Elfmeter und Doppelberührung

  • Fast alle haben über das Missgeschick von Florian Kainz beim Elfmeterschießen Köln gegen HSV gelacht und über die korrekte Entscheidung gibt es auch nichts zu diskutieren. Kurioserweise gab es eine vergleichbare Situation nur ein paar Tage zuvor, die jedoch kaum Aufmerksamkeit bekam:


    https://m.bild.de/video/clip/sport-videos/kennen-sie-diese-regel-elfmeter-tor-wird-aberkannt-weil-78812466-78815410.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1642699554946


    Interessiert ist jedoch die Begründung. Hier wird nicht von einer zweimaligen Berührung geredet, sondern einer gleichzeitigen Ausführung mit beiden Füßen. Und nun die Frage an die Experten:


    Ist die Ausführung eines Strafstoßes mit beiden Füßen unzulässig und wenn ja, ist es auch noch ein Vergehen, das mit idF bestraft wird? Antworten möglichst mit Verweis aufs Regelwerk.

  • Ich habe mir gerade einmal das Regelwerk angesehen. Regel 12 spricht davon, dass der Strafstoß mit "dem Fuß" (nicht "den Füßen) geschossen wird.

    Das wäre jetzt aber auch die einzige Regeltechnische Erklärung, die ich finde. In der Praxis kann ich aber vermutlich davon ausgehen, dass die Berührungen nicht zu 100% zur gleichen Zeit stattgefunden haben (wenn doch, dann soll mir das bitte jemand beweisen) und damit sind wir ja wieder bei der Doppelberührung.

  • Finde ich aber interessant, gleichzeitig mit beiden Füssen den Freistoß auszuführen, ist das eine Doppelberührung oder eine gleichzeitige Berührung ?


    Regelpäbste raus mit euch!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke, dass eine Ausführung mit beiden Füßen gleichzeitig nur für (mindestens) 3-beinige anatomisch möglich ist. :)

  • „Bei einem Freistoss darf der Ball mit einem oder beiden Füssen angehoben werden“.


    Ob dieser Zusatz in Regel 13 automatisch selbiges bei allen anderen Spielfortsetzungen mit dem Fuß ausschließt? Ist nur das Anheben erlaubt und was wäre dann die Spielfortsetzung, wenn der Ball nach vorne gespielt wird?

  • Regel 14 beschreibt wie ein Strafstoß auszuführen ist (und ich verweise hier auch auf das englische Regelwerk, weil die Übersetzung nicht hinreichend präzise ist):

    Zitat

    Der Schütze muss den Ball mit dem Fuß ... spielen

    The player taking the penalty kick must kick the ball...


    Im Glossar ist näher erläutert, was dieses mit dem Fuß spielen genau bedeutet (und hier ist der Originaltext zwar irgendwie grammatikalisch Unsinn, aber doch klarer als die Übersetzung):

    Zitat

    Handlung, bei der ein Spieler den Ball mit dem Fuß und/oder dem Knöchel tritt.

    The ball is kicked when a player makes contact with it the foot and/or the ankle


    Das bedeutet für mich, dass die geschilderte Situation, in der ein Spieler zuerst den einen Fuß am Ball hat und danach den anderen (absolute Gleichzeitigkeit ist physikalisch unwahrscheinlich), den Ball zweimal berührt, obwohl die Ausführungsbestimmungen nur eine einzige Berührung erlauben.


    Jetzt muss man aber noch etwas anderes beachten:

    Zitat

    Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gespielt wurde und sich eindeutig bewegt.

    The ball is in play when it is kicked and clearly moves.


    Wenn sich der Ball durch den ersten Kontakt eindeutig bewegt, sind wir bei einer Doppelberührung, Strafstoß verwirkt und idF.

    Wenn sich die beiden Berührungen jedoch in einem derartig kurzen Zeitraum abspielen, dass nach der ersten Berührung keine eindeutige Bewegung wahrnehmbar ist, dann war der Ball im Moment der zweiten Berührung noch gar nicht im Spiel. Und da bin ich dann schon überfragt, ob das in dem Moment überhaupt schon ein zu bestrafendes Vergehen ist (in dem Fall dann idF) oder ob das einfach nur ein noch nicht ausgeführter Strafstoß war, der dann erneut freigeben werden müsste (keine Wiederholung, sondern Erstausführung!).

  • b dieser Zusatz in Regel 13 automatisch selbiges bei allen anderen Spielfortsetzungen mit dem Fuß ausschließt?

    Ich würde sagen, wenn er in Regel 13 steht, dann gilt er auch nur im Kontext von Regel 13.

    Sollte er auch für Regel 14 gelten, müsste er entweder in Regel 14 stehen oder an einer allgemeineren Stelle.

  • Wenn sich die beiden Berührungen jedoch in einem derartig kurzen Zeitraum abspielen, dass nach der ersten Berührung keine eindeutige Bewegung wahrnehmbar ist, dann war der Ball im Moment der zweiten Berührung noch gar nicht im Spiel. Und da bin ich dann schon überfragt, ob das in dem Moment überhaupt schon ein zu bestrafendes Vergehen ist (in dem Fall dann idF) oder ob das einfach nur ein noch nicht ausgeführter Strafstoß war, der dann erneut freigeben werden müsste (keine Wiederholung, sondern Erstausführung!).

    Spannende, theoretische Fragestellung.

    Ich würde sogar noch die Option hinzufügen, dass der Ball durch die zweite Berührung dann legal ausgeführt wird. Insbesondere wenn wir an den Thread zu Pauli-Dortmund denken. Im Moment der zweiten Berührung liegt der Ball dann ja noch ordnungsgemäß auf dem Strafstoßpunkt, insofern wäre die Bedingung für die Ausführung weiterhin erfüllt.