Schiri wird angeschossen und Ball geht direkt ins Aus - Spielfortsetzung

  • Bei einem Schuss auf das Tor, der wahrscheinlich auch ins Tor gegangen wäre, lenkt der kurz vor dem Strafraum stehende Schiedsrichter den Ball ins Toraus ab. Trotz Protesten der Mannschaft gibt der Unparteiische keinen Schiedsrichter-Ball für diese Mannschaft, sondern er entscheidet auf Abstoß. Liegt er richtig? Ja oder Nein?


    Die Musterlösung sagt JA :/


    Ich kann es gar nicht so richtig glauben aber gem. meinem Regelwissen stimmt es wohl. Was meint ihr? Bzw. wäre SR-Ball korrekt wenn man abpeift bevor der Ball ins Aus geht?


    Freu mich auf euere Meinungen.


  • Ja, die Regel ist merkwürdigerweise so, dass es keinen SR-Ball gibt, wenn der Ball vom SR direkt ins Aus geht - selbst, wenn dadurch der Ballbesitz wechselt.


    Wenn man direkt abpfeift, würde es SR-Ball geben. Aber es gibt ja eigentlich keinen regeltechnischen Anlass dies zu tun.

  • Dieses Regelzitat wird immer etwas missverstanden.

    Der "Ballbesitzwechsel" bezieht sich (in dieser Regel) auf das laufende Spiel.

    Wenn durch die berührung des SR der Ballbesitz wechselt. Geht der Ball ins aus (nach dieser Berührung) wechselt der Ballbesitz ja wegen Ausball.


    aber wo steht denn, dass es SR-Ball gibt wenn Schiri angeschossen wird und Ballbesitz wechselt? Also generell wenn er nicht auf dem Spielfeld bleibt.

  • Regel 9, Ball im und aus dem Spiel.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Regel 9, Ball im und aus dem Spiel.

    Oki, aber da steht ja:

    … ist aus dem Spiel … er einen Spieloffiziellen berührt, ABER auf dem Spielfeld bleibt UND … der Ballbesitz wechselt.


    Da ist ja der Fall, dass der Ball direkt das Feld verlässt nicht mit drin oder? 🤔

  • CTo genau,und deshalb ist hier die korrekte Spielfortsetzung Einwurf/Abstoß für die Mannschaft, die den SR nicht abgeschossen hat. Die Kriterien für einen SR-Ball sind, so wie du zitiert hast, nur erfüllt, wenn der Ball im Spiel bleibt. In diesem Sinne ist der SR hier noch "Luft", so wie es früher gehandhabt wurde.