Gewaltbereitschaft gerade aus der Hooliganszene in der Oberliga

  • Es kommt immer häufiger zu Schlägereien, Rauchbomben Angriffen, Beleidigungen usw.
    Dabei wird gerade die "4. Liga"(Oberliga) sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
    Die Vereine können sich keine stark besetzten Securitytrupps leisten. Die Kontrollen sind dünn bis garnicht besetzt. Warum auch?
    Leider wird sich dies von "Hooligans immer mehr ausgenutzt.
    Immer häufiger wird in den Nachrichten von Übergriffen auf den Sportplätzen berichtet.
    Leider gibt es auch kaum Möglichkeiten ausser durch Polizeieinsätze, die auf Dauer auch sehr kostspielig sind, solche unschönen Aktionen zu unterbinden.
    Ich frage mich, warum der DFB da nicht mithilft und Aktionen gegen Wandalismus startet. Sehr häufig werden im Stadion Aktion gegen Rassismus durchgeführt.


    Meine Frage: "Steckt der DFB zu wenig Geld in die unteren Ligen?"

  • Nein. Das wäre aber auch ein Wunder. Stattdessen wird es für irgendwelche Investitionen genutzt, die zum Teil nicht nötig sind (Talente, Jugend, Schiedsrichter und Trainer ausbildung davon ausgeschlossen).


    Ist eigentlich sehr schade, da Vereine schon Geld benötigen.

  • Sorry leider war ich beim Spiel von Altona 93 - Holstein Kiel II anwesend!


    Hier ein Teil vom Spielbericht:


    Das Geschehen auf den Rängen war da schon emotionaler. Aus irgendeinem Grund ließ unser Ordnungsdienst es zu, dass sich eine Horde Kinder-Hools direkt neben den AFC-Fans auf die Tribüne stellte. Von Anfang an bepöbelten die Bengels Spieler und Zuschauer. Damit könnte man ja noch leben. Ein AFC-Fans wurde dann fast einem Bierbecher beworfen, nur weil er mit einem "Dynamo Dresden Schal" an den Kielern vorbeiging. Auch jetzt blieben die AFC-Fans noch ruhig. Erst als, unsere zur Halbzeit gehenden Spielern, ebenfalls mit Bier beschüttet wurden, schien die Situation zu eskalieren. Zwei AFCer hatten keinen Appetit mehr auf ihr Bier und schenkten es unseren Gästen. Jetzt fehlte nur ein Funken und beide Gruppen wären aufeinander gegangen. Die Folge: die Kieler wurden von Polizei und Ordnern aus dem Stadion begleitet. Diese Gesellen habe ich übrigens noch nie bei einem Spiel der "Zweiten" von Kiel gesehen.


    Hat also nicht immer was mit den Vereinen aus dem Osten zu tun!
    Leider ist der Bericht etwas einseitig gehalten aber sollte ja nur ein Beispiel sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe leider schon einen Spielabbruch in der Oberliga wegen Gewaltausschreitung als neutraler Zuschauer miterlebt! Da musste ich beim spiel Dynamo Berlin- Union Berlin um meine Leben laufen! Leider muss man sagen, dass dies im Osten besionders schlimm zu sein scheint. :mad:

  • Ja, da gibt es eben viele Gründe, warum es so scheint,dass die viele "Fans" im Osten gewaltbereiter sind als woanders.


    Das scheint vielleicht zum Einen mit sozialen Unmut zu tun. Man muss auch sagen, dass für viele Mensche 1990 eine Welt zusammengebrochen ist. Aber zum Anderen haben gewisse Vereine auch ein gewisses Image, welches gewaltbereite Jüngere anzieht. Diese wollen häufig Gewalt und freuen sich dann, wenn sie durch einen Fußballverein eine solch "optimale" Plattform bekommen.

  • :( Leider hört man immer mal wieder von gewalttätigen Auseinandersetzungen hier im Osten (wobei ich die Trennung und Unterscheidung in Ost udn West so dämlich finde... alle reden von "ein Land" und von "Gleichberechtigung" usw., aber schaffen es nicht, die Trennung aus ihren Köpfen zu bekommen...). Oftmals sind es weniger die Fußballvereine und deren Anhänger, sondern Leute, die nur zum Stunkmachen ins Satdion gehen und mit dem Fußball an sich nichts am Hut haben.


    Aber ich muss für den Thüringer Bereich eine Lanze brechen. Auch als Jenaer im Hinblick auf den FC RW Erfurt, mit dem man ja auf Grund der örtlichen Nähe eine besondere Rivalität pflegt.
    Jenaer und Erfurter Fans benehmen sich in ihren eigenen, wie auch in fremden Stadien immer vorbildlich! Und auch bei den Derbies, sollten sie denn mal stattfinden, ist es nicht anders als bei einem Spiel Köln-Düsseldorf, Dortmund-Schalke o.ä.
    Das, was zum Beispiel nach den Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den SC Freiburg in der dortigen Lokalpresse zu lesen war, ist absoluter Quatsch und sollte es einer von euch gelesen haben, so könnt ihr das getrost vergessen. Der Reporter hatte nach dem Spiel wohl etwas über reagiert und auf Anfrage des Vereins seine Äußerung auch zurückgenommen - gedruckt wurde das dann wiederum aber nicht ^^


    Es sind nicht alle "im Osten" und erst Recht nicht "viele Fans" im Osten gewaltbereiter als irgendwo sonst in der BRD und ich möchte vorsorglich einer Veralgemeinerung entgegenwirken.

  • Leute, dazu fällt mir einfach nichts mehr ein! :(

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Es ist einfach nur trautig. Ich bin einfach nur fassungslos, dass die Holligans einfach die Ordner zur Seite stoßen und dann im Stadion randalieren. Das ist einfach wirklich unter der Würde. Und hier hoffe ich, dass Auerbach und Cottbus II nicht bestraft werden, da sie sich von den Holligans ganz klar distanzieren.

  • Das ist das schlimmste das beide Vereine nix können! Aber Zwanziger könnte das sicherlicher runterspielen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es ist sehr traurig und schade dass es solche IDIOTEN geben muss. Sowas gehört einfach nicht in ein Stadion. Die haben es echt noch nicht kappiert.


    Ich denke und hoffe dass die beiden Teams nicht bestraft werden und ich bin froh dass es solche Ausschreitungen im Jugendbereich nicht in dieser Größe gibt.

  • Naja, was manchmal auch bei der Jugend abgeht ist auch Fatal.


    Auf der Berliner Polizeiseite liest man manchmal schlimme Sachen.


    Mal nen paar Sachen:


    "Massenschlägerei auf dem Fussballplatz der B-Junioren -> Polizeieinsatz"


    "Mann stach bei Spiel der C-Junioren mit dem Messer zu"



    davon gibts noch so einiges mehr!


    Echt schlimm sowas!

  • wenn ich Schiedsrichter in der Oberliga werde... (falls ich es schaffe...)Ruf ich ein bis zwei tage vorher bei der Örtlichen Polizei an und bitte um personenschutz im spiel xy gegen xy für mich und meine Assistenten !!!!
    bevor ich ums leben renne!!!
    hol ich Bekleide Schutz !!!!!!
    ich find auch zum: :kotz
    wisst ihr was ,, wen ich so etwas höre"
    oh mein Gott :kotzen:

    2009- Schiedsrichter Lehrgang
    2009- erster SRA einsatz
    2010- ausgewählt zum SRA Lehrgang
    2011- ???????????????????????????


    Schiedsrichter: Mittendrinn statt nur dabei ! :top:

  • Also wenn ich in der Oberliga unterwegs bin, habe ich solche Erfahrungen bisher nicht gemacht. Im Gegenteil, sowohl die Vereine, als auch der Großteil aller anderen Beteiligten haben sich immer fair und sachlich verhalten, egal, wie das Spiel ausging. Hier herrscht in der Regel schon ein Niveau vor, bei dem man sich auf einem gewissen Level, was Benehmen und intellektuelle Voraussetzungen betrifft, befindet. Sicher gibt es auch immer einige wenige, die aus dem Rahmen fallen (müssen), aber generalisieren kann man das auf keinen Fall. Das Niveau von Zuschauerbeiträgen muss ich hier sicher nicht kommentieren, das ist wohl überall gleich. Persönlich habe ich solche Vorfälle jedenfalls noch nicht erlebt. Selbst bei Sachsen Leipzig gibt es eine vorbildliche SR-Betreuung.
    Auch in den beiden Staffeln der OL des NOFV wird in also erster Linie Fußball gespielt und nicht geprügelt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Da gebe ich Dir recht, die Verantwortlichen wissen ja auch, dass Du bestimmt in der gleichen Saison nochmal kommst. Das schlimme sind immer ein Teil der Zuschauer, die Terror machen und der Verein ist der dumme...!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wir hatten ja in der Bayernliga auch schon einige :flop: Vorkommnisse dieser Art...!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.