Regeln beim Abstoß?

  • Folgender Videomitschnitt eines Eigentors ging mir gestern von unserer e-Sportsabteilung zu:


    https://www.youtube.com/watch?v=AU3Sf6jP0lw


    Natürlich mit der Regelfrage: Wie ist hier zu entscheiden.


    Anmerkung: Diese Frage ist berechtigt vor dem Hintergrund, das unsere Daddelkönige an der Playstation zu unserer e-Sportsabteilung gehören und wir 3 offiziell gemeldete e-sports Mannschaften haben die am Meisterschafts und Pokalspielbetrieb teilnhehmen.

  • Wiederholung des Abstoßes, da Ball nicht im Spiel war.


    Wenn der Ball zwishenzeitlich den Strafraum verlassen war und damit im Spiel war (extrem starker Gegenwind, der regelmäßig in Regelfragen weht), gäbe es natürlich Eckstoß.

  • Siehe Regel 16. Alle Ausführungsvoraussetzungen sind erfüllt, somit ist der Ball im Spiel.


    Weiterhin sagt Regel 16:

    "Wenn der Ball direkt ins Tor des ausführenden Spielers geht, erhält das gegnerische Team einen Eckstoß."


    zettelbox scheint die Regeländerung von 2019 nicht berücksichtigt zu haben, dass der Abstoß bereits durch das Spielen mit dem Fuß im Spiel und ein Verlassen des Strafraums nicht mehr erforderlich ist.


    Somit ist Eckstoß hier die korrekte Spielfortsetzung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Somit ist Eckstoß hier die korrekte Spielfortsetzung.

    Ja klar doch:


    Jetzt stelle ich folgende (zum Teil nicht ganz ernst gemeinte) Fragen weil der (virtuelle) Schiri hier auf Tor entschieden hat:

    1. Wo hat der Schiri seinen Lehrgang gemacht? Wer ist der Lehrwart, den ich mal darauf hinweisen kann, das seine FIFA-Playstation-Schiries offenbar nicht ganz regelfest sind.
    2. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen Regelverstoß des Schiries. Wo legen wir Protest gegen die Spielwertung ein wenn uns dies in einem Pflichtspiel passiert.
  • Die Frage ist ja ob EA Sports FIFA nach den offiziellen Fußballregeln läuft oder da halt die Regel gilt, dass der TW ein Eigentor schießen kann ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D