Partie Schalke-Dortmund hat ein Nachspiel

  • Das heftige Verbalduell zwischen Gerald Asamoah und Roman Weidenfeller im 130. Revierderby hat ein Nachspiel. Der DFB hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


    Beide Spieler waren nach einem Zusammenprall in der 51. Minute verbal aneinander geraten und mit der Gelben Karte bedacht worden. Weidenfeller soll Asamoah als "schwarzes Schwein" bezeichnet haben.


    Der Kontrollausschuss will am Montag den Eingang des Schiedsrichter-Berichts abwarten und Asamoah und Weidenfeller anschließend zu einer schriftlichen Stellungnahme auffordern.

  • Zitat von Daniel;22056

    Das heftige Verbalduell zwischen Gerald Asamoah und Roman Weidenfeller im 130. Revierderby hat ein Nachspiel. Der DFB hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


    Beide Spieler waren nach einem Zusammenprall in der 51. Minute verbal aneinander geraten und mit der Gelben Karte bedacht worden. Weidenfeller soll Asamoah als "schwarzes Schwein" bezeichnet haben.


    Der Kontrollausschuss will am Montag den Eingang des Schiedsrichter-Berichts abwarten und Asamoah und Weidenfeller anschließend zu einer schriftlichen Stellungnahme auffordern.



    Ist doch Schwachsinn! wenn es nur ne Verwarnung gab darf man die Spieler nicht im nachhinein Sperren, wenn beleidigt wurde gibts :rote_karte: also sollte auch nicht mehr im Schiedsrichterbericht stehen ...

  • Die :gelbe_karte: war auch nicht wegen der Beleidigungen, sondern wegen unsportlichen Verhalten. Daher kann schon das DFB-Sportgericht ermitteln. Nun hängt es aber davon ab, was Knut Kircher berichtet.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihm da was nachweisen können.


    Asamoah sagt das Eine, Weidenfeller das Gegenteil. Es steht Aussage gegen Aussage. Ich denke nicht, dass irgendein anderer Spieler davon etwas mitbekommen hat. Und es ist auch davon auszugehen, dass der SR davon was mitbekommen hat, da er dies ja sonst entsprechend geahndet hätte.


    Einzige Möglichkeit wäre also, dass Weidenfaller (wenn er es wirklich gesagt hat) es zugibt. Dies wäre aber ziemlich unclever, da ihm ja nach derzeitigen Stand nichts nachzuweisen ist. Ich glaube nicht, dass ein "Lippenleser" hier als Beweis angesehen wird.

  • Zitat von Daniel;22056

    Weidenfeller soll Asamoah als "schwarzes Schwein" bezeichnet haben.


    Nicht nur soll, er hat es auch, schließlich konnte man es als Zuschauer im TV von den Lippen ablesen :flop:


    Unterste Schublade, weitere Kommentare erspare ich mir jetzt ! :rote_karte:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.

    Zitat von Arbiter;22059

    Ich glaube nicht, dass ein "Lippenleser" hier als Beweis angesehen wird.


    Falsch, es gibt vereidigte Gebärdendolmetscher, die auch Lippenlesen als vereidigte Sachverständigenaussage abgeben dürfen. Und dieses hat auch vor Zivil- und Strafgerichten Beweiskraft.
    Unclever ist es vielleicht. Wenn er aber Eier in der Hose hat, gibt er es zu und steht zu dem, was er verzapft hat. Denn dieses kann auch strafmildernd gewertet werden, vor allem, wenn es in Verbindung mit einer glaubwürdigen Entschuldigung einhergeht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das wäre dann sicherlich das erste Mal im Fußball, dass ein Spieler über einen Gebärdendolmetscher überführt wird. Oder gab es solch einen Fall schonmal?

  • Bei dieser Kameraeinstellung die ich gesehen habe, brauchst du wirklich keinen Dolmetscher !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn er das wirklich gesagt hat, wird es auch sicher geahndet werden. Zumal gerade die DFL versucht, gegen Rassendiskriminierung vorzugehen.


    So etwas gehört sich auch nicht.

  • Beim der Sportrepotage im zwoten haben sie 3 Gebärdendolmetscher eingesetzt und alle haben nur gelsen du Schwein erst nachdem sie daraufhin gewiesen wurden das er "du schwarzes Schwein" gesagt haben soll haben sie das bestätigt!


    Ich glaube nicht das es als Beweis gilt!


    Naja genug alte Leute im DFB die werden schon falsch entscheiden!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Udo;22080

    Wenn er das wirklich gesagt hat, wird es auch sicher geahndet werden. Zumal gerade die DFL versucht, gegen Rassendiskriminierung vorzugehen.


    Ich weiss wir sind nicht bei ebay und wollen nicht über Sperrwochen streiten und uns hochschaukeln.
    Aber wenn sich dieser Vorwurf bestätigt (habe leider noch keinen Bericht mit den deutlichen Lippenbewegungen gesehen) muss eine massive Strafe her.


    Und als BVB Sympatisant sage ich auch: Bei mir würde der kein Spiel mehr machen.


    Das ist ja keine Beleidigung aus dem Affekt, sondern eine wohlüberlegte Aussage-und zwar eine widerliche!

  • Weidenfeller ist bestraft worden.


    Laut dfb.de und sportgericht.de bekam er eine Sperre von 3 Spielen vom DFB-Sportgericht auferlegt.


    Vermindert wurde die Strafe:


    • Das er dies aus Affekt, wegen eines an ihm begangenen Regelwidrigkeit von Asamoah sagte.
    • Zudem entschuldigte er sich.

    Allerdings gab es wegen der Leugnung der Vorwürfe auch eine Verschärfung. So kam die Strafe für ihn.

  • Und zusätzlich muss er noch 10.000 € zahlen.


    Schade das ich ihn am Samstag nicht live sehen kann. Die Strafe ist allerdings verdient.

  • Zitat von Udo;22584

    Schade das ich ihn am Samstag nicht live sehen kann.


    Ist doch eigentlich egal, wer die Bälle aus dem Dortmunder Netz holt ! :p

  • Ich finde das ganze eine ziemlich krumme Sache. Dortmund betont ja, dass Weidenfeller vom Vorwurf einer rasistischen Äußerung freigesprochen wurde. Aber warum akzeptieren sie dann eine 3-Spiele-Strafe? Und warum wurde Asamoah nicht wegen Falschaussage belangt? Hier ist wohl das ganze unter den Teppich gekehrt worden.


    Andererseits haben Weidenfeller und Asamoah die ganze Geschichte schon auf dem Platz geklärt, warum man das Ganze nicht verfolgen müsste.

  • Zitat

    st doch eigentlich egal, wer die Bälle aus dem Dortmunder Netz holt !

    :rote_karte:


    Im Fernsehen, konnten einige Leute, nicht nur die die von den Lippen lesen konnten, erkennen, dass Weidenfeller es wirklich gesagt hat. Und verfolgen muss man das. Rassistische Äußerungen haben auf dem Platz nix zu suchen. Und das sage ich als BVB Fan.


    Übrigens mfs der BVB gewinnt am Samstag. :D