Regeländerungen 2007/08

  • Ich habe jetzt drei Spiele nach den neuen Anweisungen gepfiffen; ich finde es nicht so dramatisch, wie es hier von einigen Teilnehmern dagestellt wird. Da wird in einem Jahr niemand mehr von sprechen.
    Und wenn es hierdurch zu der von mir o.g. Vereinheitlichung in Europa bzw. im gesamten FIFA Gebiet kommt ist das doch positiv zu bewerten.

  • Es ist dringend davon abzuraten, beim SR-Ball zu pfeifen.
    Zum einen, weil es zu gefährlich ist, zum anderen, weil es keinen geeigneten Zeitpunkt für den Pfiff gibt.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Der ichtige Zeitpunkt ist dann, wenn ich das Spiel wieder aufnehmen lassen möchte.
    Genau wie beim Einwurf: Auswechslung ist durchgeführt und ich sage durch meinen Pfiff-so jetzt kannste werfen.
    Es ist nicht davon abzuraten beim SR-Ball zu pfeifen; wenn der SR-Ball als Spielfortsetzung nach einem der nun mehrfach angespochenen Geschehnisse (pers. Strafe, Verletzung mit Behandlung...) geplant ist, so ist er nach den derzeitig gültigen Anweisungen anzupfeifen.
    NOCHMAL: nicht jeder SR-Ball, sondern wie oben beschrieben!

  • Ich hatte gestern eine Kreissportrichterin am Telefon und habe sie folgendes gefragt: Wir vergessen/unterlassen den Pfiff und daraus resultiert ein Tor. Würde ein Protest der b(g)etroffenen Mannschaft u.U. statt gegeben werden. Sie meinte keine Ahnung, man lasse das Ganze auf sich zu kommen.


    Na dann Prost Mahlzeit.


    Ich sehe da ein Problem auf die Sportgerichte zu kommen, weil es genügend alte Kameraden gibt, die noch pfeifen wie vor 30 Jahren und solche Änderungen einfach ignorieren.

  • Zitat von MrNice;21258

    Ich sehe da ein Problem auf die Sportgerichte zu kommen, weil es genügend alte Kameraden gibt, die noch pfeifen wie vor 30 Jahren und solche Änderungen einfach ignorieren.


    Dann sollen aber diese "Kameraden" auch die Konsequenzen tragen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von MrNice;21258

    Ich hatte gestern eine Kreissportrichterin am Telefon und habe sie folgendes gefragt: Wir vergessen/unterlassen den Pfiff und daraus resultiert ein Tor. Würde ein Protest der b(g)etroffenen Mannschaft u.U. statt gegeben werden. Sie meinte keine Ahnung, man lasse das Ganze auf sich zu kommen.


    Na dann Prost Mahlzeit.


    Ich sehe da ein Problem auf die Sportgerichte zu kommen, weil es genügend alte Kameraden gibt, die noch pfeifen wie vor 30 Jahren und solche Änderungen einfach ignorieren.


    Wie schon voher geschrieben:
    Es ist lt. Verbandslehrwart ein Regelverstoss; der Einspruch geht sauber durch.
    Ist doch auch logisch: Ich gebe Gelb nach einem Foul 20 vor der Hütte. Die Verteidiger wissen (naja, vielleicht): "Aha, der muss jetzt erst pfeiffen". Demzufolge juckt es sie nicht, dass der Ball schon ohne Pfiff gespielt und ins Tor geschossen wird.
    Wenn ich als SR dieses Tor gebe, wird der Einspruch Erfolg haben.

  • Am besten ist: ich habe meinen Ansetzer gefragt, ob wir jetzt auch nach den neuen Regeln pfeifen sollen und ob die Vereine diese kennen.
    Antwort : Ja wir pfeifen danach. Ob die Vereine die Regeln kennen, weiß er nicht.
    Die Krönung des ganzen: offiziell kenne ich die neuen Regeln noch gar nicht, da unser nächster Lehrabend erst am Montag stattfindet. Klasse, ich bin jetzt mein eigener Lehrwart (bzw. dieses Forum).

  • Das sind keine neuen Regeln!


    Als neue Regeln gilt nur:
    1. Man darf das Gesicht beim Torjubel nicht mit einer Maske verdecken und
    2. Ein vom SRA angezeigtes Vergehen darf auch nach Spielfortsetzung noch mit pers. Strafe geahndet werden (Zidane-Gedächtnis-Regel).


    Der Rest sind Auslegungen vorhandener Regeln.

  • Zitat von Sven;21262

    Wie schon voher geschrieben:
    Es ist lt. Verbandslehrwart ein Regelverstoss; der Einspruch geht sauber durch.
    Ist doch auch logisch: Ich gebe Gelb nach einem Foul 20 vor der Hütte. Die Verteidiger wissen (naja, vielleicht): "Aha, der muss jetzt erst pfeiffen". Demzufolge juckt es sie nicht, dass der Ball schon ohne Pfiff gespielt und ins Tor geschossen wird.
    Wenn ich als SR dieses Tor gebe, wird der Einspruch Erfolg haben.


    Tja, was nützt Dir als Team der schönste Regelverstoß, der auch vom Sportgericht anerkannt wird, wenn das Spiel nicht wiederholt wird. Laut Rechtssprechung von bay. Sportgerichten ist ein Regelverstoß in der 20. Minute beim Enstand von 2:1 für die bevorteilte Mannschaft hierfür kein zwingender Grund.

  • Zitat von Sven;21264

    Der Rest sind Auslegungen vorhandener Regeln.


    Da muß ich mal widersprechen : Die neuen Situationen, bei denen der Pfiff nun regeltechnisch vorgeschrieben ist, sind keine neuen Auslegungen, sondern regeltechnische Änderungen. Vergißt Du den vorgeschriebenen Pfiff und läßt die Situation weiterlaufen, handelt es sich um einen Regelverstoß. Und das ist ein Protestgrund. Bisher konntest Du z.B. nach einer :gelbe_karte: mit einem Handzeichen oder dem Ruf 'Weiterspielen !' das Spiel fortsetzen.


    Den Pfiff beim SR-Ball halte ich allerdings für einen Witz. In der Praxis hast Du den Ball in der einen Hand und die Pfeife steckst Du Dir mit der anderen in den Mund. Ein optischer Leckerbissen für die Zuschauer :rolleyes:


    Ich persönlich habe z.B. die Pfeife am rechten Handgelenk festgemacht und führe auch den SR-Ball mit der rechten Hand aus ....

  • Zitat von MrNice;21266

    Tja, was nützt Dir als Team der schönste Regelverstoß, der auch vom Sportgericht anerkannt wird, wenn das Spiel nicht wiederholt wird. Laut Rechtssprechung von bay. Sportgerichten ist ein Regelverstoß in der 20. Minute beim Enstand von 2:1 für die bevorteilte Mannschaft hierfür kein zwingender Grund.


    Da bin ich jetzt mal von ausgegangen, dass es sich um eine spielentscheidende Situation handelt.
    Grundsätzlich geht es ja auch darum, ob es ein "formal" gültiger Einspruchsgrund ist-und das scheint so zu sein.

  • Zitat von mfs67227;21267

    Da muß ich mal widersprechen : Die neuen Situationen, bei denen der Pfiff nun regeltechnisch vorgeschrieben ist, sind keine neuen Auslegungen, sondern regeltechnische Änderungen. Vergißt Du den vorgeschriebenen Pfiff und läßt die Situation weiterlaufen, handelt es sich um einen Regelverstoß. Und das ist ein Protestgrund. Bisher konntest Du z.B. nach einer :gelbe_karte: mit einem Handzeichen oder dem Ruf 'Weiterspielen !' das Spiel fortsetzen.


    Den Pfiff beim SR-Ball halte ich allerdings für einen Witz. In der Praxis hast Du den Ball in der einen Hand und die Pfeife steckst Du Dir mit der anderen in den Mund. Ein optischer Leckerbissen für die Zuschauer :rolleyes:


    Ich persönlich habe z.B. die Pfeife am rechten Handgelenk festgemacht und führe auch den SR-Ball mit der rechten Hand aus ....




    Es wurde trotzdem nicht die Regel geändert oder eine neue erstellt, sondern ein Verfahrenshinweis zu einer bestehenden Regel erstellt...
    Ist ja formal auch egal; ich wiederhole mich: Mir hat das in den drei Spielen bisher keine Probleme bereitet. SR-Ball gibts bei mir alle "Jubeljahre" mal-und wenn ich diesen dann anpfeifen muss, werde ich das tun.
    Da gibt es nun wirklich deutlich "beknacktere" Anweisungen als diese.

  • Macht es euch doch nicht so schwer. Pfeift einmal kurz, dabei haltet ihr den Ball sicher am Körper mit der anderen Hand. Dann nehmt ihr den Ball in die Wurfhand und -position, damit vergehen ein paar Sekunden und ihr laßt den Ball fallen. Da kommt es dann sicher auch nicht zu Verwirrungen...

  • Zitat von djjayb;21273

    Macht es euch doch nicht so schwer. Pfeift einmal kurz, dabei haltet ihr den Ball sicher am Körper mit der anderen Hand. Dann nehmt ihr den Ball in die Wurfhand und -position, damit vergehen ein paar Sekunden und ihr laßt den Ball fallen. Da kommt es dann sicher auch nicht zu Verwirrungen...



    :top::top::top:

  • Zitat von djjayb;21273

    Macht es euch doch nicht so schwer. Pfeift einmal kurz, dabei haltet ihr den Ball sicher am Körper mit der anderen Hand. Dann nehmt ihr den Ball in die Wurfhand und -position, damit vergehen ein paar Sekunden und ihr laßt den Ball fallen. Da kommt es dann sicher auch nicht zu Verwirrungen...


    Das Problem ist, dass ich momentan leider immer mindestens 1 Ball fest am Körper halte. :flop::D

  • Heute habe ich SR-Versammlung in Grüneberg gehabt. Dabei wurden uns die Regeländerungen durchgegeben. Auch dieses Thema kam ran. Und das Ergebnis dabei ist: Der wir den Schiedsrichter-Ball nicht anpfeifen sollen. Tja, ist wohl auch landesspezifisch.

  • Da die Regeln international sind, kann es nicht landestypisch sein. Wir haben auch darüber diskutiert, fakt ist, dass sich der DFB dazu noch nicht geäußert hat. Theoretisch müsste man ihn anpfeifen, aber das macht doch keiner. Wartet noch ein bischen ab, dann wird der DFB schon das passende dazu sagen.


    Ist doch immer so, erst kommen die neuen Regeln, und dann kommen Leute mit Ahnung mit "Einsprüchen". Und dann bequemen die Herren sich, entsprechnde Ausführungsbestimmungen rauszugeben.

  • Zitat von Udo;21350

    Theoretisch müsste man ihn anpfeifen, aber das macht doch keiner.



    Naja, nicht ganz keiner. Denn nach einer (längeren Pflege-) Unterbrechung pfeife ich auch vor einem SR-Ball! Und zwar immer. Genau aus dem Grund wie oben schon gesagt. Nach dem Pfiff weiss jeder, jetzt geht es dann gleich weiter.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • :D:D

    Zitat von Alcunha;21356

    Naja, nicht ganz keiner. Denn nach einer (längeren Pflege-) Unterbrechung pfeife ich auch vor einem SR-Ball! Und zwar immer. Genau aus dem Grund wie oben schon gesagt. Nach dem Pfiff weiss jeder, jetzt geht es dann gleich weiter.


    Dann ist es ja wie bei den :rote_karte: bei Dir, dann biste ja dort auch schon in der Übung :D:ironie::D