Assistenten winken den SR zu sich

  • Hallo.


    Ich hoffe, dass diese oder eine ähnliche Frage bislang noch nicht im Forum diskutiert wurde, um nicht alles wieder von neuem zu beginnen. Sollte dem so sein, reicht mir auch ein kleine Link dorthin, denn bislang habe ich nichts dergleichen gefunden.


    Also, hier ist meine Frage:


    Wie sprecht ihr euch in eurem Gespann ab, unter welchen Umständen euch der SRA zu sich herauswinken soll?

    Unsere Absprache lautet immer dahin gehend, dass ich nur dann herausgewunken werden will, wenn am Ende eine Rote Karte steht - also z. B. bei einer eindeutigen Beleidigung des SRA ("Arschloch" oder so).


    Unser Fall gestern war nun so: SRA winkt mich zu sich und merkt an: "Der Spieler hat sich lauthals bei mir beschwert." oder so ähnlich. In einem Spiel, das sowieso von beiden Mannschaften schon sehr ausgiebig und immerfort kommentiert wurde, habe ich dann keine Karte gezeigt, weil mir halt die "eindeutige" Beleidigung fehlte - und für Gelb wäre es in dem Umfeld des Spiels unangebracht gewesen (dann hätte ich schon eine ganze Reihe Spieler zuvor verwarnen müssen).


    Ich sag noch dazu: Auf dem Platz bin ich sehr "schwerhörig"! Meine Herangehensweise ist eigentlich immer die, den Spielern mein Desinteresse an ihren Beschwerden dadurch zu zeigen, dass ich nicht darauf reagiere. So habe ich auch gestern keine einzige Karte wegen so etwas gegeben.

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Zitat von -ae-;23488


    Unsere Absprache lautet immer dahin gehend, dass ich nur dann herausgewunken werden will, wenn am Ende eine Rote Karte steht - also z. B. bei einer eindeutigen Beleidigung des SRA ("Arschloch" oder so).


    Genau so handhaben wir das auch im Gespann.:top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich hab dich gestern vermisst. Wolltest du uns nicht beobachten?:)

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Grundsätzlich hat Dein Kollege sich nicht an Eure Absprache gehalten; trotzdem sollte, wenn man zum SRA rausgeht, danach irgendwas passieren-sonst steht der SRA ja wie ein Depp da.

  • Gestern hat der SRA 2 seinen Sr zu sich gerufen weil es uneinnichkeit gab bei einer gelben Karte! Aber konnte geklärt werden das der Spieler nicht zweiml gelb bekommen hat!
    Also bevor der SR einen Fehler macht sollte der SRA die Fahne heben oder zu sich ran winken! Teamarbeit ist auch als Gespann gefragt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe kürzlich meinen Schiri per Fahnenzeichen zu mir gerufen, weil der Trainer der Heimmannschaft nicht mit dem Meckern aufhörte. Er hat dem Trainer keine Rote Karte gezeigt, :D dafür aber vom Spiel ausgeschlossen, und hinter das Stankett geschickt.

  • ich hatte gestern auch ein Szene, in welcher ich meinen SR wegen einer VW zu mir hätte rufen müssen.


    Auf meiner Seite hatte ein Spieler den 2m-Abstand beim Einwurf verkürzt. Daher unterbrach er das Spiel und gab ein ind. Fr., vergaß aber die gelbe Karte. Ich hatte noch versucht ihn zu informieren und ihn das anzuzeigen, aber dann hatte er das Spiel recht schnell wieder angepfiffen.


    Naja beim nächsten Mal machen wir beide es wohl besser.

  • Zitat von tillongi;23500

    Gestern hat der SRA 2 seinen Sr zu sich gerufen weil es uneinnichkeit gab bei einer gelben Karte! Aber konnte geklärt werden das der Spieler nicht zweiml gelb bekommen hat!
    Also bevor der SR einen Fehler macht sollte der SRA die Fahne heben oder zu sich ran winken! Teamarbeit ist auch als Gespann gefragt!


    Die DFB-Anweisung zur Regel 6 ( Pkt.7 ) besagt noch einen weiteren Punkt:


    7. Der Schiedsrichter-Assistent soll das Spielfeld nur betreten,
    a) um einen Regelverstoß des Schiedsrichters zu verhindern,
    b) wenn der Schiedsrichter bedroht wird,
    c) wenn sich der Schiedsrichter verletzt hat,
    d) bei größeren Tumulten auf dem Spielfeld und
    e) um den Mauerabstand in seiner Nähe herzustellen


    Ich habe mal bei einem Heimspiel des FCK eine Absprache gesehen um das Gespann von W.Stark,
    als der SRA 1 bei einem Foulspiel, was eine :gelbe_karte: nach sich ziehen musste,
    ca. 1-2 meter im Spielfeld stehen blieb, bis zu dem Zeitpunkt als Stark den Spieler verwarnte.


    Gewollt oder ungewollt durch den SRA ??
    Ich dachte im ersten Momant, was macht der SRA denn im Spielfeld,
    dachte aber dann an eine " mögliche " Gespannabsprache. :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich erinnenre mich mal an ein Spiel vom FCK da ist der assistent Dauernd 1-2 m im Spielfeld rum gelaufen .
    Da hab ich öfters hingeguggt als auf das Spiel .

  • Dieser SRA ist aber dafür bekannt. Der war auch mal in Dortmund, ich meine das wäre der Kollege Guido Winkmann.


    Naja habe auch mal den SR wegen einer VW rausgewunken. Als ich die Fahne gehoben hatte, hab ich mich total geärgert. Das sah nämlich einfach nur doof aus.


    Naja jetzt machen wir das immer so, dass der SRA den SR nur rausholen soll, wenn einer gehen muss.

  • In meinen Gespannen ist es so abgesprochen, dass der SRA den SR nur bei fälligen persönlichen Strafen für Spieler oder bei disziplinarischen Strafen für Vorkommnisse auf der Bank heranwinkt oder -ruft. Ich lasse meine Assistenten allerdings auch zur Herstellung des korrekten Mauerabstandes bei Freistößen in ihrer Nähe das Spielfeld betreten.
    Das Betreten des Platzes zur Verhinderung von Regelverstößen oder bei Rudelbildung versteht sich eigentlich von selbst und bedarf, zumindest bei unseren Teams, keiner vorherigen Absprache.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern