Schmuck

  • Zitat von djjayb;20852

    Schweinsteiger hat auch dieses Mal wieder sein Gummiarmband dran gegen Burghausen


    Auch der C. Teinert hatte ein Armband an. Deutlich zu sehen als er wegen seines (rüden) Fouls verwarnt wurde.

  • Ich werde jetzt mal eine Mail zum DFB schicken.

  • Zitat von Udo;20872

    Ich werde jetzt mal eine Mail zum DFB schicken.


    Gut, die Idee hatte ich auch schon!


    Bitte auf jeden Fall die Antwort hier posten!

  • Hier eine Regelfrage aus dem aktuellen Lehrbrief (Juli 2007) des FV Rheinland (zu finden hier: http://www.fv-rheinland.de/html/lehrbrief.php), der schon die neuen Regeländerungen berücksichtigt.


    "14. Der Schiedsrichter prüft bei der Passkontrolle die Spieler nach Schmuck. Dabei findet er keine Beanstandung. Während des Spiels - er hat gerade das Spiel wegen eines harmlosen Fouls unterbrochen - sieht er dass der gefoulte Spieler eine Halskette über dem Trikot hängen hat. Wie verhält sich der Schiedsrichter?
    Gelbe Karte, auch wenn der Schiedsrichter die Kette bei der Passkontrolle nicht gesehen hat, er muss davon ausgehen, dass der Spieler sie danach angelegt hat. Direkter Freistoß wegen des Foulspiels."


    Also Handhabung wie bisher.
    Ich sage bei der Paßkontrolle auch immer einen Satz zum Thema Schmuck und schau mir die Spieler auch unter dem Aspekt kurz dann an.

  • Dann wird das nun also wieder verbandsspezifisch gehandhabt. Bei uns in Westfalen ist die Auslegung so:


    Regel 4 – Ausrüstung der Spieler


    Stellt der Schiedsrichter fest, dass ein Spieler Schmuck trägt, so muss der Spieler diesen entfernen. Weigert er sich diesen zu entfernen, oder trägt er ihn erneut, nachdem er aufgefordert wurde diesen zu entfernen, wird er vom Schiedsrichter verwarnt.


    Bei dieser Klarstellung geht es darum, dass bei einem Verstoß der Spieler nicht sofort verwarnt werden kann, auch, wenn die Spieler vor dem Spiel bei der Passkontrolle auf das Schmuckverbot hingewiesen wurden. Erst, wenn der Spieler erneut gegen die Bestimmung verstößt, ist eine Verwarnung möglich. Diese sollte in einer Spielruhe geschehen. Falls der SR das Spiel für die Verwarnung unterbricht, ist ein Indirekter Freistoß zu verhängen.
    Einwechselspieler sind vor ihrer Einwechselung vom SR bzw. SRA zu kontrollieren. Wurde Schmuck festgestellt und abgelegt, handelt es sich bereits um den ersten Hinweis des SR. Bei einem weiteren Verstoß muss der Spieler dann verwarnt werden. Handelt es sich um ein Spiel ohne neutrale SRA, sollte der Schiedsrichter den jeweiligen Einwechselspieler auf die Regelung hinweisen bzw. sich erkundigen, ob er Schmuck trägt.


    Quelle: Regeländerungen 2007

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei uns ist es gestern abend noch genau wie von Stefan geschrieben gelehrt worden. Kann mir nur schwer vorstellen, das dies verbandsspezifisch gehandhabt wird...

  • Hier mein Mailverkehr mit dem DFB:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    gestern Abend in dem Spiel Burghausen gegen Bayern trug Schweinsteiger eine Art Gummiarmband. Schmuck ist doch verboten, darunter fallen auch solche Armbänder. In den untern Ligen sollen wir speziell darauf achten, dass keinerlei Schmuck mehr getragen wird. Wieso gibt es dann in unserer höchsten Liga Ausnahmen? Und wie bitte sollen wir das den Spielerinnen und Spielern in den unteren Ligen erklären.


    Antwort:


    Hallo,

    Schmuck ist verboten. Der Schiedsrichter ist angehalten, dies zu kontrollieren. Bei aller Kontrolle gibt es aber leider immer mal wieder einen Spieler, der noch ein "Schmuckstück" trägt.

    MfG DFB-Pressestelle


    Dann ich wieder:


    Das ist schon klar, dass es verboten ist. Aber wenn wir das im Fernsehen sehen, dass der Spieler Schmuck trägt, gehe ich davon aus, dass der Schiedsrichter das auch sieht. In den unteren Klassen wird der Spieler vom Feld geschickt, um den Schmuck abzulegen. Wieso passiert das in den oberen Klassen nicht?


    Gruß
    Udo Mielke


    Antwort:


    Sehr geehrter Herr Mielke,
    Seien Sie versichert: hätte es der Schiedsrichter wahrgenommen, hätte er den Spieler vom Feld gestellt.
    MfG DFB-Pressestelle



    Fazit: Das hätte ich mir auch schenken können. Wieso sollte er das nicht sehen?

  • Zitat von Udo;20913

    ... Fazit: Das hätte ich mir auch schenken können. Wieso sollte er das nicht sehen?


    Weil es der Herr Schweinsteiger vom FCB ist? :mad:

  • Ja, klar der SR hat es übersehen. Es wurde ja auch so unauffällig gemacht.


    Bekommt der SR dafür auch Punktabzug in seinen Beobachtungen?


    Ich habe fast das Gefühl, dass dort eine stille Vereinbaarung herscht, die Schmuckregel zu ignorieren.

  • Zitat von Arbiter;20925

    ...Ich habe fast das Gefühl, dass dort eine stille Vereinbaarung herscht, die Schmuckregel zu ignorieren.


    Diesen Eindruck bekomme ich auch immer mehr!
    Und wir unten müssen dann Woche für Woche uns anhören: "Aber der Schweini hat neulich auch ein Armband getragen! Wieso darf ich das nicht!"

  • keine Verbandsunterschiede!


    Seit 01.07.07 wird ein Spieler mit Schmuck aufgefordert, diesen abzulegen. KEINE Verwarnung. Die gibt es erst, wenn der Spieler sich weigert. Der zitierte Lehrbrief ist in diesem Punkt inhaltlich falsch. Hier handelt es sich um die Regelauslegung der abgelaufenen Saison.

  • Am Sonntag beim Spiel bemerkte ich in der Hlabzeit das ein Spieler noch eine Kett trug!
    Daraufhin nahm er sie ab und gab sie dem Trainer, der sagte nur weil die Kette so klein war das ist ja gar keine richtige Kette! Schmunzeld sagte okay ne richtige Kett eistd as nicht! Daraufhin sagte der Spieler dann kann ich sie ja wieder umbinden ! Was er natürlich nicht tat!


    Bischen Humor gehört auch dazu!


    Zu Schweini ich glaube Haarbänder sind erlaubt, damit er seine Haare bändigen kann!:p

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • 1. Die Pressestelle des DFB kannst eh knicken die antworten nur um die Leute zu beruhigen. Genauso wie mit dem blauen Trikot erzählten sie mir, es sei nur Promotion.
    Darum tragen es ja nun auch alle Buli Sr.... :ironie::D


    2. Naja, jedenfalls hatte ich heute ein Freundschaftsspiel zwischen zwei Landesligisten (ohne SRA, da die Vereine diese nicht bezahlen wollen!!!).


    Der eine Spieler hatte vor Anpfiff auf dem Feld noch seinen Ring um den Finger, den er nach meiner Aufforderung abnahm.


    Bei einem anderen Spieler des gleichen Teams bemerkte ich Mitte der 1. Halbzeit, dass er auch einen Ring trug. Das das Spiel eh unterbrochen war, forderte ich den Klapperkopf :ironie:auf, diesen sofort abzulegen.
    Dieser Aufforderung kam er nach, wenn auch widerwillig. Ich habe nicht verwarnt. Hab ihn aber in der gleichen Spielruhe, da er seinen Schmuck beseitige hatte, wieder fürs Spiel raufgewunken.


    Habe ich richtig gehandelt?

  • BuLi-SR sind eben auch nur Menschen. Ich glaube schon, dass sie den Schmuck einfach übersehen haben. Das ist wie mit jeder Regeländerung: so lange sie neu ist, wird sie besonders restriktiv durchgesetzt, danach zieht die Routine ein und es wird eben nicht mehr so intensiv darauf geachtet.
    Was erwartet ihr von der Pressestelle? Sie kann doch nicht für den betreffenden SR sprechen, sondern eben nur allgemein antworten. Und das hat sie ja getan. Wie die Versäumnisse intern ausgewertet werden, können wir nicht beurteilen, aber ich denke, da werden schon deutliche Worte fallen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • refereebremen: Alles richtig gemacht! Er kann auch in der gleichen Spielruhe wieder herein, wenn das so schnell möglich ist.
    Bei uns können aber die Vereine nicht bestimmen, ob sie ein Gespann wollen oder nicht in der Vorbereitung. Wenn es vorgesehen ist für diese Liga, dann kommt auch in der Vorbereitung eins.