!!


    hab in den letzten wochen viele spiele gepfiffen, hab mit vielen erfahrenden schiris geredet und hab viel erfahren und interessantes gehört! :D


    Hab in der Winterpause ein Kreisliga A Spiel gepfiffen (freundschaftsspiel)
    es ist wirklich gut gelaufen, kam mit 2 gelbe karten aus, eine weil der spieler das spielfeld verließ um was zu trinken und wieder betreten hat (ohne meine zustimmung) und das andere war ein foulspiel!


    ich bin bereit, bin bereit für diesen lehrgang!

  • Wie konntest Du denn bzw. mit wessen Genehmigung ohne SR-Prüfung ein Freundschaftsspiel im Erwachsenenbereich pfeifen? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • das war in der winterpause, wo der verein vom verband keinen schiri bekommen hat, viele waren auf lehrgänge, hatten selbst spiele oder waren in den hallen unterwegs!


    dann hab ich einmal so ein spiel gepfiffen, aber wurde auch kein spielbericht abgeschickt!


    war eine gute erfahrung für mich!

  • Sauerländer:
    Und schon ein erster Verstoß gegen die Spielordnung. Auch bei Freundschaftsspielen muss ein Spielberichtsbogen ausgefüllt und an den Staffel-/Klassenleiter geschickt werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich weiß, das sagten mir die Leute da auch!
    Ich wollte das Spiel unbedingt pfeifen und es war auch kein anderer Schiri da!


    Das Spiel ist nun vorbei und gut is jetzt damit!


    Drückt mir lieber mal die Daumen für die Prüfung!


  • Wundert mich, dass in diesem Terminplan keine Laufprüfungen vorgemerkt sind..

  • Hallo.


    Bei meinen Terminen ist auch keine Laufprüfung angesetzt. Keine Ahnung, vielleicht sind sie auch einfach nur froh, dass Leute kommen, und wollen diese nicht durch Laufprüfungen abschrecken. ^^
    Bei mir geht es übrigens am Freitag abend los. Insgesamt 5 Termine plus 1 Prüfungsabend.


    Mfg

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Mir eigentlich egal ob gelaufen wird oder nicht,
    ist für mich kein Problem! :D


    Es ist doch bestimmt ein großer Vorteil, wenn man schon Spiele gepfiffen hat,
    um die Prüfung leichter zu bestehen oder!? Wenn man sich Szenen im KOpf nochmal durchgehen, also die man als Schiri schon mal im Spiel hatte! Hm?