• Bei uns würde man vom Obmann schon was zu hören bekommen, wenn einer so wie auf dem Bild zum Spielort kommen würde.
    Vor allem was die Sonnenbrille angeht... da besteht eine leichte Allergie, wie ich feststellen musste. Aber hab es nicht am eigenen Leib erfahren müssen. ;)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Und ich dachte immer, wir leben in einem freien Land. Manche Obleute sehen das aber wohl anders. :(

  • Den selben Anzug habe ich vom Verein auch bekommen!
    Was ist das für ein Polohemd, wie heißt der bei Adidas genau? Torneo?

  • Was ist denn bitte an einer Sonnenbrille so schlimm und was ist an dem Rest des Fotos so schlimm, ich finde, dass das mehr als ordentlich aussieht und sich viele andere SR daran ein Beispiel nehmen könnten...
    Ich dachte immer, dass wir bei uns im Kreis einen relativ komischen Obmann hatten, aber eurer Obmänner toppen den ja reihenweise...:flop:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von AndyN;64040

    Bei uns würde man vom Obmann schon was zu hören bekommen, wenn einer so wie auf dem Bild zum Spielort kommen würde.
    Vor allem was die Sonnenbrille angeht... da besteht eine leichte Allergie, wie ich feststellen musste. Aber hab es nicht am eigenen Leib erfahren müssen. ;)


    Wo lebt Ihr denn ? Ich habe weder im Regionalverband Südwest noch bei uns im SWFV jemals was von einer Kleiderordnung gehört. Das man anständig gekleidet auf den Platz oder auch zu einer Sportgerichtsverhandlung erscheint, steht außer Frage. Aber Jeans, Polohemd und auch eine Sonnenbrille halte ich für problemlos.


    Manche Leuten ziehen eh besser kein Sakko und Krawatte an, mit den bunten Hemden und den wild gemusterten Krawatten unter einem Tweed-Sakko aus den 80ern sehen viel aus als ob sie zu Fasnachtssitzung unterwegs wären ...:p

  • Woha? Ich will doch hoffen, dass das ordentlich aussieht. Besonders wenn 18 Schiedsrichter damit gleichzeitig über den Dana Cup laufen.^^ Schließlich wird der Anzug (zumindest größtenteils) von Adidas gesponsert und ist Pflicht für uns Jugendverbandsschiedsrichtern bei Maßnahmen des Verbands.


    Achja: Das Polohemd heißt Calcio Polo.

  • Also bei uns war das Problem, dass wohl ein Gespann sich vor dem Spiel auf dem Platz gesonnt hatte, also ganz relaxt mit Sonnenbrille am Rand stand, und die Sonne genossen hat.
    Anfangs ging ich davon aus, dass man dies natürlich nicht zwingend machen sollte, sieht den Spielern gegenüber vielleicht nicht ganz professionell aus.
    Später klang es aber so, dass man nach Möglichkeit gar nicht erst mit Sonnenbrille auf der Nase auf das Sportgelände gehen sollte, weil würde ja das Gesamtbild des Schiedsrichters zerstören, und einen Larifari-Eindruck vermitteln.
    Ganz verstehen kann ich dies nicht.
    Klar, vor dem Spiel an den Rand setzen/legen/stellen und nur doof in die Sonne gucken muss ich nicht machen, verstehe ich, aber warum nicht eine Sonnenbrille aufsetzen, wenn es das Wetter nunmal zulässt?!
    Eine Frage die ich nicht beantworten kann, und ich aber nun auch keine Lust habe, beim KSO zu stellen. ;)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Ich habe in Dänemark einen Schiedsrichter gesehen, der mit Kappe ein Spiel geleitet hat. Ich dachte mir fallen die Augen aus. Sind wir beim Baseball? Naja...

  • Hallo.
    Es gibt auch gestärkte Sonnenbrillen und Menschen mit Sehschwäche und einer Empfinglichkeit gegen UV-Licht. Siehe z. B. Edgar Davids. Ich kenne selbst einen Kollegen, der ständig leicht getönte Gläser tragen muß, da er sonst fast blind ist eben wegen der UV-Einstrahlung, auf die er sehr empfindlich reagiert. Ebenso muß teilweise nach Augen-OPs, z. b. bei Eintrübungsentfernungen wie dem Grünen oder Grauen Star UV-Einstrahlung vermieden werden und nicht jeder kann entsprechende Kontaktlinsen tragen. Daher sollte man hier nicht vorschnell urteilen.


    Einig dürften wir uns aber sein, daß ohne medizinischen Grund eine Sonnenbrille auf dem Platz tabu ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das es Ausnahmefälle gibt, ist schon klar,
    aber es ging mir in meinem Post darum, dass manche
    SR-Kollegen meinen, sie wären cooler, wenn sie eine Sonnenbrille / Cap aufhaben.


    Wer will den schon freiwillig als "Puck die Stubenfliege" auf dem Platz unterwegs sein :D:D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei meinen Ausführungen ging es aber um das Auftreten und Verhalten "vor dem Spiel"!
    Wollte ich nur mal kurz Klarstellen. ;)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • BIsher habe ich ja meinen raus gehalten aber irgendwann geht es gar nicht mehr!:D


    Also sicherlich sollte man in höheren Kreisen einen gewisse Kleiderordnung einhalten aber nur wenn man sie auch gestellt bekommt!


    Ansonsten komme ich in meinen Privat Klamotten und da ich kein Sakko besitze komme ich auch nicht im Sakko oder hoch gestylt!


    Lumpen Klamotten sollten es auch nicht sein aber Geschmäcker sind halt verschieden!


    Sollte ich einen Trainingsanzug bekommen vom Verein und meine SRA dann komme ich gerne im Trainingsanzug!


    Sonnenbrille setze ich auch auf und wenn es sein muss gehe ich auch so auf den Platz um ihn abzunehmen aber pfeifen geht auch nur ohne!
    Der Einwand mit den getönten Brillen würde ich gelten lassen!


    Ich habe auch mal mit Kappi gepfiffen weil es geregnet hat und ich damals noch Brille getragen habe in der Not erlaubt würde ich sagen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;64523

    Ich habe auch mal mit Kappi gepfiffen .... in der Not erlaubt würde ich sagen!


    :totlach::totlach::totlach:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hattest Du denn gefragt, entweder Kappe auf oder Brille ab? :totlach:

  • Zitat von Udo;64564

    Hattest Du denn gefragt, entweder Kappe auf oder Brille ab? :totlach:


    Ich bin zu arrogant um zu fragen aber so wie ich pfeife meckert sowieso keiner!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;64523

    Ich habe auch mal mit Kappi gepfiffen ....in der Not erlaubt würde ich sagen!


    Wenn ich mit A_Kappi pfeifen würde, wäre ich total underdressed, bei diesem Bartwuchs :flieh:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)