Frage zu Handspiel und spielfortsetung

  • Hey zusammen, ich bin ein Neuling und wollte mal paar Fragen stellen, damit ich die Situation besser beurteilen kann.


    1 Fall : Bei einem Zweikampf bekommt der Spieler durch einen technischen Fehler des Gegenspielers/ oder durch sich selber, den Ball an das Handgelenk.


    2. Fall : Spieler wird angeschossen, Ball trifft ausversehen die Hand, aber der Arm ist angelegt.


    3. Fall : Bei der Ball Annahme bekommt der Spieler den Ball ausversehen an die Hand


    Also mir gehts eigentlichen um die unglücklichen Handspiel Szenen, wo die Spieler ausversehen den Ball an die Hand bekommen, ohne jegliche Absicht. Wie entscheidet man da genau?


    Ich hätte in allen Fällen Spielfortsetzung gepfiffen…

  • Anhand der Formulierungen haben wir dreimal weder Absicht noch unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Somit liegt kein Handspielvergehen vor. Daher hätte ich nicht gepfiffen, schon garnicht „Spielfortsetzung“. :) Du meinst sicherlich weiterspielen?


    Ausnahme der Form wegen: Es sei denn der Spieler erzielt dadurch oder unmittelbar danach ein Tor.

  • Also es reicht dir für die Beurteilung der Situation nicht aus, auf die Absichtlichkeit abzustellen. Du musst außerdem schauen, ob sich durch die Hand-/Armhaltung die körperfläche unnatürlich vergrößert hat oder ob aus dem Handspiel ein Tor resultierte.


    Wichtig ist dabei das gedankliche "oder" im Regeltext. Es recht also schon, wenn du nur eine der drei Voraussetzungen als erfüllt betrachtest.


    In deinen geschilderten Fällen würde ich vom Baugefühl, ohne jetzt weitere Infos dazu zu haben, auch auf weiterspielen tippen, gehe aber dabei davon aus, dass die o.g. Kriterien nicht erfüllt wurden.

  • Ja genau ich meine Jetzt Handspiele aus dem Spiel heraus, ohne weitere Bedingungen wie:

    -Tor nach Handspiel

    - oder die unnatürliche Körper Vergrößerung