• Originalbeitrag MICHAEL v. 22.11.06


    Mal eine Frage an die Erfahrenen unter Euch.
    Wenn ich nächstes Jahr auf die Plätze losgelassen werde, werde ich zur Einstimmung sicherlich auch Jugendspiele bekommen.
    Mich würde interessieren, ob Ihr bei jedem Spiel in voller Montur auflauft, sprich: Trikot und was es da alles gibt?? Oder wirkt das für einen über 30-jährigen bei einem c-Jugend oder D-Jugendspiel "zu dick aufgetragen"? Wie ist da Euer vorgehen und welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.
    Ich persönlich leite ALLE Spiele in Schiedsrichterkleidung. Sie signalisiert ja, daß man wirklich Schiedsrichter ist und dieses Spiel leitet. Es ist für mich eine Amtskleidung, die den Stellenwert des Schiedsrichters hervorheben soll (ich sage nur schwarze Spielkleidung) und nicht nur Mittel zum Zweck, sprich zur Ausführung der sportlichen Betätigung.
    Bei Trainingsspielen kann man vielleicht mal darauf verzichten, sind jedoch zwei unterschiedliche Mannschaften beteiligt, würde ich auf die "richtige" Bekleidung nicht verzichten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich würde es auch machen. Gerade die C- und D-Jugend freut sich, wenn sie einen richtigen Schiri haben.

  • Ich ziehe bei jedem Spiel, für das ich angesetzt werde, meine SR-Bekleidung an. Da macht es keinen Unterschied, ob D-, E-, F- oder sonstige Nachwuchsspiele. Übrigens stecke ich auch immer mein Hemd in die Hose. Nach meinen Beobachtungen nehmen sich viele junge SR hier ein falsches Beispiel an den Spielern, leider.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;823

    Nach meinen Beobachtungen nehmen sich viele junge SR hier ein falsches Beispiel an den Spielern, leider.


    Leider ist es "uncool", das Hemd in der Hose zu haben. Ich sehe es auch immer wieder bei meinen Jung-Schiris (bin Schiri-Obmann im Verein), dass diese sich das Hemd reinstecken, aber danach zum Teil wieder herausholen, so dass es nicht mehr so "stramm" sitzt.
    Bekommen aber immer dann zu hören, wie ich darüber denke.

  • ja sicher laufe ich bei jedem spiel mit schiedsrichterkleidung auf !
    diesbezüglich möchte ich auf die wappenpflicht innerhalb des SWFV hinweisen.
    wenn ich für ein spiel angesetzt werde bin ich schiedsrichter und kleide mich dem entsprechend.

  • Zitat von Ingo;828

    Leider ist es "uncool", das Hemd in der Hose zu haben. Ich sehe es auch immer wieder bei meinen Jung-Schiris (bin Schiri-Obmann im Verein), dass diese sich das Hemd reinstecken, aber danach zum Teil wieder herausholen, so dass es nicht mehr so "stramm" sitzt.
    Bekommen aber immer dann zu hören, wie ich darüber denke.


    Es sollte eigentlich völlig klar sein, dass das Hemd in die Hose gehört. Auch ich als jung-SR trage mein Trikot immer in der Hose.


    Ich denke, dass man keine pauschale Aussage tätigen kann, es gibt auch ältere Kollegen, bzw. Kollegen die aufgrund ihrer Körperform das Hemd nicht in die Hose stecken...

  • Hallo Jan.


    Das ist vollkommen richtig und man kann es keinenfalls auf die jungen Schiedsricher pauschalisieren.
    Es gibt sicherlich ältere, die diesen Kodex missachten.


    Nur hatte ich versucht zu erklären, warum man dieses Phänomen (leider) oftmals bei jungen Schiedsrichtern beobachten kann.

  • Das hat jedoch nichts mit dem Trikot zu tun, Aloys.
    Du solltest vielleicht vor dem Spiel kontrollieren, ob du den Reißverschluß hochgezogen hast :eek: :T :T

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich trage bei jedem Spiel und Tunier das volle Programm an meinem Körper. Immer Trikot, Hosen, Stutzen, alles, was dazugehört. Ich finde nicht, dass dies übertrieben wirkt, auf mich persönlich wirkt so etwas eher "professioneller". Es macht einfach einen besseren Eindruck, denke ich. Weiß nicht, wie Ihr das seht! :)

  • Ich mache dies genauso wie Destop. Selbst bei C-Jugend Kreisliga (wo kein amtlicher SR ist) leite ich mit SR-Ausrüstung und nicht mit Trainingssachen oder Jeans (sieht häßlich aus).

  • Ich weiß die Beiträge hier sind schon was länger her aber das wollte ich mal los werden. Bin da so beim Durch stöberen des Forums drauf gestoßen.


    Ich finds auch in Ornung das man immer die SR Ausrüstung anzieht. Was mich etwas stört , wo es geschrieben steht oder gelehrt wird das die Trikots in der Hose müssen? Also ich mache es so wie es mir grade passt.

  • Ich trage auch immer ein SR-Trikot und SR-Hose.
    Wir verlangen von den Spielern mit ordentlicher Ausrüstung spielen , wozu auch das Trikot gehört .Und wir SRs sollen doch Vorbild sein , oder?:D

  • Zitat von utzeee;63792

    Schon mal in der Bundesliga einen Schiedsrichter mit Trikot über der Hose gesehen? :flop:


    gut Bundesliga hat meist immer so seine eigene " Gesetze "


    Aber es ist doch völlig egal hauptsache es sieht nicht scheixx aus.

  • Ja, das Trikot gehört auf jeden Fall in die Hose, auch hier haben wir eine Vorbildfunktion und sollten vernünftig auftreten, dazu gehört halt auch das Trikot in der Hose.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Schiri08;63794

    gut Bundesliga hat meist immer so seine eigene " Gesetze "


    Aber es ist doch völlig egal hauptsache es sieht nicht scheixx aus.


    Aus der Hose sieht aber scheiße aus!

  • Also ich trage das Trikot immer in der Hose und finde das es so auch besser aussieht.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Was machste denn wenn ein spieler sein Trikot über die hose hat? Vor dem spiel ermahnen? Was machst du wenn der selbe spieler es wären dem spiel raus hängen hat ? ermahnst du ihn wieder oder sogar :gelbe_karte: ? Nein, mann lässt es laufen auch in der Bundesliga laufen. Wenn es wären dem spiel passiert