Regeländerungen 2007/08

  • Zitat von Udo;21350

    Da die Regeln international sind, kann es nicht landestypisch sein. Wir haben auch darüber diskutiert, fakt ist, dass sich der DFB dazu noch nicht geäußert hat. Theoretisch müsste man ihn anpfeifen, aber das macht doch keiner. Wartet noch ein bischen ab, dann wird der DFB schon das passende dazu sagen.



    Spätestens nach den ersten Beobachtungen, wo (k)ein Pfiff kommt und das bemängelt wird, wird wohl etwas vom DFB kommen.

    Aber ich habe es genauso gelehrt bekommen: Beim SR-Ball kommt kein Pfiff. Den Pfiff, den der schweizer Daniel meint, würde ich eher als ein "Achtung, es geht weiter!"-Pfiff ansehen, als ein "Ball ist frei". Damit die Aufmerksamkeit auf einen gezogen wird.
    Ich persönlich würde das wohl mit zwei kurzen Pfiffen hintereinander machen, ich denke, jeder weiß was ich meine.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wir hatten gestern unseren Lehrabend und es war die deutliche Ansage: bei SR-Ball ist kein Pfiff vorgesehen.
    Und keine :gelbe_karte: bei Schmuck trotz Kabinenansprache, sondern erst nach Ansprache und Verweigerung auf dem Feld.

  • Die Aussage von Michael halte ich für die praktikabelste Lösung und werde in Zukunft auch so verfahren.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Jan;21709

    Ist bei uns leider auch so...


    Boah-will ja nicht rechthaberisch sein, aber:
    Ich hatte recht...:D:D

  • Zitat von Sven;21711

    Boah-will ja nicht rechthaberisch sein, aber:
    Ich hatte recht...:D:D


    Wie gesagt, bei uns ist nicht der SR Ball anzupfeifen. Und bei Michael auch nicht, denn:


    Zitat von Michael;21629

    Wir hatten gestern unseren Lehrabend und es war die deutliche Ansage: bei SR-Ball ist kein Pfiff vorgesehen.


    Also macht hier jeder Landesverband wieder seine eigene Interpretation.

  • Das wird sicherlich auch demnächst in allen Verbänden so weitergegeben werden.


    Ich habe das Gefühl, dass die vom DFB weitergeleiteten Änderungen nicht eindeutig genug waren, sodass einige Landeslehrwarte hier eigene Interpretationen machten.

  • Notfalls kann man ja pfeifen, um die Spieler auf die Spielfortsetzung aufmerksam zu machen und dann den SR-Ball ausführen. Damit ist allen Genüge getan, obwohl es schon gewöhnungsbedürftig ist.
    Es gibt sicher Wichtigeres.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von fishmann;21993

    Bei uns ganz klar:


    Ein SR-Ball wird NICHT angepfiffen!!



    Wird er auch nicht immer;
    mal ganzes Thema lesen...

  • In der aktuellen Schiedsrichterzeitung steht, dass das Regelheft als Buch erst ab November 2007 lieferbar ist. Gibt es da vielleicht Bezugsquellen bei welchen man das Heft schon früher bekommen kann?


    Hat das in den vergangenen Jahren auch immer so lange gedauert bis das Heft zu erwerben war?

  • Eher eigentlich n Insider.


    Aber was genau ist ein Kallauer? Hab es weder im Duden noch in Wikipedia gefunden. Dort gab es nur Kalauer:


    Als Kalauer bezeichnet man ein einfaches, nicht sehr geistreiches Wortspiel, entweder mit Wörtern gleichen Klanges aber ungleicher Schreibweise und Bedeutung, oder mit Wörtern von gleicher Schreibweise und verschiedener Bedeutung.