Torwart berüht Ball doppelt

  • Wir kennen es ja: Torwart lässt Ball klatschen, dann springt der Ball auf den Boden kommt wieder hoch und dann hält er ihn fest. Gem. Regeln ist das Ok.


    Heute war es bei mir so, dass ein Ball flach und sacht neben dem Tor geschossen wurde, d.h. der Ball rollte auf dem Rasen. Der Torwart stoppte den Ball mit der Hand. Es sah sogar schon so aus, als ob die Hand auf dem Ball war. Da danach ein Gegenspieler auf ihn zulief, hat er den Ball dann auch noch aufgenommen. Ist das dann immer noch korrekt?

  • Es ist nicht erlaubt, wenn der TW den Ball kontrolliert (z.B. durch Hand auf dem Ball), dann wieder freigibt und dann mit der Hand berührt (bzw. sogar aufnimmt)

    Wenn er den Ball am Anfang mit der Hand nur stoppt, aber dieser die ganze Zeit spielbar bleibt, wäre es meines Erachtens OK, wenn der TW den Ball danach aufnimmt.


    Laut deiner Beschreibung war es im Grenzbereich bzgl. Kontrolle, da muss sich der SR dann entscheiden, ob der Ball kontrolliert wurde oder nicht.

  • Früher war das komplett verboten. Da waren nur "unabsichtliche" abklatscher erlaubt.

    Es gibt irgendwo ein Video aus einer Profiliga wo der TW den langsamen Ball neben dem Tor mit der Hand aufhält und dann erst später den Ball in die Hand nimmt.

    Wurde mit indirektem Freistoß bestraft.


    Es gab dann vor ein paar Jahren eine Regeländerung diesbezüglich. Jetzt darf der TW auch absichtlich den Ball abklatschen lassen, auch wenn dieser nur langsam rollt.

    In deiner Szene kommt es jetzt halt darauf an, ob die erste Berührung schon als festhalten/Ball kontrolle gewertet wird.


    Wenn ja, darf der TW den Ball danach nicht wieder aufnehmen. Wenn der Ball nur gestoppt wurde, darf er in aufnehmen.

    Um mal die Regeln zu zitierne



    Wenn der TW irgendwas davon gemacht hat und den Ball danach freigibt und nochmal aufnimmt gibt es einen indirekten Freistoß gegen ihn.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Von wem kam der Ball?

    der Ball kam vom Gegner. War mässig stark geschossen. Ich hatte mich schon gefragt, warum der Torwart mit der Hand hingeht, denn er hätte ihn locker mit dem Fuß stoppen können. Ich hab es mal so gewertet, dass er den Ball mit der Hand nur angehalten hat, auch wenn es grenzwertig war....