Ind. Freistösse: Wo Ball bei Unterbrechung oder wo Ort des Vergehens?

  • Moin,


    Ich tu mir ein bisschen schwer damit, mir zu merken wo bei ind. Freistößen das Spiel wieder aufzunehmen ist. Gibt's da nicht irgendeinen Hinweis/Faustregel oder sonstwas wie man sich das besser merken kann?


    Gruß

  • Dort wo das Spiel unterbrochen wurde/wo das Vergehen begangen wurde

  • Wieso? Du fragtest wo das Spiel wieder aufzunehmen ist!? Was meinst Du genau?

  • Das hängt natürlich vom konkreten Fall ab. Bei Abseits, gefährlichem Spiel oder technischen Vergehen am "Tatort". Bei unerlaubtem Betreten/Verlassen des Feldes wo Ball bei Unterbrechung. Wenn du dir das so erst mal merkst, hast du schon einen Großteil der Fälle abgedeckt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Abseits, gefährliches Spiel usw. war mir schon klar.


    Ich meinte viemehr gewisse Situationen mit Auswechselspieler, ohne Genehmigung das Feld wieder betreten, Schiedsrichter Beleidigung usw

  • Bei unerlaubtem Betreten/Verlassen des Feldes wo Ball bei Unterbrechung


    Das gleiche auch bei Unterbrechungen aufgrund von Beleidigungen

  • Das ist nicht richtig.
    Auch bei Beleidigungen geht`s am Tatort weiter.

  • Faustregel:


    · Vergehen von Spielern auf dem Platz ("gegen" irgendwen auf dem Platz) (Abseits, Beleidigung, Unsportlichkeiten, gefährliches Spiel) → wo Vergehen.
    · Alles andere, was idF gibt und "irgendwas mit Auswechselspielern" (AW rennt rein; Spieler werfen von innen auf Bank etc.) → immer wo Ball.

  • Kurze Zwischenfrage zum Abseits:
    Wo genau ist denn da das Vergehen?


    Da wo der Spieler beim Abspiel steht?
    Oder da wo er aktiv wird?


    Dann müsste es auch möglich sein den Abseitsfreistoß in der gegnerischen Hälfte zu bekommen oder nicht?


    Nehmen wir an ein Spieler kommt aus dem Abseits und läuft in die eigene Hälfte zurück jetzt
    a) er nimmt den Ball an oder berührt ihn -> Abseits Ort des Vergehens ist aber quasi die eigene Hälfte, weil
    b) er lässt den Ball durch und greift nicht ins Spiel ein, somit kein strafbares Abseits.


    Da das abseits aber erst durch das eingreifen ein Vergehen wird, ist das vergehen auch in der eigenen Hälfte begangen worden.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Das wird wenn man den Meldungen glauben darf aber bald anders gehandhabt. Dann wird dort ausgeführt, wo der vorher Abseits stehende Spieler ins Spiel eingegriffen hat. Bei der derzeitigen Abseitsauslegung macht das durchaus mal eine zweistellige Anzahl an Metern aus.

  • würde vor allem dann interessant werden, wenn der Spieler aus dem Abseits in die eigene Hälfte läuft und sich da den Ball holt.
    Gäbe es den ind. Freistoß dann in der eigenen Hälfte oder vielleicht gar keinen Mehr, da es in der eigenen Hälfte ja kein Abseits gibt ...


    Macht dem SR wohl nur noch eine Baustelle auf ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hm, konsequenter Weise müsste es den idF dann in der eigenen Hälfte geben. Bisher kann man so eine Ausführung ja getrost unter "Regelverstoß" verbuchen.