Wer wird verwarnt, wenn 2 zum Ball springen....

  • Und mit diesem historischen Abriss begründest Du jetzt, dass es möglich ist, einem Spieler in einer Situation einen Vorteil zuzusprechen und anschließend diesem für dieselbe Situation eine gelbe Karte zu zeigen?

  • Sehe ich ähnlich. Wir diskutieren doch über eine Ausnahmesituation, wo alle Beteiligten ohnehin zunächst einen Pfiff erwarten. Nach dem Verteilen diverser Karten muss das Spiel dann halt irgendwie fortgesetzt werden. Und das geht eben nur mit einer Mannschaft in Form eines FS oder StS.


    In der Praxis lösen wir derartige Situationen natürlich pragmatischer. Dann haben wir entweder eine zeitliche Unterscheidung wahrgenommen oder einer hat schlichtweg nicht gegen die Regeln verstoßen.


    Und ich werde garantiert niemals einem Spieler einen Vorteil gewähren und in der nächsten Unterbrechung verwarnen.

  • Vor allem der Ruf auf dem Feld "beide, weiter!" vom Schiedsrichter, den man ab und zu hört (gerade von den älteren Kollegen) ist ein No Go. Dafür gibt es keine Regelgrundlage. Vom pragmatischen Ansatz (siehe Manfred oben) ist das abzugrenzen, aber da verzichtet der SR darauf, das irgendwie mit "beide" zu begründen.

    Oh, ich habe den Ruf regelmäßig, nämlich in Situationen, wo beide Spieler versuchen, einen Ball in Hüfthöhe mit dem Fuß zu spielen, ohne sich zu berühren. Dann möchte nämlich regelmäßig mindestens einer der beiden (der nicht an den Ball kommt) einen Freistoß wegen "hohem Bein" haben. Und wenn nur einer das Beinchen oben hatte, bekommt der andere sogar seinen (indirekten) Freistoß, aber wegen gefährlichem Spiel, weil der erste in unmittelbarer Nähe von Bauch und/oder Unterleib gestochert hat. Wenn die jetzt aber beide das Bein oben hatten, fällt das gefährliche Spiel weg, weil die weichen Regionen des Körpers eben durch das jeweilige Bein geschützt wurden. Also "beide (hatten den Fuß oben), weiter!"

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Deine Erklärung ist absolut plausibel. Aber der Ruf "beide, weiter" kommt ja auf dem Platz anders an.


    • Du meinst: "Beide hatten den Fuß oben, daher liegt kein gefährliches Spiel oder anderes Vergehen vor, weiterspielen!"
    • Was die meisten verstehen werden: "Beide haben gefährlich gespielt, das gleicht sich aus, also geht's weiter!"


    Ich bleibe dabei, den Ruf finde ich unglücklich. Aber wie gesagt, Deine Beurteilung ist dadurch nicht falsch.