Definition - SR Regelverstoß / Regelfehler

  • Regelverstoß ist das Beugen des Regelwerks: Beispiele sind iDF nach Handspiel oder die Anerkennung eines Tores, wenn der Ball vom Pfosten zum Strafstoßschützen zurückprallt (Doppelberührung).

    Den Begriff "Regelfehler" habe ich so noch nicht gehört.

  • Alle Fehler, die nicht mit falscher Wahrnehmung, sondern mit mangelnder Regelkenntnisse erklärt werden können. Wenn ich auf Strafstoß entscheide, obwohl es keinen Kontakt gab, ist es ein Wahrnehmungsfehler. Wenn ich auf direkten Freistoß im Strafraum entscheide ein Regelverstoß

  • Untertitel:
    Wie aus etwas "Falschem" trotzdem etwas "logisch Richtiges" werden kann


    Obwohl Deine Frage eigentlich recht einfach klingt, ist die Antwort gar nicht so einfach. Vor allem weil in diesem Zusammenhang oft mit Begrifflichkeiten um sich geworfen wird und diese dann auch noch falsch genutzt werden.

    Wer das Ganze dann mal in Fussballjuristendeutsch haben möchte, dem emfehle ich diese Vorlesung an der Uni Köln von Alex Feuerherd (Collinas Erben) / Prof. Dr. Jan F. Orth (Universität Köln) / Sascha Stegemann (DFB-Schiedsrichter) [Der Schiedsrichter im Sportrecht]


    Ich beginne a malmit der Auffrischung von Basiskenntnissen (Schiri-Anwärterlehrgang erste Unterrischteeinheit)

    1. Was nimmt der SR (in Folge gilt SR für das gesamte Team) wahr
    2. wie beurteilt der SR das Wahrgenommene
    3. Welche Entscheidung ist auf Basis von 1. und 2. nach Regelwerk zui treffen

    Achtung: und jetzt wird´s Regeltheoretisch

    Umgangssprachlich wird immer von einer "Fehlentscheidung" gesprochen. Dabei ist in den meisten Fällen die Entscheidung (per se) richtig, steht sie doch erst am Ende des vorgenannten Prozesses.


    Hierzu ein Beispiel:

    Wird viel zu häufig falsch verstanden.


    Der SR begeht immer dann eine Regelverstoß, wenn die Entscheidung nicht zur Ableitung seiner Wahrnemung und Beurteilung passt.


    Hierzu die passende Erklärung aus dem Spoilerbeispiel:

    • SR behauptet Ball war -aus siener Perspektive und seine Wahrnehmung nach- im Tor obwohl er die Torlinie nicht überschritten hatte: Ergbnis: Falsche Wahrnehmung, Entscheidung aufgrund Wahrnehmung richtig, kein Regelverstoß.
    • SR hat den Ball klar vor der Torlinie wahrgenommen und entscheiodet dennoch auf Tor: Ergebnis: Richtige Wahrnehmung und Fehlentscheidung sowie Regelverstoß.
    • Sonderfall: SR wendet eine Regel faslch oder nicht an, weil er sie nicht (richtig) kennt (Klassiker: GR-Karte in Jugenspielen): Ergebnis Richtige Wahrnehmung und Fehlentscheidung wegen Regel(un)Kenntniss sowie Regelverstoß. Folgen für den SR jedoch geringer das keine Absicht.





  • Dinge über die ich mich bei unseren Spielen sehr doll aufgeregt hab: Regelverstoß.


    Rege ich mich nur normal auf: Wahrnehmungsfehler.

    ;)


    Also sehr eindeutig, wenn der SR die Regeln nicht (in dem Moment) kennt und deshalb bei richtiger Wahrnehmung falsch entscheidet.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert